Hallo, ich wohne in einer Hausgemeinschaft mit mehreren Wohnungen, die sich gerne einen Internet Anschluss teilen wollen. Ich hätte zugriff auf etwas Hardware, die sich dafür eignen könnte, bin aber etwas unsicher, wie ich das ganze am besten zusammenschalten und konfigurieren sollte.
So sieht es jetzt aus, wo jeder ganz normal seinen eigenen Internetanschluss nutzt:
Allerdings wäre es wünschenswert, wenn
Also brauche ich wohl mindestens ein managed Switch, um VLANs zu erstellen. Könnte ich dafür ein "GS724Tv4 ProSafe 24-port Gigabit Ethernet Smart Switch" nutzen? Das wäre vorhanden. Muss da noch ein Router davor, oder kann man dieses Switch auch Router sein lassen und es direkt an das Glasfasermodem anschließen? In dem Webinterface verstehe ich leider überwiegend Bahnhof und bevor ich mich in die Doku einlese, wäre es super zu wissen, ob da Gerät dafür überhaupt taugt oder ob ich mir das sparen kann.
Brauche ich auch eine Firewall, um Regeln zu erstellen, dass jedes der VLANs mit dem Internet verbunden ist, aber die VLANs sich nicht gegenseitig sehen? Oder kann ich es so schon im Switch managen? Ich hätte noch einen Futro 940, den ich mit OPNsense als Router/Firewall im E Raum nutzen könnte, wenn das Sinn macht.
Also ich stelle es mir grade so vor:
WWW -> Glasfasermodem -> (WAN) Switch LAN1 (VLAN1) -> Router in Wohnung 1 -> Clients in Wohnung 1
Switch LAN2 (VLAN2) -> Router in Wohnung 2 -> Clients in Wohnung 2
Switch LAN3 (VLAN3) -> Router in Wohnung 3 -> Clients in Wohnung 4
Switch LAN4 (VLAN4) -> Router von Wohnung 4 im E Raum (LAN1) -> Clients in Stockwerk 1 von Wohnung 4
Router von Wohnung 4 im E Raum (LAN2) -> Clients in Stockwerk 2 von Wohnung 4
Macht das Sinn? Oder muss es so aussehen:
WWW -> Glasfasermodem -> (WAN) OPNsense Router/Firewall (LAN) -> (LAN1) Switch LAN1 (VLAN1,2,3,4) -> Router 1,2,3,4 -> Clients
Oder geht es auch so, dann brauche ich keine zweite Netzwerkkarte für den Futro besorgen:
WWW -> Glasfasermodem -> (LAN1) Switch (LAN2 / VLAN1) -> (LAN) OPNsense Router/Firewall
Switch (LAN3 / VLAN2) -> (LAN) Router 1 -> Clients
Switch (LAN4 / VLAN3) -> (LAN) Router 2 -> Clients
Switch (LAN5 / VLAN4) -> (LAN) Router 3 -> Clients
Switch (LAN6 / VLAN4) -> (LAN) WLAN AP (DHCP = Router 3) -> Clients
Vielen Dank für sachdienliche Hinweise
Toni
So sieht es jetzt aus, wo jeder ganz normal seinen eigenen Internetanschluss nutzt:
- Der Hausglasfaseranschluss liegt im E Raum im Keller
- Vom E Raum liegt Glasfaser in die Wohnungen, dort gibt es dann ein Glasfasermodem und dahinter den Router
- Alle Wohnungen haben außerdem Netzwerkkabel in den E Raum
- Unsere Wohnung hat zwei Stockwerke und somit zwei Netzwerkkabel in den E Raum, die aktuell direkt miteinander verbunden sind, um ein Netzwerk über beide Stockwerke zu haben
Allerdings wäre es wünschenswert, wenn
- die Wohnungen jeweils ihr eigenes Netzwerk mit eigenem Router in der Wohnung hätten, das jeder selbst administriert
- die Netzwerke zwischen den Wohnungen voneinander getrennt sind
- unsere Wohnung mit den zwei Stockwerken/Netzwerkanschlüssen weiterhin ein Netzwerk hätte
Also brauche ich wohl mindestens ein managed Switch, um VLANs zu erstellen. Könnte ich dafür ein "GS724Tv4 ProSafe 24-port Gigabit Ethernet Smart Switch" nutzen? Das wäre vorhanden. Muss da noch ein Router davor, oder kann man dieses Switch auch Router sein lassen und es direkt an das Glasfasermodem anschließen? In dem Webinterface verstehe ich leider überwiegend Bahnhof und bevor ich mich in die Doku einlese, wäre es super zu wissen, ob da Gerät dafür überhaupt taugt oder ob ich mir das sparen kann.
Brauche ich auch eine Firewall, um Regeln zu erstellen, dass jedes der VLANs mit dem Internet verbunden ist, aber die VLANs sich nicht gegenseitig sehen? Oder kann ich es so schon im Switch managen? Ich hätte noch einen Futro 940, den ich mit OPNsense als Router/Firewall im E Raum nutzen könnte, wenn das Sinn macht.
Also ich stelle es mir grade so vor:
WWW -> Glasfasermodem -> (WAN) Switch LAN1 (VLAN1) -> Router in Wohnung 1 -> Clients in Wohnung 1
Switch LAN2 (VLAN2) -> Router in Wohnung 2 -> Clients in Wohnung 2
Switch LAN3 (VLAN3) -> Router in Wohnung 3 -> Clients in Wohnung 4
Switch LAN4 (VLAN4) -> Router von Wohnung 4 im E Raum (LAN1) -> Clients in Stockwerk 1 von Wohnung 4
Router von Wohnung 4 im E Raum (LAN2) -> Clients in Stockwerk 2 von Wohnung 4
Macht das Sinn? Oder muss es so aussehen:
WWW -> Glasfasermodem -> (WAN) OPNsense Router/Firewall (LAN) -> (LAN1) Switch LAN1 (VLAN1,2,3,4) -> Router 1,2,3,4 -> Clients
Oder geht es auch so, dann brauche ich keine zweite Netzwerkkarte für den Futro besorgen:
WWW -> Glasfasermodem -> (LAN1) Switch (LAN2 / VLAN1) -> (LAN) OPNsense Router/Firewall
Switch (LAN3 / VLAN2) -> (LAN) Router 1 -> Clients
Switch (LAN4 / VLAN3) -> (LAN) Router 2 -> Clients
Switch (LAN5 / VLAN4) -> (LAN) Router 3 -> Clients
Switch (LAN6 / VLAN4) -> (LAN) WLAN AP (DHCP = Router 3) -> Clients
Vielen Dank für sachdienliche Hinweise
Toni