Netzwerk Probleme

M

master.rv

Gast
Hi,

seit ich den B85M-ITX Board habe gibt es unerklärliche Ausfalle bei Netzwerk Konnektivität. Sie kommen unregelmäßig. Andere Geräte die an dem gleichen Router hängen haben dieses Problem nicht.
Das Symbol in Taskleiste zeigt das Verbindung in Ordnung ist, trotzdem bekomme ich keine Daten (I-Net Radio) und auch keine Verbindungen zu beliebigen Seiten. Ein neuen Start bringt keine Besserung, erst wenn ich den Rechner herunterlade (komplett abgeschaltet) und dann wieder starte ist alles wieder in Ordnung. :eek:

Habe versucht ein aktuellen Treiber zu installieren, leider finde ich kein aktuelles Treiber für den Atheros Ar8171/8175 Chip bei ASRock. Kann ich ein Treiber von Qualcomm für diesen Chip nehmen?
Hat das MB eine Macke? Kennt wer das Problem?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ja, ist das neueste drauf, V2.4. Aber auch mit den früheren gab es das gleiche Problem.

BIOS hat mit sowas eher nichts zu tun, der Treiber kann es allerdings sein.
Ja, du kannst die Treiber von Qualcomm nehmen: die haben den Schrott NIC ja entwickelt herstellen lassen (OK, sie haben ihn per Firmenübernahme gekauft).
http://atheros.cz könnte auch Treiber haben.

Zu Diagnosezwecken, probiere mal eine Linux Live CD ob dann der Fehler immer noch auftritt.

danke für den Tipp mit der Linux Live CD. Werde mal bei dem Link mal schauen. :)

Edit:Leider gibt es auch bei Qualcomm nur die gleiche Version wie auch auf der Asrock Seite. Und den habe ich auch schon drauf. :(
bei versuch es über die *.inf Datei zu installieren, gibt es eine Fehlermeldung von Windows das die *.inf Datei es nicht unterstüzt. :rolleyes:

Kabel mal getauscht, Anschluß am Router mal getauscht?
Verwendest Du feste IP Adressen? Wenn ja, dann mal umstellen.

GTrash81 schrieb:
Ja, du kannst den von Qualcomm nehmen, da Atheros von Qualcomm aufgekauft wurde.

bringt mir nichts, da dort das gleich Treiber Version ist wie die auf ASRock Seite auch.

Habe es schon weiter oben geschrieben.:rolleyes:
Ergänzung ()

miac schrieb:
Kabel mal getauscht, Anschluß am Router mal getauscht?
Verwendest Du feste IP Adressen? Wenn ja, dann mal umstellen.

nein, verwende keine feste IP Adressen. Am Router ist nur ein Netzkabel am Port1 angeschlossen (habe DLAN). Andere Geräte: HTPC, IP-Radio, TV (anderes Raum) haben dieses Problem nicht. Nur der PC zickt.
Auch der Netz Anschluss von Unitymedia ist Ok. Keine Abstriche.
Das Problem ist schon merkwürdig, mal geht es paar Tage einwandfrei und irgendwann wieder zickt es mehrmals am Tag. Auch Temperaturen sind Ok, alle unter 35°C.

Hast Du weitere Informationen über dein Netzwerk "verschwiegen"?

Dein Problem kann also genauso gut am DLAN liegen?

miac schrieb:
Hast Du weitere Informationen über dein Netzwerk "verschwiegen"?

Dein Problem kann also genauso gut am DLAN liegen?

ich habe nichts verschwiegen! Das Problem hat nur der PC, und wie ich in ersten Post geschrieben habe, erst wenn der PC Stromlos gemacht wird, wird dieses Problem beseitigt aber nur bis zum nächsten mal. Wäre es das DLAN dann musste es weiter bestehen. Und abschalten von PC würde nichts bringen, oder?

Edit: Mein kleiner ION 330Pro von ASRock hat an diesen Anschluss überhaupt keine der gleichen Probleme.

Wir wissen sowas ja nicht, wenn Du es nicht erwähnst. Da könnte man entsprechende Lösungsvorschläge gleich ausklammern.

Klar, hast Recht.
Aber ich bin mir sicher das es entweder am Treiber oder am MB (Netzwerk Chip) liegt. Weil ich andere Ursachen schon ausgeschlossen habe.
Ich werde es nächste Woche mit der Linux Live CD testen. Mal sehen ob da was raus kommt.

Hi,

ein kurzes Info, mit Mint Live CD gab es, über mehrere Stunden an 2 Tagen, keine Aussetzer in der Netz Verbindung. Das bedeutet das der Chip in Ordnung ist. Es müsste der Treiber daran schuldig sein.
Hab jetzt ein downgrade des Atheros Treibers von Ver.2.1.0.21 auf 2.1.0.13 gemacht. Habe leider kein mit etwas höheren Version gefunden.
Bis jetzt, seit über 5 Stunden, gab es keine Unterbrechung. :)
Genau werde ich es erst nach ein paar Tagen wissen. Werde mich wieder melden.

Hi,

Das Problem lag eindeutig an der Ver 2.1.0.21 des Treibers. :(
Auch die Version Ver 2.1.0.19 macht die gleiche Probleme.

Edit: wenn jemand auch solche Probleme hat dann bitte per PN bei mir melden. Ich kann diesen Treiber per Mail schicken.

Hallo,

ich hole den Thread einfach mal kurz hoch, denn ich habe ein ähnliches Problem.

Beim Surfen kommt es in unregelmäßigen Abständen zu Verbindungsunterbrechungen zum Router (Fritz Box 7490).
Das Problem tritt allerdings erst beim anklicken von links, wie beispielsweise vorgeschlagenen YouTube-Videos auf.
An anderen Computern oder Geräten ist mir das Problem noch nicht aufgefallen.
Die Unterbrechung dauert nur 10 Sekunden, danach ist der PC wieder verbunden.

Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte? Es ist beim Surfen wirklich etwas nervig, wenn alle 3-4 Minuten das Internet kurz weg ist.

Viele Grüße,
Hubert

Zurück
Oben