Netzwerk priorisieren

GremlinGT

Commander
Hallo

Ich hoffe ihr könnt mir bei einem Problem helfen, dass mich scho länger beschäftigt.

Ich habe hier 2 PCs, die über meine FritzBox miteinander im Netzwerk verbunden sind, das Problem aber ist, dass der Router nur 100mbit schafft.

Daher habe ich beide PCs jeweils mit einer 1 Gbit Netzwerkkarte ausgestattet und nochmal miteinander verbunden.

Nur wie kann ich diese Verbindung nun priorisieren, damit wenn ich Daten von einem auf den andren PC kopiere auch die schnelle 1 Gbit Verbindung genutzt wird und nicht die langsame über den Router?
Das Problem habe ich bisher immer nur gelöst, indem ich die Verbindung zum Router kurz deaktiviert hab.

Betriebssysteme sind Windows7 32/64 Bit

Freue mich über eure Hilfe, danke!

Du steckst die beiden Rechner zusammen mit dem Router an einen GB-Switch.
Kostet Dich natürlich noch mal 10 Euro

hm, die 10 eu würd ich mir aber gerne sparen... muss doch auch anders gehen...

Das 1GBit Netzwerk sollte sich in einem anderen Subnetz als das 100MBit Netzwerk befinden. Auf Dateifreigaben sollte dann über die IP Adressen des 1GBit Netzwerkes zugegriffen werden. Dadurch wird das 1GBit Netzwerk benutzt.
Einfacher wäre aber ein anderer Ansatz. Den Router mit einem 1GBit Switch verbinden. Das 1GBit Switch wird dann mit den PCs verbunden. Dadurch hast du zwischen den PCs ein 1Gbit Netzwerk und bist wie vorher mit dem Router über 100MBit verbunden. Dann musst du dir über Subnetze etc. keine Gedanken machen.

Zurück
Oben