Ich glaube hier wird der falsche Fokus gesetzt. Kann man machen, aber Router und Co sind nicht gerade dafür bekannt relevant als Brandquelle zu sein. Dann lieben Haushaltsgeräte wie Trockner, Wama. Spüma, schlecht gewartete Lüftungsanlagen (häufige Ursache für Toilettenbrände) usw. abschotten.
https://www.google.de/search?q=häufigste+brandursache+im+haushalt&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de-de&client=safari
Meine bisherigen beinahe Brände wurden ausgelöste durch:
- 2h Dauerbetrieb Heizlüfter (3 kW Profigerät, nicht aus dem Supermarkt), der für 16 A und 250 V freigegebene Stecker hat sich verflüchtigt, bis die Steckernasen lose am Kabel baumelten, also fast im verbleibenden Rest vom Stecker einen Kurzschluss auslösten. Lose und freiliegende Kontakte im Stecker sind not so nice. Diese Stecker waren herstellerseitig montiert. 2x an beiden Geräten die ich besitzt. Die Baumarktstecker waren auch nicht besser. Erst Stecker aus dem gut sortierten Elektronikfachmarkt löste das Problem. Also 4 mal passiert, wobei ich nach dem ersten Mal gewarnt war und immer streng die Temperatur der Stecker überwachte.
- Funkenflug wie eine Wunderkerze durch Kabelbruch an der 230 V Zuleitung einer 400 W Bauleuchte.
Oder mal anders gesagt, beruflich überwachen wir rund 40000 Netzwerkkomponenten im Live-Betrieb, natürlich alles über die letzten 2 Dekaden auch mal getauscht plus die Server die an den Locationen stehen. Trotz Temperaturproblemen bis hin zum Ausfall oder so, gab es nie ansatzweise einen Brand und die meisten Komponenten stehen ohne Löschanlage an kleinen Standorten (6000) in der Fläche.
Die eine oder andere qualmende USV gab es schon, aber das ist kein Router, Switch oder NAS, das intern mit Spannungen von 12 V und weniger arbeitet. Da können gewaltige Ströme anfallen. Ursache waren hier wegen Schmutz ausgefallene Lüfter (Wartungsstau), wodurch sich isolierender Kunststoff so stark erwärmte bis die isolierende Funktion weg war.
NK können warm werden gerne mal 40° aufwärts, das stört die ICs dadrin nicht. Aber ab 40-45° fühlen Gehäuse für mich immer nur noch "heiß" an. Daher war der Gedanke meiner Schwiegereltern beim ersten Router vor fast 2 Dekaden „Hilfe das Ding fackelt ab“. Dabei hatte es nur normale Betriebstemperatur.
In der IT sind keine Komponenten verbaut die sich bei 2 stelligen Celsius Temperaturen spontan entzünden können. Selbst bei niedrigen dreistelligen Temperaturen passiert da nix.
Brandgefährlich waren alledings vielfach PC-Gehäuseerweiterungen die HDD Dockingstations , Lüftersteuerungen und USB 3 Kabel der ersten Generation. Bei TomsHardware.de, heute IgorsLab ist so eine Teil im Büro mal abgefackelt vor 10 (?) Jahren.