Netzwerk Optimieren

Echelon

Newbie
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem. Wenn ich in die Netzwerkumgebung gehe und auf einen andern Rechner zurückgreifen will, ist die Zugriffs Geschwindigkeit sehr unterschiedlich. Manchmal dauert es nur 1-3 Sekunden bis ich alle Rechner im Lan sehe (insgesamt 5 Rechner), manchmal dauert es aber sogar über eine Minute bis ich die Rechner sehe. Wenn ich die Rechner nicht sehe, kann ich dennoch über //RECHNERNAME/ im Explorer darauf zurückgreifen.
Wie kann ich nun erreichen das ich die Rechner immer so schnell wie möglich in der Netzwerkumgebung sehe?
Die Lösung sollte einigermaßen Flexibel sein (wenn das überhaupt geht), da ich immer wieder besuch (mit eigenem Rechner) bekomme.

Währe toll wenn jemand sich an diese Mörderfrage traut :-P

Hier ist noch eine beschreibung wie das Netzwerk aufgebaut ist
Rechner:
Alle 5 über 1 Ghz,alle mit 3Com 100 Mbit Karten (ein Rechner hat 2 Lan Karten drin) OS: WinXP
Protokoll: TCP/IP
IP Adressvergabe erfolgt durch DHCP am DSL-Router. Die IPs werden bei allen 5 Rechnern durch die MAC Adresse fest vergeben.

Netz Topografie:
2 Zimmer und ein "Serverraum"

erstes Zimmer:
ein Longshine Switch mit 1 Client
zweites Zimmer
ein Longshine Switch mit 2 Clienten

Serverraum
ein 3Com Office Switch der mit den beiden anderen Switchs verbunden ist
An diesem Switch sind ausser den beiden andern Switchs noch ein DSL Router (der eigentlich auch ein Switch ist) und zwei PCs (einer davon hat zwei LAN Karten) angeschlossen.

Die Kabel sind alle doppelt geschirmt und sind alle nicht über 20 Meter.

Zuletzt bearbeitet:
Liegt am Webclienten der Standartmäßig unter Windows XP(Dienste) aktiviert ist.
Deaktiviere ihn mal und es sollte gehen.

mfg

Hast Du jeder Karte eine eigene IP Adresse gegeben oder läßt Du automatisch eine vergeben?

@ werkam das ging an Echelon :D

Netzwerk

Sorry das ich so spät antworte, war verhindert :-)

@werkam
Also jede Netzwerkkarte bekommt ihre eigene IP. Diese wird vom DHCP per Mac Adresse zugeteilt.

@The Prophet:
Beim Webclienten wird folgender Text angezeigt.
"Ermöglicht Windows-basierten Programmen, Internet-basierte Dateien zu erstellen, darauf zuzugreifen und sie zu verändern. Wenn dieser Dienst beendet wird, werden diese Funktionen nicht mehr zur Verfügung stehen. Wenn dieser Dienst deaktiviert wird, werden alle von diesem Dienst explizit abhängigen Dienste nicht gestartet werden können."
Hat es irgendwelche negativen auswirkungen (funz was dann nicht mehr im Internet?) wenn ich diesen Dienst beende?

@ Antiprofi
Da ich in eine Wohngemeinschaft lebe und für das Netzwerk zuständig bin, komme ich immer in erklärungsnot wenn das Netzwerk nicht jeden Tag so funktioniert wie am Tag davor.
Deswegen sollte die Netzwerkumgebung einigermassen konstant nach einer gewissen Zeit da ein. Das ist leider nicht der Fall, drum brauch ich ne Lösung oder eine Antwort die ich verkaufen kann ;-)

@all
Schon mal danke für das Positve feedback, bin es normalerweise gewohnt das niemand auf meine Postings reagiert. *g*

Hi,

eine Idee hab ich noch...

Ich vermute, es ist ein Peer 2 Peer Netzwerk das ihr da habt.
Das heißt, ihr setzt nur WinXP/2000 Pro ein, aber keinen W2K Server o.ä.

Wenn ein "echter" Server im Netz ist, dann geht das auf wundersame weise ;) um einiges schneller. (Entweder wegen einem ordentlichen WINS oder auch einem gut eingestellten DNS Server)

Wenn nicht, dann sinds halt (wie oben erwähnt) die berühmten 10 min.

Greetings

Original erstellt von Ag|Erazor
Wenn ein "echter" Server im Netz ist, dann geht das auf wundersame weise ;) um einiges schneller. (Entweder wegen einem ordentlichen WINS oder auch einem gut eingestellten DNS Server)
Genau WINS heisst das Zauberwort. Ob man den WINS Dienst, genauer die dafür zuständigen Dateien, aus einem W2K oder NT Server extrahieren und in ein XP Prof implantieren könnte? Naja, davon abgesehen ist WINS nicht ganz einfach (Jedenfalls in ner Domäne mit mit mehreren PDCs und noch mehr BDCs :)

Wenn nicht, dann sinds halt (wie oben erwähnt) die berühmten 10 min.
Es sind 11 Minuten nicht 10 :D

Ein VERSUCH wäre es wenn Du die IP's und Rechnernamen in folgende datein einträgst: lmhosts

Diese befidet sich: \winnt\system32\drivers\etc

Vermutlich heisst diese dort noch lmhosts.sam (sam= example=Beispiel). Benne diese also nach der Änderung um (ohne extension).

Hoffe es hilft.

Zurück
Oben