Hi Ihr Lieben
Ich habe ständige Problem mit einem Netzwerk
Und zwar ich habe 4 Rechner und ein NAS über Fritz Box zu Tp-link 7-Fach Netzwerk switch im Netzwerk verbunden. Von Tp-link über neue Cat 7 Kabeln einzeln zu dem Rechner verbunden
2 der Rechner laufen auf Win11 (Laptops)
2 auf Win10 (PCs)
Der NAS DS120+ im Netzwerk erscheint auf allen Rechner immer korrekt
Auch die Win11 Rechner laufen alle Netzwerkmäßig korrekt.
Aber mit den 2 Win10 PCs habe ich ständige Probleme , sie in Netzwerk zu behalten…
Es ist ein Roulet, dass die Rechner im Netzwerk erscheinen ohne was zu tun.
Manchmal tauchen sie nach Neubooten auf aber 95% nie…
Manchmal sind sie auf beiden Rechnern, manchmal nur am einem.
Der Neuere scheint die Höhere "Roulet Netzwerk Treffsicherheit" zu haben.
Was mir aufgefallen ist , wenn ich die Netzwerk Treiber aus dem Geräte Manger einfach deinstalliere…
Und den Rechner neu Boote dann erschein der betroffene PC im Netzwerk solange bis ich den Rechner wieder nicht runter fahre.
Nach Neubooten ist der gleiche PC nicht mehr im Netzwerk zu finden… Und so geht mir schon seit ca. 3 Monaten seit ich von Win7 auf Win10 umgestiegen bin.
Ich habe mir schon die Zähne in wochenlanger Suche und Recherche zerbissen…
Und stehe ich vor Euch Nackt…
Nun jetzt brauche ich unbedingt Hilfe von Spezialisten…
Meine derzeitige Konfiguration:
1. Unter Benutzerkonten sind die Anmeldedaten wie Name und Passwörter korrekt vergeben auf allen Rechner gleich.
2. Auf allen Rechner sind Ordner korrekt freigegeben
3. Privat Netzwerk an allen Netzwerken an allen Rechner Konfiguriert Passworteingabe > AUS mit Drucker Freigabe
4. Firewall in Privaten Netzwerk abgeschaltet…
5. Rechner alle im Netzwerk sichtbar gemacht
6. Alle Rechner befinden sich in gleicher Arbeitsgruppe
7. SMB 1.0 Automatik Removal > AN
SMB 1.10 Client > AN
SMB 1.0 Server > AUS
8. Dienste > Arbeitstationdienst > Automatisch
9. NetBios Einstellungen > Standard
Zu weiteren Infos:
1. Ein der Win10 PC der ältere lief 10 Jahrelang auf Win7 und der war ständig im Netzwerk erreichbar. Nie ein Problem gehabt (mit verschiedensten Laptops Win7-10-11 im Netzwerk). ASROCK g41MH/USB3 R2.0 Mainboard mit Intel Pentium 2 Microprozessor.
Habe hier eine PCI Netzwerkkarte eingebaut, mit gleichen Effekt.
Man kann von beiden PCs ins Internet aber die 2 Rechner erscheinen nicht im Netzwerk und kann ich sie nicht ansprechen... Sobald sie im Netzwerk aber von selbst auftauchen funktioniert alles prima, bis ich die Rechner wieder Neuboote.
Und die Odyssee beginnt von Neu.
2. Der Zweiter Win10 Rechner ist vor ca. 3 Monaten Neuaufgebaut mit MSI MEG Z790 ACE Mainboard und Intel i9 13900k, MSI RTX 4080 Grafikkarte, und RME HDSP AIO PCIe Audiointerface.
Und liefe nie einwandfrei im Netzwerk.
Mein Latein ist somit zu Ende…
Ich hoffe das jemand der Ahnung hat kann mir weiterhelfen.
