Netzwerk Speicher für: HD-Material, Musik, VM und vieles mehr

MauIwurf

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe vor meinen vorhandenen "HTPC", der neben der Funktion des BluRay-Players, Musik und Filme abspielens auch noch mein Netzwerkspeicher ist komplett als NAS bzw SAN umzubauen.
Also erst mal eine Auflistung was vorhanden ist:

Festplatten:
5 x 2TB WD Carviar Green (Momentan im Raid 5)
1 x 1,5TB WD Carviar Green
1 x 1TB irgendeine Seagate
1 x Systemplatte

Restliche Hardware:
ASUS P7H57D-V EVO
Intel i3 540
6GB RAM
CoolerMaster Netzteil 350W (wenn ich mich nicht irre)
Creative X-Fi Titanium

Bis her läuft alles über die onboard Controller und Anschlüsse.
Die 5 x 2TB Platten laufen im Raid 5 um mir wenigstens ein gewisses Gefühl der Sicherheit zu geben das meine Daten nicht ganz verloren sind!
Ich weiß ein Raid 5 ist keine Backup! Aber eine Komplette Spiegelung von, im Moment knapp 8TB ist mir einfach zu Teuer.

Worum es mir jetzt eigentlich geht ist den den bereits vorhandenen Speicher zu erweitern.
Das Heißt es muss mindestens ein oder 2, 8 Port Raid Controller gekauft werden.

Hier gilt es den optimalen Controller zu finden. Ob es ein "Richtiger" Raid Controller like "Adaptec RAID 6805" oder pseudo Raid wie "HighPoint Rocket 2720" wird lass ich erstmal offen.
Zugegriffen wird von 2 - 3 Rechnern, dementsprechend sollte die Performance sein.

Was mich zum nächsten Punkt führt ich brauche eine dezidierte Netzwerkkarte.

Zu guter letzt brauche ich noch ein neues Gehäuse, was aber nicht so schwirig sein wird zu finden.

Geplant ist außerdem noch der Kauf von 1 x 1,5TB und 1 x 1TB Festplatten die dann im Raid 1 laufen (für besonders wichtige Daten).

Ich freue mich auf Eure Vorschläge und vielen Dank schon mal.

mfg MauIwurf

EDIT: Noch ein paar Fotos:

Zuletzt bearbeitet:
Keinen wie auch immer gearteten RAID Controller kaufen sondern ein normales Software RAID einrichten.

Ehmm ja aber mir gehen leider die SATA Ports aus ...
Außerdem ist die Performance nicht die beste oder ??
Die Software Raid Idee kommt für die 2 x 1,5TB und 2 x 1TB festplatten in Frage.
Ergänzung ()

Hat keiner eine Idee?
Oder bin ich im falschen Unterforum gelandet?

Also wer einem einen Software-Raid rät, der hat doch.....

Ich habe den Adaptec 6405 und der ist sehr gut, seit knapp 1 Jahr zuverlässig und extrem schnell.

Zurück
Oben