Netzwerk-Setup bietet statt 1 Gbit nur maximal 100 mbit

SaLion

Newbie
Hallo Leute,
ich bin neu hier und habe mich aus einem Grund angemeldet. Ich brauche dringend Hilfe sonst verlier ich nocht den Verstand.
Wir haben vor einiger Zeit Netzwerkkabel unter dem Putz verlegt. Mein Netzwerk Setup is so aufgebaut, dass in der 2. Etage sich meine Vodafone Station befindet. Von dort 2 Lan-Kabel, durch eine Wanddose (Keystones) auf den Dachboden reichen. Wo sich mein Patchpanel befindet. Und alle Zimmer über eine Switch mit Lan-Internet beliefert werden.

Nun ist mir aber ein Problem aufgefallen. Und zwar, wenn ich meinen Computer über die Wanddose mit dem Lan verbinde bekomme ich bei Speedtests immer so um die 90-97 mbits rein. Während wenn ich mich direkt über Lan mit der Vodafone Station verbinde über 800 mbits zu Stande kommen.

Ich habe bereits versucht alle möglichen Fehlerquellen Stück für Stück auszuschließen. Erst habe ich die Switch aus der Reihe genommen. Und mich direkt über die Wanddosen verbunden. War kein Unterschied. Dann habe ich eine Wanddose aus einem anderen Zimmer ausprobiert. Kam trotzem auf die selben Zahlen.

Dann habe ich gelesen das möglicherweise die Kabeladern nicht richtig in den Keystones sitzen. Habe diese von der Wanddose am VS Router noch einmal neu drauf montiert. Und das ganze mit so einem Messgerät, welches alle 8 Adern + Gr durchläuft, getestest. Bei Beiden der Duplex-Patchkabeln scheint alles Korrekt.

Dann habe ich einen Repeater in einem Nachbarzimmer, über die Wanddosen mit der Vodafone Station verbunden. Habe PC und dann Fernseher mit dem Repeater über Lan verbunden. Kam immernoch nicht über 100 mbit.

Aber jetzt kommt das Kuriose. Ich habe meinem PC mit dem Wlan des Repeaters verbunden. Und siehe da Über Wlan bekomme ich knapp 250 mbits rein. Aber der Router bekommt doch sein ganzes Datenvolumen über eine Verbindung durch die gleichen Wanddosen. Also wie ist das möglich? Wieso bekomme ich nicht mehr als 100 mbit über Lan rein, wenn die gleiche Verbindung über Wlan mir 250 mbit bieten kann? Es macht keinen Sinn? Oder ich sehe den Fehler einfach nicht.

Hat irgendjemand noch eine Idee? Bitte helft mir.

Was für Netzwerkkabel liegen denn in der Wand? CAT5 (ohne e) unterstützt z.B. nur 100 Mbit.

Sind alle 8 Adern an den Keystones dran? Da hatte ja jemand ähnliches
Problem, hatte mit 7 Adern nur 100 Mbit

Hi und willkommen im Forum!

SaLion schrieb:
[...] sonst verlier ich nocht den Verstand.
Aber nicht doch - das lohnt nicht! 😉

Mal Grundsätzliches zum Verständnis vorweg:
  • Diese Billig-LAN-Tester zeigen überwiegend nur die physische Verbindung der Adern an, aber leider jedoch nicht auch die korrekte für eine Gigabit-Verbindung benötigte Adernzuordnung, was durchaus zur Folge eine Fehlbeschaltung außer Acht lässt.​
  • Die Übertragungwege LAN und WLAN funktionieren völlig unabhängig, so dass durchaus eine WLAN-Verbindung mit wesentlich höherer Übertragungsrate (Ü-rate) funktionieren kann, als eine kabelgebundene Verbindung.​
Nun zur Analyse Deines Problems:
Wenn nun nach Deiner Schilderung die WLAN-Verbindung auch eine wesentlich höhere Datenrate bietet als die Kabelverbindung deutet das m. E. n. auf eine dortig zu verortende Ursache.
Da allerdings offenbar bei kabelgebundenem Direktanschluß eines Endgeräts an den Router die volle Ü-rate verfügbar ist und gleichzeitig nach Deinen Tests alles im Netzverbund - unabhängig, ob mit oder ohne Switch - jeweils die ungenügende Ü-rate bietet, scheint der Fehler sich eben im verkabelten Bereich zu befinden.
Wie sind denn die Dosen zum Switch verkabelt - ist da nicht i-wo noch ein Patch-Panel zwischen?

- Edit -​
Btw.:
corsa222 schrieb:
CAT5 (ohne e) unterstützt z.B. nur 100 Mbit.
Sorry, aber bitte keinen Quatsch verbreiten - Cat5 ist durchaus Gigabit-tauglich! 🤨
In Nutzerkreisen spricht man von einer Richtlänge bis zu 100m problemlos stabilen Gb-Übertragungen.

Zuletzt bearbeitet: (Beitrag m. Link ergänzt)
SaLion schrieb:
Dann habe ich gelesen das möglicherweise die Kabeladern nicht richtig in den Keystones sitzen. Habe diese von der Wanddose am VS Router noch einmal neu drauf montiert. Und das ganze mit so einem Messgerät, welches alle 8 Adern + Gr durchläuft, getestest. Bei Beiden der Duplex-Patchkabeln scheint alles Korrekt.
Naja, wenn nur 100Mbit durchgehen, dann sind eben nicht alle 8 Adern korrekt und symmetrisch aufgelegt. Kommt auch aufs Messgerät an und ob man die Lämpchen richtig lesen kann, ob da wirklich alles passt.
Bei dir passt es ja offensichtlich nicht.
Ergänzung ()

corsa222 schrieb:
Was für Netzwerkkabel liegen denn in der Wand? CAT5 (ohne e) unterstützt z.B. nur 100 Mbit.
Ist doch Käse. Entweder die Adern sind richtig drauf oder eben nicht.
ein "CAT5" Kabel ohne "e" findest du sowieso nirgends und selbst wenn, würde es zwar die Specs nicht einhalten und trotzdem zu 99,9% funktionieren.

Hier sind einfach die Adern vertauscht oder nicht richtig aufgelegt.

corsa222 schrieb:
CAT 7
Ergänzung ()

eV1dence schrieb:
Sind alle 8 Adern an den Keystones dran? Da hatte ja jemand ähnliches
Problem, hatte mit 7 Adern nur 100 Mbit
Hi, Ich habe die Keystones gleich 2x (Beide) neu drauf gecrimpt und getested. Ja die sind drauf. Da es zwei Kabel sind ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei 2x2 Versuchen eine Ader nicht richtig sitzt, sehr gering denke ich.
Und dann habe ich ja die Keystones(Wanddose) und am Patchpanel auf dem Dachboden mit so einem Testgerät durch getestet. Alle Adern scheinen zu sitzen.

Das macht mich ganz verrückt. Besteht die Möglichkeit das einige Adern durch leichtes knicken nicht ganz den Saft durchlassen. Aber ich dachte immer bei Signalen ist es so, entweder das Signal ist da, oder halt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eV1dence
User007 schrieb:
Sorry, aber bitte keinen Quatsch verbreiten - Cat5 ist durchaus Gigabit-tauglich! 🤨
In Nutzerkreisen spricht man von einer Richtlänge bis zu 100m problemlos stabilen Gb-Übertragungen.
Den verlinkten Wikipediaeintrag mal durchgelesen?
1731716822854.png

Daher als Beleg dafür, dass meine Aussage falsch ist dient er nicht, wurde aber zwischenzeitlich geklärt dass es eh Cat7 ist.

Nur um es auszuschließen: die Kabel wurden auch nicht auf eine Doppeldose gesplittet? 2x4 statt 1x8 Adern.

Hi und willkommen im Forum!

Hi! Hier wurde aber schnell geantwortet wow. Hätte ich nicht erwartet.:)

