Netzwerk-PC sporadisch nicht erreichbar

Elcrian

Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
2.493
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem WHS Server.

Der PC geht via WoL an (LightsOut Addon) sobald einer der Clients angeht geht der Server an. Das klappt auch, d.h. er geht an (ich höre es ja), in 1von 10 Fällen ist das dumme Ding aber nicht im Heimnetzwerk.

Ping gibt "Zielhost in erreichbar", im Netzwerk taucht er nicht auf, die Netzkaufwerke sind nicht erreichbar.

Sobald ich im Haus bin ist mir das relativ egal - kann ich ihn neu starten. Da ich das Ding aber auch habe um eben auf die Daten zu kommen wenn ich nicht im Haus bin ist diese Situation extrem ungünstig.

Woran kann das liegen und wie kann man das lösen?

Besondere Services laufen nicht, nur ein DDNS-IP-Changer, Streaming Server, SVN und FTP.
 
Hast du dem Server eine feste IP zugeteilt oder sie im Router reserviert? Vll gibt es ein Problem mit der DHCP Zuteilung.

Auch könntest du, sobald das Problem wieder kommt, einen Bildschirm anschließen und nachschauen ob er mit dem Netzwerk verbunden ist oder was genau los ist.
 
Der Server hat eine feste, reservierte IP im Router - ist auch nicht doppelt belegt.

Gerade taucht das Problem auf nachdem ich auf dem Router einen Download gestartet habe - Teil läuft, ist aber angeblich nicht mehr im Netzwerk ?!
 
Auf dem Router einen Download gestartet?

Wie gesagt, ich würde einfach einen Bildschirm nehmen und mal anschließen. Wenn du Glück hast, erkennt man dann gleich, an was es liegt.
 
Den Download habe ich am Server via Remote gestartet, so dass die Dateien direkt dort landen. Habe gerade einen Traffic-Monitor installiert welcher im Autostart läuft, so sollte ich wenigstens sehen was dort netzwerkmäßig passiert.

Sobald es das nächste mal auftaucht werde ich das mit dem Bildschirm machen - wenn jemand andere Ideen (irgendwelche... ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen was da passiert) hat bin ich aber sehr dankbar, ich bin öfters nicht zu Hause wenn ich an den Server muss (wozu er ja auch da ist).
 
Wieder passiert, wieder beim Download. Bildschirm angeschlossen, kam nicht mal ein Bild, Rechner rödelte aber hörbar vor sich hin. Wieder 0 Netzwerkerreichbarkeit.
 
Mal wieder passiert und mir den Feierabend versaut:

- Server läuft wahrnehmbar (Lüfter)
- Nicht im Netzwerk, auch nicht nach Client und Router-Reset
- Anschließen eines Bildschirms: Kein Signal
- Gleiches bei Tastatur/Maus: Keine LED / kein Signal
- Nach Reboot: "Power supply surge detected" [Reboot heißt in diesem Falle, Strom weg - sollte aber eigentlich den Fehler nicht verursachen]
- Nach 2. Reboot: Normaler Boot

Laut Laufzeitdiagramm von LighsOut lief aber kein OS in der Zeit in der der Fehler auftrat, im Diagramm sind nämlich wie ich das sehe keine Einträge. Die Hardware lief also offenbar einfach so vor sich hin.
Das gleiche Spiel zeigt auch die Ereignisanzeige - lief bis 1900, dann wieder nach meinem physischen Start 2050. Unerwarteter Shutdown 1928. Mehr gibt die Anzeige nicht her, vorher war alles in Ordnung. Einmal hat irgendeine TCP-Anwendung ein Handle verloren, das aber zur Laufzeit des Systems (ohne Folgen).

Das interessanteste ist sicherlich die Sache mit der PSU, wobei die ja kaum kaputt sein kann, immerhin läuft der Server seit 54 Tagen und das Ding war ja auch noch neu. Ich verstehe nicht was dieses Problem triggert, was passiert und wie man es beheben kann - fällt der Server aus wenn ich nicht im Land bin habe ich ein echtes Problem.

Was zur Hölle kann da falsch sein? Ich hoffte auf eine billige Software-Sache (LAN-Karte schmiert ab o.Ä.), aber es sieht ja nicht so aus.

Edit: Habe die Ereignisanzeige noch mal etwas tiefergehend durchforstet.
Der Handle-Fehler ist wohl Standard beim Standby und simpel ein Bug (Stacktrace siehe unten) - kam in den letzten Wochen andauernd vor, jedes mal vorm Standby.
Der Rechner lief nun genau wie folgt (nach System-Events gehend):
  • 18:49:35: Das System wird in den Standbymodus versetzt.
  • 19:00:50: Das System wurde aus dem Energiesparmodus reaktiviert. (letzte Meldung von den Systemevents, die letzte Meldung der Softwarevents kam um 19:49 rein. Gleiches für die Security.)
  • 20:50:00: Das System wurde zuvor am ‎24.‎10.‎2012 um 19:28:56 unerwartet heruntergefahren. (händischer Restart)
Der WoL-Befehl um 19:00 hat wohl irgendeinen Müll verursacht schätze ich - dummerweise weiß ich nicht was, da die Logs danach aufhören und der PC wie gesagt nicht per Peripherie adressierbar war.

Beschreibung:
Fehler beim Verteilen eines duplizierten Sockets: Dieses Handle geht jetzt im Prozess verloren.
ID: 7740
Quelle: System.ServiceModel.Activation.TcpWorkerProcess/28784029
Ausnahme: System.ServiceModel.ServiceActivationException: Fehler beim Duplizieren eines Sockets. Weitere Informationen finden Sie in der inneren Ausnahme. ---> System.Net.Sockets.SocketException: Ein ungültiges Argument wurde angegeben
bei System.Net.Sockets.Socket.DuplicateAndClose(Int32 targetProcessId)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder ich.
Ich konnte das Problem gestern Abend mal einfangen und konnte mittels die ganze Zeit angeschlossenem und daneben gestelltem Bildschirm debuggen:
  • Download am Server gestartet (extra, das scheint was damit zu tun zu haben)
  • Film vom Server geguckt
  • Zwischenzeitlich kamen dann "Lagspikes", ausgelöst durch eine CPU-Auslastung von 100%
  • Nach einiger Zeit fror der Server komplett ein, Standbild, keinerlei I/O-Reaktion

Mir fehlt nur Schritt 2: Was sagt mir das?
 
Zurück
Oben