"Netzwerk"schrank oder Ort für Netzwerkhardware Vorschläge?

cubisticanus

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
1.078
Hallo zusammen,

nachdem es nicht mehr wirklich funktioniert, mein Netzwerkgeraffel im Arbeitszimmer in einer modifizierten Regalbox (luftdurchlässig, Temperatur ist auch im Sommer okay) im Kallaxregal neben dem Schreibtisch zu verstauen, würde ich mir hier gerne ein paar Vorschläge holen, wie ihr -- ohne vielleicht gleich zur großen 19-Zoll-Racklösung zu greifen -- euere Netzwerkgerätschaften unterbringt. Wie bringt ihr euer Zeug unter? Also alles vom kleinen Netzwerkschrank mit Steckdosenleiste und Regalböden bis zur DIY-Version in einem normalen Schrank. Kein Patchpanel benötigt.

Was muss ich unterbringen (immer die teils dämlichen Wandwarzen mitdenken):
  • Steckdosenleiste (mind. 6 Buchsen)
  • Switch (aktuell 8-Port, zu wenig, 12 oder 16 wären ideal)
  • Synology 2-Bay-NAS
  • 1 externe 3,5"-Festplatte für Backup NAS (überlege mir aber, die abzuschaffen und ggf. durch 2,5" zu ersetzen, die einmal pro Woche hochfährt, da ich zusätzlich noch Backups in die Synologoy Cloud und Nextcloud fahre)
  • kleiner TP-Link Omada-Controller OC200
  • PoE-Injektoren für den OC200 und einen Omada AP
  • RaspPi
  • etwas Platz für weiteren Ausbau (der ist bei der aktuellen Variante gleich null), zB einen Rechner mit pfSense drauf, vielleicht doch noch mehr Speicher etc.
Gesehen habe ich so was: Digitus DN-10-12U-B 10 Zoll ... zweckmäßig, aber nicht sehr schön. Habt ihre weitere Vorschläge? Einfach ins Kallax stellen, wäre die simpelste Variante, aber dann kommen halt ein Dutzend Kabel raus und es blinkt ständig irgendwas im Sichtbereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Schön ist Definition, klar. Unauffällig. Nicht so technisch :-)

Bei mind. 1400 Euro für das "Holz-Teil" würde ich aber eher einen Schreiner anrufen und Aufmaß nehmen lassen ... .
 
Wir haben einfach einen großen Sicherungskasten mit Multimediapanel. Internet Anschlussdose da reingelegt, Fritzbox drin, Synology steht drauf. Switch auch drin und Patch Panel, da wird dann ins Haus verteilt und auch noch paar Kabel direkt vom Switch durch den Keller für Netzwerk. Keller ist auch im Sommer kühl genug dass es darin nicht aufheizt.
Kann man ja überlegen ob du irgendwo ein Sicherungskasten hast und es dazu was passendes gibt, oder man das eben umzieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und cubisticanus
@h3@d1355_h0r53 Das habe ich mir auch überlegt, alles in den Hauswirtschaftsraum (der aber dank Therme, Warmwasserspeicher, Waschmaschine und allen möglichen Rohren etc. etwas beengt ist). Aber da im Arbeitszimmer Fernseher, XBox, FireTV, Computer, AccessPoint einen Ethernet-Anschluss wollen, steht halt immer ein Switch dort, das Zeug muss halt auch wieder in die Kiste. Klar, man könnte auch alles mit WLAN nutzen.

Für den HWR spricht in der Tat, dass ihn ein technischer Schrank nicht verschandeln würde (und Erdungsschiene vorhanden wäre). Und er könnte ONT und ggf. Fritzbox bzw. Router mit aufnehmen. Ich muss den Raum vielleicht mal entrümpeln und Aufmaß nehmen ... Seufz :D
 
Ich hab im Arbeitsraum einen uralten Kasten stehen. Da hab ich einfach unten und oben Lüftergitter reingemacht. In den Zwischenböden habe ich auch Lüftergitter und Kabeldurchführungen reingemacht. Da hab ich einfach alles wie Patchfeld, 2x Switch, Router, NAS, USV reingestellt.
Durch die Gitter oben, unten und in den Zwischenböden zirkuliert es auch mehr als genug, damit man die Türen zu lassen kann und man keine Lüfter braucht.

Das ganze ist halt schon 20 Jahre alt. Ich war 15 Jahre alt, als ich das zusammengebastelt hatte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Das Rack sollte, wenn es kein klimatisierter Raum ist, auf alle Fälle mit Lüfter ausgestattet sein, sonst steht die Luft da drinnen. Die können auch leise und langsam laufen, wichtig ist, daß ein gleichmäßiger Luftzug da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
ich würde so ein halbhohes 19" Rack bevorzugen. Die bekommst du gebraucht bei Kleinanzeigen recht günstig. Und neu sind die auch nicht so teuer. Im HWR Raum wäre ja ideal, aber ob da auch alle Kabel von dir hinkommen ist halt fraglich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Zurück
Oben