Mal Grundsätzliches zum Verständnis vorweg:
  • Diese Billig-LAN-Tester zeigen überwiegend nur die physische Verbindung der Adern an, aber leider jedoch nicht auch die korrekte für eine Gigabit-Verbindung benötigte Adernzuordnung, was durchaus zur Folge eine Fehlbeschaltung außer Acht lässt.​
Also meinst du die Farbkombinationen (A und B Standard). Diese Stimmen. Und es handelt sich um 2 Kabel (Duplex), was die Wahrscheinlichkeit das mir bei Beiden ein Fehler eingeschlichen ist, verringert.
Eine Nebenfrage. Ich könnte mir vorstellen (Hoffe nicht) das der Elektriker damals diese Duplexkabel beim verlegen leicht geknickt haben könnte. Könnte so ein Knick der Grund dafür sein? Aber bei einem Knick würde auch der billige Teste nicht mehr eine korrekte Paarung anzeigen oder?
  • Die Übertragungwege LAN und WLAN funktionieren völlig unabhängig, so dass durchaus eine WLAN-Verbindung mit wesentlich höherer Übertragungsrate (Ü-rate) funktionieren kann, als eine kabelgebundene Verbindung.​
Möglicherweise konnte ich mich nich richtig erklären, oder es handelt sich um etwas was ich bisher nicht wusste. Also ich meinte, dass ich über die Keystone-Wanddose zum Patchpanel im Dachboden, wieder runter zu einer anderen Wanddose einen AP angeschlossen habe. Und wenn ich dann diesen AP mit einem LAN Kabel an meinem PC anschließe bekomme ich leider wie erwartet nur 100mbits. Aber nutzte ich das Wlan dieses APs, welches ja über die gleiche Wanddosenkonstellation gefüttert wird, bekomme ich komischweise über 200 mbits rein.
Aber was ich mich dann frage, sollte doch die Verbindung in der Wand das Problem sein und nur 100mbit an das AP liefern, würde man doch erwarten, dass dieses AP nicht 250mbit über Wlan zur Verfügung stellen kann. Oder ist da etwas das ich nicht verstehe und daher ein Fehler in meine Logik?

Nun zur Analyse Deines Problems:
Wenn nun nach Deiner Schilderung die WLAN-Verbindung auch eine wesentlich höhere Datenrate bietet als die Kabelverbindung deutet das m. E. n. auf eine dortig zu verortende Ursache.
Da allerdings offenbar bei kabelgebundenem Direktanschluß eines Endgeräts an den Router die volle Ü-rate verfügbar ist und gleichzeitig nach Deinen Tests alles im Netzverbund - unabhängig, ob mit oder ohne Switch - jeweils die ungenügende Ü-rate bietet, scheint der Fehler sich eben im verkabelten Bereich zu befinden.
Wie sind denn die Dosen zum Switch verkabelt - ist da nicht i-wo noch ein Patch-Panel zwischen?​
Ja, Router bekommt über Kabel Saft in der 2.Etage. Über Keystone-Wanddosen wird es zum Dachboden geliefert wo ich ein Patchpanel stehen habe, an dem alle Wanddosen im Haus angeschlossen sind. dort Verbinde ich das Alles dann mit der Switch und schicke es runter zu den Wanddosen in den Zimmern.
Ergänzung ()

corsa222 schrieb:
Den verlinkten Wikipediaeintrag mal durchgelesen?
Anhang anzeigen 1544198
Daher als Beleg dafür, dass meine Aussage falsch ist dient er nicht, wurde aber zwischenzeitlich geklärt dass es eh Cat7 ist.

Nur um es auszuschließen: die Kabel wurden auch nicht auf eine Doppeldose gesplittet? 2x4 statt 1x8 Adern.
Nein keine gesplittete Doppeldose, das sind schon 2x 8 Adern, Duplex-Kabelpaare halt.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Naja, wenn nur 100Mbit durchgehen, dann sind eben nicht alle 8 Adern korrekt und symmetrisch aufgelegt. Kommt auch aufs Messgerät an und ob man die Lämpchen richtig lesen kann, ob da wirklich alles passt.
Bei dir passt es ja offensichtlich nicht.
Ergänzung ()

Ist doch Käse. Entweder die Adern sind richtig drauf oder eben nicht.
ein "CAT5" Kabel ohne "e" findest du sowieso nirgends und selbst wenn, würde es zwar die Specs nicht einhalten und trotzdem zu 99,9% funktionieren.

Hier sind einfach die Adern vertauscht oder nicht richtig aufgelegt.
Ich werde mir Morgen nochmal das Patchpanel und die Adern in den Keystones genauer anschauen. Vielleicht bekomme ich das ja wirklich nicht richtig hin. Eine Sache, wenn ich die Keystones in die Halterung in der Wand einsetzt, dann sind die Kabel leicht geknickt. Habe aber um das als Problem auszuschließen die Keystones mit dem Router verbunden während sie aus der Dose herausragen, sodass kein Knick vorhanden ist. Leider kein Erfolg.