Danke in voraus
Danke
LG
Mirojan
Ich habe ständige Problem mit einem Netzwerk
Und zwar ich habe 4 Rechner und ein NAS über Fritz Box zu Tp-link 7-Fach Netzwerk switch im Netzwerk verbunden. Von Tp-link über neue Cat 7 Kabeln einzeln zu dem Rechner verbunden
2 der Rechner laufen auf Win11 (Laptops)
2 auf Win10 (PCs)
Der NAS DS120+ im Netzwerk erscheint auf allen Rechner immer korrekt
Auch die Win11 Rechner laufen alle Netzwerkmäßig korrekt.
Aber mit den 2 Win10 PCs habe ich ständige Probleme , sie in Netzwerk zu behalten…
Es ist ein Roulet, dass die Rechner im Netzwerk erscheinen ohne was zu tun.
Manchmal tauchen sie nach Neubooten auf aber 95% nie…
Manchmal sind sie auf beiden Rechnern, manchmal nur am einem.
Der Neuere scheint die Höhere "Roulet Netzwerk Treffsicherheit" zu haben.
Was mir aufgefallen ist , wenn ich die Netzwerk Treiber aus dem Geräte Manger einfach deinstalliere…
Und den Rechner neu Boote dann erschein der betroffene PC im Netzwerk solange bis ich den Rechner wieder nicht runter fahre.
Nach Neubooten ist der gleiche PC nicht mehr im Netzwerk zu finden… Und so geht mir schon seit ca. 3 Monaten seit ich von Win7 auf Win10 umgestiegen bin.
Ich habe mir schon die Zähne in wochenlanger Suche und Recherche zerbissen…
Und stehe ich vor Euch Nackt…
Nun jetzt brauche ich unbedingt Hilfe von Spezialisten…
Meine derzeitige Konfiguration:
1. Unter Benutzerkonten sind die Anmeldedaten wie Name und Passwörter korrekt vergeben auf allen Rechner gleich.
2. Auf allen Rechner sind Ordner korrekt freigegeben
3. Privat Netzwerk an allen Netzwerken an allen Rechner Konfiguriert Passworteingabe > AUS mit Drucker Freigabe
4. Firewall in Privaten Netzwerk abgeschaltet…
5. Rechner alle im Netzwerk sichtbar gemacht
6. Alle Rechner befinden sich in gleicher Arbeitsgruppe
7. SMB 1.0 Automatik Removal > AN
SMB 1.10 Client > AN
SMB 1.0 Server > AUS
8. Dienste > Arbeitstationdienst > Automatisch
9. NetBios Einstellungen > Standard
Zu weiteren Infos:
1. Ein der Win10 PC der ältere lief 10 Jahrelang auf Win7 und der war ständig im Netzwerk erreichbar. Nie ein Problem gehabt (mit verschiedensten Laptops Win7-10-11 im Netzwerk). ASROCK g41MH/USB3 R2.0 Mainboard mit Intel Pentium 2 Microprozessor.
Habe hier eine PCI Netzwerkkarte eingebaut, mit gleichen Effekt.
Man kann von beiden PCs ins Internet aber die 2 Rechner erscheinen nicht im Netzwerk und kann ich sie nicht ansprechen... Sobald sie im Netzwerk aber von selbst auftauchen funktioniert alles prima, bis ich die Rechner wieder Neuboote.
Und die Odyssee beginnt von Neu.
2. Der Zweiter Win10 Rechner ist vor ca. 3 Monaten Neuaufgebaut mit MSI MEG Z790 ACE Mainboard und Intel i9 13900k, MSI RTX 4080 Grafikkarte, und RME HDSP AIO PCIe Audiointerface.
Und liefe nie einwandfrei im Netzwerk.
Mein Latein ist somit zu Ende…
Ich hoffe das jemand der Ahnung hat kann mir weiterhelfen.
Danke in voraus
Danke
LG
Mirojan
Zuletzt bearbeitet: