Netzwerk - PC priorisieren

Whosback

Newbie
Hallo Leute,

ich habe leider ein gewaltiges Problem.
Sobald bei mir in der Wohnung Netflix via Android TV eingeschaltet wird, blockt das die komplette Leitung und ich habe keinen spielbaren Ping mehr bei Online Spielen.

Der LTE-Router hängt via Kabel an meinem PC, der Android TV ist via Wifi verbunden.
Eigentlich dachte ich, dadurch dass der PC direkt am Router hängt, hat der schon höhere Prio als alles was via Wifi verbunden ist, dem ist jedoch nicht so. Leider kann man bei der Netflix App am TV keine Qualität einstellen, die skaliert sich immer automatisch von selbst.

Ich habe einen Router vom österreichischen Netzbetreiber "3", den 3 HuiTube (ZTE MF282).
Leider kann bei diesem Router kein QoS aktiviert bzw. eingestellt werden.

Ein neuer LTE-Router der QoS unterstützt kostet gleich mal ~200€, also für mich keine Option.

Hat vl. jemand ein ähnliches Problem und schon eine Lösung gefunden?

Vielen Dank!

wenn im router keine optionale qos unterstützung möglich ist, wird sich am gleichzeitigen online-ping-desaster-gamen nichts ändern..

vielleicht nützt es was, wenn du den wlan kanal änderst und only G (54mb) oder niedriger einstellst, damit wlan weniger durchsatz hat.

Klemm doch einen Router dahinter der QoS hat, bzw es einem ermöglicht Bandbreiten zu beschränken.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

@chrigu: Das Wifi möchte ich eigentlich nicht begrenzen, da ich natürlich die volle Bandbreite und bestmögliche Qualität auf Netflix haben will, wenn der PC nicht läuft.

@novocain: das wäre natürlich eine Möglichkeit, jedoch konnte ich bis jetzt keinen günstigen Router finden der QoS unterstützt. 200€ dafür will ich eigentlich nicht ausgeben.

MikroTiks oder EdgeRouter-X sind ab 50€ zu haben und können QoS. Das sind aber keine 08/15 Router, sondern gehören in den semiprofessionellen Bereich. Das heißt, man muss schon etwas KnowHow mitbringen, um die Kisten ordentlich einzurichten.

Manche Router können die Bandbreite von Wifi Geräten beschränken.
Das wäre noch der einzige Strohhalm der bleibt. Aber dann ist dein AppleTv im Zweifel für`n Popo weil du dann da Stottern etc. hast/siehst... Und nicht nur der Download ist kritisch. In der Menge ist der Upload meist auf den ersten Blick unkritisch, aber da hier Steuersignale, Abgleiche etc. laufen sind diese Sachen oft zeitkritisch. Wenn es also da hakt kann obwohl genug Downloadbandbreite da ist, dein Game nen schlechten "Ping" haben oder der Stream läuft schlecht...

Aber du brauchst auch keinen Router. Es gibt auch Switches mit "QoS" die sind deutlich günstiger.
Bei Amazon ab etwas über 15€. Allerdings sind die billigen in Hardware mit QoS - ein port mit hoher Prio, einer mit mittlerer usw. ausgestattet (da würde ich mehr Geld in die Hand nehmen und einen nehmen der "echtes" QoS bietet - falls es das gibt - im Router kannst du ja meist über IP/MAC oder sogar auf Protokollebene deine QoS konfigurieren). Es müssten dann nur alle deine Endgeräte in den Switch laufen, und der läuft dann über eine Leitung an deinen Router... Ach man dein Amazon ist via WiFi angeschlossen mist...

Finanzierbar sind die Mikrotiks und die EdgeRouter -letztere sind etwas einfacher einzurichten. Noch einfacher vom selben Hersteller wie die Edgerouter wäre z.b. ne UniFi USG kostet aber auch mehr (doch deutlich unter 200€=) Wie schon erwähnt Mikrotik/Edge/Unifi sind alles Business Geräte, Unifi bekommt man schon hin wenn man ein wenig Ahnung hat. Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit mit DD-WRT so manchen Router QoS beizupulen. Und es gibt mit Sicherheit noch mehr günstigere QoS-Router die deutlich weniger als 200€ kosten.