Edit: Nocht etwas, Die Kabel sind Cat 7 während es sich bei den Keystones um Cat 6a handelt. Sollte aber kein Problem sein oder?
Ergänzung ()

Leute ihr habt mich auf eine Idee gebracht. Ich habe mir nochmal ein Video-Tutorial angeschaut wie man Keystones richtig montiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass im Tutorial die Deckel der Keystones zwar mit Kraft bis zu einem bestimmten Punkt drauf gedrückt werden, aber nicht mit gewalt. Ich habe bisher immer mit einer Zange diese bis zum Anschlag zusammengespresst! Könnte es daran liegen? Werde es morgen nach der Arbeit austesten.

Zuletzt bearbeitet:
SaLion schrieb:
Edit: Nocht etwas, Die Kabel sind Cat 7 während es sich bei den Keystones um Cat 6a handelt. Sollte aber kein Problem sein oder?
Nein. CAT7 Keystone gibt es nicht. Bei Lan bist du automatisch wieder Cat 6a. Reicht aber für 10GB.

SaLion schrieb:
Und zwar, wenn ich meinen Computer über die Wanddose mit dem Lan verbinde bekomme ich bei Speedtests immer so um die 90-97 mbits rein.
Was sagt denn Windows zu der Kabelverbindung? Werden dort auch nur 100Mbit/s angezeigt oder Gigabit?
corsa222 schrieb:
Grau ist alle Theorie, zum Einen werden schon seit Jahren CAT5e-Leitungen nur noch als CAT5 bezeichnet, zum Andreen gibt es da keine harte Grenze, ein altes CAT5-Kabel schaltet also nicht fest auf 100Mbit/s um, sondern erlaubt auch durchaus Gigabit auf kürzeren Strecken.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Ich realisiere regelmäßig Gigabit-Verbindungen über Telefonkabel, was CAT3 ist. CAT5 ohne e würde also vielleicht die Länge etwas limitieren, so Bauchgefühl geschätzt auf 80m, was im Privatbereich immer noch ausreichend genug ist, weil man selten an solche Längen kommt.

@Topic
Wurde hier schon mal versucht, den PC direkt mit dem Router mit Kabel zu verbinden? Lese nämlich nichts in der Richtung, wenn ich gerade nichts übersehen habe. Nicht dass das auch schon nicht klappt und auch nur 100 MBit/s liefert. Dann kann man lange an der Verkabelung einen Fehler suchen.

SaLion schrieb:
Ergänzung ()

Leute ihr habt mich auf eine Idee gebracht. Ich habe mir nochmal ein Video-Tutorial angeschaut wie man Keystones richtig montiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass im Tutorial die Deckel der Keystones zwar mit Kraft bis zu einem bestimmten Punkt drauf gedrückt werden, aber nicht mit gewalt. Ich habe bisher immer mit einer Zange diese bis zum Anschlag zusammengespresst! Könnte es daran liegen? Werde es morgen nach der Arbeit austesten.

Das kann ich aus eigener Erfahrung absolut bestätigten! Gerade letztes Wochenende musste ich meine Kabel wegen Wackelkontakt neu anschließen und hatte das Phänomen, das wenn ich die Keystones schön fest zusammengedrückt hatte, ich nur 100Mbit hatte und wenn ich es locker zusammengeführt hatte, ich wieder 1 GBit hatte. Keine Ahnung warum, dafür bin ich zu sehr Laie, aber so war es.

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert und SaLion
Die Keaystones drückt Wasserpumpenzange zusammen quetschen. Dann schneiden die Kontakte richtig durch die Isolierung. Nur mit der Hand zu drücken ist nicht genug. Vorher müssen Sue natürlich die Drähte sauber aufgelegt sein. Wenn alles nichts nützt einen Fachbetrieb ran lassen. Es gibt Messgeräte, die nicht nur den Durchgang der Paare messen sondern auch Dämpfungswerte, Frequenzen usw. Und ob die Spezifikation beschafft wird.

