Hallo zusammen,
bei mir macht sich gerade Verzweiflung breit.
Ich hab seit der Vorwoche einen Kabelanschluss & Ausfälle des Internets. Das Modem wurde bereits getauscht & der Kabelnetzbetrieber hat auch eine Überwachung geschaltet. Wenn ich die Ausfälle bei mir habe, dann ist das Modem ganz normal erreichbar sagt der Techniker des Kabelnetzbetreibes. Man vermutet, einen Fehler bei mir im Netzwerk, dass mit ein Gerät das Netzwerk kurz lahm legt.
Die Ausfälle sind nicht reproduzierbar & immer nur für 1-3 Minuten. Ich bin in Netzwerkdingen komplett unerfahren - ich hab mir das alles im laufe der Zeit zusammengestoppelt.
Vom Aufbau habe ich
**im Arbeitszimmer
ein Technicolor CGA4233 Kabelmodem mit 300/30.
an diesem habe ich einen TP-Link TL-SG108 V3 u-Port Netzwerk Swicht hängen
an diesem Swich hängen dann PC, Drucker und das TP-Link Mesh M4 WLAN System (im Access Point Modus). Davon habe ich 3 dieser Decos die mir WLAN im ganzen Haus ermöglichen.
** Im Wohnzimmer
Die TP-Link Mesh M4 Deco WLAN Basis Station (im Arbeitszimmer - die eben am Switch hängt und der am Kabelmodem) überträgt mir das Internet ins Wohnzimmer. Dort steht ein zweiter TP-Link Mesh M4 Deco.
An diesem hängt via LAN Kabel wiederum ein
TP-Link TL-SG108 V3 u-Port Netzwerk Swicht - der einen AVR, Fire TV Stick via LAN und den Fernseher versorgt.
ebenfalls dran hängt ein ASUS Asus RT-AC58U V2 im Routermodus. Dies deswegen, da ich auf diesem Router VPN (VyprVPN) hinterlegt habe & dann mit dem Handy auf Schweiz, England usw. umschalten kann. Damit kann ich bspw. Zatttoo Schweiz oder BBC via iPlayer sehen.
Kann es sein, dass der Asus Router das Problem ist und mir das Netzwerk zerschießt. Sprich dass es kurz ausfällt und dann wieder kommt.
Ich hab gesehen, beim Asus Router gibt es auch die Möglichkeit diesen auf Access Point oder Media Bridge umzuschalten. Nur wenn ich diesen auf Access Point stelle, dann bietet er mir nicht die Möglichkeit an auf VPN umzustellen.
Oder bin ich überhaupt am falschen Dampfer?
Ich bin ratlos & wäre für Tipps sehr dankbar.
bei mir macht sich gerade Verzweiflung breit.
Ich hab seit der Vorwoche einen Kabelanschluss & Ausfälle des Internets. Das Modem wurde bereits getauscht & der Kabelnetzbetrieber hat auch eine Überwachung geschaltet. Wenn ich die Ausfälle bei mir habe, dann ist das Modem ganz normal erreichbar sagt der Techniker des Kabelnetzbetreibes. Man vermutet, einen Fehler bei mir im Netzwerk, dass mit ein Gerät das Netzwerk kurz lahm legt.
Die Ausfälle sind nicht reproduzierbar & immer nur für 1-3 Minuten. Ich bin in Netzwerkdingen komplett unerfahren - ich hab mir das alles im laufe der Zeit zusammengestoppelt.
Vom Aufbau habe ich
**im Arbeitszimmer
ein Technicolor CGA4233 Kabelmodem mit 300/30.
an diesem habe ich einen TP-Link TL-SG108 V3 u-Port Netzwerk Swicht hängen
an diesem Swich hängen dann PC, Drucker und das TP-Link Mesh M4 WLAN System (im Access Point Modus). Davon habe ich 3 dieser Decos die mir WLAN im ganzen Haus ermöglichen.
** Im Wohnzimmer
Die TP-Link Mesh M4 Deco WLAN Basis Station (im Arbeitszimmer - die eben am Switch hängt und der am Kabelmodem) überträgt mir das Internet ins Wohnzimmer. Dort steht ein zweiter TP-Link Mesh M4 Deco.
An diesem hängt via LAN Kabel wiederum ein
TP-Link TL-SG108 V3 u-Port Netzwerk Swicht - der einen AVR, Fire TV Stick via LAN und den Fernseher versorgt.
ebenfalls dran hängt ein ASUS Asus RT-AC58U V2 im Routermodus. Dies deswegen, da ich auf diesem Router VPN (VyprVPN) hinterlegt habe & dann mit dem Handy auf Schweiz, England usw. umschalten kann. Damit kann ich bspw. Zatttoo Schweiz oder BBC via iPlayer sehen.
Kann es sein, dass der Asus Router das Problem ist und mir das Netzwerk zerschießt. Sprich dass es kurz ausfällt und dann wieder kommt.
Ich hab gesehen, beim Asus Router gibt es auch die Möglichkeit diesen auf Access Point oder Media Bridge umzuschalten. Nur wenn ich diesen auf Access Point stelle, dann bietet er mir nicht die Möglichkeit an auf VPN umzustellen.
Oder bin ich überhaupt am falschen Dampfer?
Ich bin ratlos & wäre für Tipps sehr dankbar.