Mal was anderes: Welchen Hui Flat Tarif hast du genommen? Wenn du nicht mindestens den Hui Flat 30 mit LTE genommen hast wird das auch mit dem besten Router nichts.
Wie schnell ist das Internet zur Hauptabendzeit bei dir?
Kann man im Netflix-Account nicht irgendwo die Qualität einstellen? Irgendwo auf der Internetseite oder so. Da kann ich mich doch dumpf daran erinnern. Ist schon verflucht lange her das ich Netflix hatte.
Gefunden: https://help.netflix.com/de/node/87
Da macht man sich dann ein zweites Profil, bei dem man die geringeren Einstellungen verwendet und benutz dann wenn man nebenbei Zocken will, das Profil mit den niedrigeren Qualitätseinstellungen. Wenn man nicht mehr zockt schaltet man dann wieder auf das normale Profil um. Irgendwie so kann man das machen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Variante mit dem "günstigen" Router und DD-WRT gefällt mir ganz gut.
Mir ist hier der Linksys WRT54GL ins Auge gesprungen, sollte für meine Anwendung reichen oder?

@LukS:
Ich habe genau den HuiFlat 30 mit LTE. Am Abend komme ich eigentlich fast immer auf mind. 10Mbit
Das mit dem 2. Netflix Profil ist eigentlich eine sehr gute Idee, Problem nur wir verwendet Netflix zu 5. da kommst dann auf geschmeidige 2,4€ /Monat jedoch sind alle 5 Profile belegt.

Sollte ich mit dem QoS die Bandbreite nicht so Regeln können, dass es theoretisch egal ist wie gut die Verbindung ist?
Mit 5Mbit sollte ich ja auch noch Lagfrei zocken können.
Ob Netflix nun auf der niedrigsten Qualität streamt bzw. zwischendurch mal buffern muss ist in dem Fall egal, Freundin macht sowieso immer 5 Sachen gleichzeitig :rolleyes:

Wichtig ist mir nur, dass ich alles 1-mal einstelle und dann alles läuft.
Ich will auf keinen Fall jedesmal Einstellungen verändern wenn ich zocken will und Netflix runterschrauben will bzw. wenn ich dann selber Netflix schaue und sonst keine Bandbreite benötigt wird, soll natürlich der Fokus ganz auf Netflix gerichtet sein.

QoS kann aber keine Wunder wirken. Erwarte dir nicht zuviel davon. QoS macht aus einer schwachen Leitung keine starke Leitung, sondern kann nur bei der Lastverteilung regulierend eingreifen. Aber auch dem sind Grenzen gesetzt. Immer in jeder Situation das Optimum, gibt es nicht. Auch mit QoS wird also eins von beidem leiden, Zocken oder Netflix.

Raijin schrieb:
QoS kann aber keine Wunder wirken. Erwarte dir nicht zuviel davon. QoS macht aus einer schwachen Leitung keine starke Leitung, sondern kann nur bei der Lastverteilung regulierend eingreifen. Aber auch dem sind Grenzen gesetzt. Immer in jeder Situation das Optimum, gibt es nicht. Auch mit QoS wird also eins von beidem leiden, Zocken oder Netflix.

genau das will ich.

Wenn ich zocke, will ich einfach die komplette Bandbreite haben die ich brauche.
Alles was über ist soll aufn TV für Netflix, sollte dadurch Netflix fast gar nicht mehr funktionieren, egal.
Aktuell ist es leider so, dass sobald Netflix eingeschaltet wird, der Ping sofort in die Höhe schnellt.

Ich erwarte mir nicht, dass durch QoS auf einmal beides gut geht.
Ich will das der PC die absolute Prio1 hat und alles andere uaf den Rest "verteilt" wird. sobald der PC aus ist, geht eh die komplette Bandbreite auf den TV für Netflix.

Wenn QoS das so kann wie ich es mir vorstellen, dann wäre es perfekt für mich.

Zurück
Oben