Nein wenn der Tester durch läuft, haben alle Adern kontakt.
Es liegen 2 LAN Kabel an Zwillingsdosen. Alles neu aufgelegt, weiterhin Fehler 100mbit.
Denke falsch aufgelegt. Das cat7 Kabel, die weissen Adern sind die rein weiss oder haben die eine Farb Zugehöhrigkeit markiert? Also der weiße bei braun ist der braun gekennzeichnet?
Nicht das Du einen der weissen verwechselt hast bei beiden Dosen auf beiden Enden. Dann läuft der Tester durch.

Zuletzt bearbeitet:
SaLion schrieb:
Also meinst du die Farbkombinationen (A und B Standard) [...]
Die Verwendung welchen Standards T568A/B für die Adernbeschaltung sind im Grunde egal, sofern an beiden Enden einer Verbindungsleitung zumind. nach dem gleichen Standard beschaltet wurde.
SaLion schrieb:
[...] der billige Teste nicht mehr eine korrekte Paarung anzeigen [...]
Was für'n "Tester" nutzt Du denn?
I-wie bezweifle ich nämlich, dass der imstande ist die "korrekte Adernpaarung" zu erkennen/anzuzeigen.

SaLion schrieb:
[...] Aber nutzte ich das Wlan dieses APs, welches ja über die gleiche Wanddosenkonstellation gefüttert wird, bekomme ich komischweise über 200 mbits rein.
M. E. n. liegt's aber trotzdem in der Verkabelung begründet - die WLAN-Verbindung zum Endgerät kann ja unabhängig von der Speisung via Kabel mit schnellerer Ü-rate erfolgen.
Das würde auch Dein Mißverständnis hier​
SaLion schrieb:
Oder ist da etwas das ich nicht verstehe und daher ein Fehler in meine Logik?
erklären.

Was für'n Switch wird denn verwendet und ist der 100% i.O.?
Hat der keine Statusleuchten für die einzelnen Ports - was zeigen die für die gepatchten Verbindungen an?
Welche Patchkabel werden verwendet?
Aber i-wie vermute ich auch eher eine "verdrehte" Adernbeschaltung - i-wo bei einer zentral-speisenden Verbindung. 🤔​

Btw.:
@corsa222:
corsa222 schrieb:
[...] dass meine Aussage falsch ist [...]
Sorry für ein mögliches Mißverständnis - ich hatte nicht geschrieben, dass Dein Beitrag pauschal komplett falsch war, aber leider hattest Du halt das kleine Wörtchen "nur" verwendet und das bedeutet eben in diesem Kontext "ausschließlich". 🤷‍♂️
Außerdem hatte ich ja auch noch einen entsprechenden Hinweis zwecks Verständnis mitgeliefert. 😇

@thom53281:​
thom53281 schrieb:
Wurde hier schon mal versucht, den PC direkt mit dem Router mit Kabel zu verbinden? Lese nämlich nichts in der Richtung, wenn ich gerade nichts übersehen habe.
Hatte der TE im Eingangsbeitrag geschildert:
SaLion schrieb:
Während wenn ich mich direkt über Lan mit der Vodafone Station verbinde über 800 mbits zu Stande kommen.

Bist du eventuell farbenblind? Grün, Orange und braun könnten für Farbenfehlsichtige sehr ähnlich aussehen. Einfach Mal auf YouTube suchen. Dort gibt es Anleitungen, wie man Keystones richtig auflegt.

Leider kam ich noch nicht dazu die Keystones neu aufzusetzen.
Incanus schrieb:
Was sagt denn Windows zu der Kabelverbindung? Werden dort auch nur 100Mbit/s angezeigt oder Gigabit?

Grau ist alle Theorie, zum Einen werden schon seit Jahren CAT5e-Leitungen nur noch als CAT5 bezeichnet, zum Andreen gibt es da keine harte Grenze, ein altes CAT5-Kabel schaltet also nicht fest auf 100Mbit/s um, sondern erlaubt auch durchaus Gigabit auf kürzeren Strecken.
Wo in Windows kann man das ablesen?
Ergänzung ()

hildefeuer schrieb:
Nein wenn der Tester durch läuft, haben alle Adern kontakt.
Es liegen 2 LAN Kabel an Zwillingsdosen. Alles neu aufgelegt, weiterhin Fehler 100mbit.
Denke falsch aufgelegt. Das cat7 Kabel, die weissen Adern sind die rein weiss oder haben die eine Farb Zugehöhrigkeit markiert? Also der weiße bei braun ist der braun gekennzeichnet?
Nicht das Du einen der weissen verwechselt hast bei beiden Dosen auf beiden Enden. Dann läuft der Tester durch.
Die sind rein weiss beim auflegen achte ich sehr darauf das die weissen Adern bei den richtigen Farben sind. Ich habe es mehrmals kontrolliert. Auch beim Patchpanel und die Anreihung der Adern scheint richtig.. Wen das mig dem lockeren Auflegen der Keystones morgen nicht klappt bleibt mir nicht viel als zu glauben das es an einem Knick liegen könnte. Aber was mich verwundert. Den das Testgerät geht alle Adernpaare durch
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Die Verwendung welchen Standards T568A/B für die Adernbeschaltung sind im Grunde egal, sofern an beiden Enden einer Verbindungsleitung zumind. nach dem gleichen Standard beschaltet wurde.

Was für'n "Tester" nutzt Du denn?
I-wie bezweifle ich nämlich, dass der imstande ist die "korrekte Adernpaarung" zu erkennen/anzuzeigen.
So ein billiges Teil.
https://i.ebayimg.com/images/g/vmsAAOSwKyFnI95g/s-l1600.webp
User007 schrieb:
M. E. n. liegt's aber trotzdem in der Verkabelung begründet - die WLAN-Verbindung zum Endgerät kann ja unabhängig von der Speisung via Kabel mit schnellerer Ü-rate erfolgen.
Das würde auch Dein Mißverständnis hier​

erklären.

Was für'n Switch wird denn verwendet und ist der 100% i.O.?
Hat der keine Statusleuchten für die einzelnen Ports - was zeigen die für die gepatchten Verbindungen an?
Welche Patchkabel werden verwendet?
Aber i-wie vermute ich auch eher eine "verdrehte" Adernbeschaltung - i-wo bei einer zentral-speisenden Verbindung. 🤔​
Was bedeutet 100% i.O?
Ich habe die Verbindung über das Patchpanel auch ohne die Switch ausprobiert. gleiches Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
@Fotograf Nein, ich kann braun, Grün und Orange gut unterscheiden. z.B. wenn ich jemandden zitiere ist dessen Username in Orange. Ich hoffe, ich liege da richtig :D

So leute nach einigen weiteren kurzen Tests wurde der Fehler endlich gefunden.

Nachdem ich gestern den Router über ein 20 meter langes Kabel zu den Wanddosen zweier anderer Zimmer verbunden habe und das Ergebnis immer noch 100mbits betrug, ist mir eingefallen das ich in einem weiteren Zimmer (mangels Keystones) eine alte Cat 6 Netzwerkdose mit lsa tools verbaut habe.

Nun ich nahm mein Kabel und verband den Router direkt über diese alte Netzwerkdose. Gehe hoch auf den Dachboden. Verbinde mein Notebook über das Patchpanel mit der Netzwerkdose und siehe da, endlich die erwartete Geschwindigkeit über eine Gigabit Leitung!.

Es lag die ganze Zeit an den Keystones. 1. Entweder sind die Adern eines Cat 7 Kabels einfach zu dick und starr für die Keystone-Blade 2. Ich habe einfach keine Ahnung wie man Keystone Adern richtig nach dem A-Standard belegt. 3. Oder die Keystones sind einfach schrecklich sensibel und Fehleranfällig.

Es kann kein Zufall sein. Muss einfach an den Keystones liegen. Wegen diesen Keystone-Debakel habe ich kaum noch Kabel-Reserve aus meiner Wanddose.

Aufjedenfall erkläre ich Keystones offiziell zu meinen Feinden und werde jedem, den ich kenne, davon stark abraten diese zu nutzen. Jetzt kann ich die Wanddosen im Haus wieder neu machen.
Frage, kann man die gleichen Adern-Stellen wieder nutzen ohne dabei mehr Kabel abisolieren zu müssen? Ich habe in einer Dose nicht mehr so viel Reserve übrig.

Und ich bedanke mich bei jedem hier, der mir dabei geholfen hat den Fehler einzugrenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben