Netzwerk stürzt ab / was ist schuld

mark1000

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Hallo zusammen,

bei mir macht sich gerade Verzweiflung breit.

Ich hab seit der Vorwoche einen Kabelanschluss & Ausfälle des Internets. Das Modem wurde bereits getauscht & der Kabelnetzbetrieber hat auch eine Überwachung geschaltet. Wenn ich die Ausfälle bei mir habe, dann ist das Modem ganz normal erreichbar sagt der Techniker des Kabelnetzbetreibes. Man vermutet, einen Fehler bei mir im Netzwerk, dass mit ein Gerät das Netzwerk kurz lahm legt.

Die Ausfälle sind nicht reproduzierbar & immer nur für 1-3 Minuten. Ich bin in Netzwerkdingen komplett unerfahren - ich hab mir das alles im laufe der Zeit zusammengestoppelt.


Vom Aufbau habe ich

**im Arbeitszimmer

ein Technicolor CGA4233 Kabelmodem mit 300/30.

an diesem habe ich einen TP-Link TL-SG108 V3 u-Port Netzwerk Swicht hängen

an diesem Swich hängen dann PC, Drucker und das TP-Link Mesh M4 WLAN System (im Access Point Modus). Davon habe ich 3 dieser Decos die mir WLAN im ganzen Haus ermöglichen.

** Im Wohnzimmer

Die TP-Link Mesh M4 Deco WLAN Basis Station (im Arbeitszimmer - die eben am Switch hängt und der am Kabelmodem) überträgt mir das Internet ins Wohnzimmer. Dort steht ein zweiter TP-Link Mesh M4 Deco.

An diesem hängt via LAN Kabel wiederum ein

TP-Link TL-SG108 V3 u-Port Netzwerk Swicht - der einen AVR, Fire TV Stick via LAN und den Fernseher versorgt.

ebenfalls dran hängt ein ASUS Asus RT-AC58U V2 im Routermodus. Dies deswegen, da ich auf diesem Router VPN (VyprVPN) hinterlegt habe & dann mit dem Handy auf Schweiz, England usw. umschalten kann. Damit kann ich bspw. Zatttoo Schweiz oder BBC via iPlayer sehen.

Kann es sein, dass der Asus Router das Problem ist und mir das Netzwerk zerschießt. Sprich dass es kurz ausfällt und dann wieder kommt.

Ich hab gesehen, beim Asus Router gibt es auch die Möglichkeit diesen auf Access Point oder Media Bridge umzuschalten. Nur wenn ich diesen auf Access Point stelle, dann bietet er mir nicht die Möglichkeit an auf VPN umzustellen.

Oder bin ich überhaupt am falschen Dampfer?

Ich bin ratlos & wäre für Tipps sehr dankbar.
 
Ob es an deinem Netzwerk liegt lässt sich doch recht einfach prüfen wenn du schaust ob das Netzwerk intern während dieser Ausfälle funktioniert?

Ich rate jetzt mal:
Vodafone?
Ergänzung ()

mark1000 schrieb:
ebenfalls dran hängt ein ASUS Asus RT-AC58U V2 im Routermodus. Dies deswegen, da ich auf diesem Router VPN (VyprVPN) hinterlegt habe & dann mit dem Handy auf Schweiz, England usw. umschalten kann. Damit kann ich bspw. Zatttoo Schweiz oder BBC via iPlayer sehen.

Kann es sein, dass der Asus Router das Problem ist und mir das Netzwerk zerschießt. Sprich dass es kurz ausfällt und dann wieder kommt.
Einfachste Möglichkeit das rauszufinden ist:
Asus Router abhängen und schauen ob sich etwas ändert.
 
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Ich denke ich würde mal alles außer das Modem abstecken und schauen was dann passiert und dann nach und nach alles wieder in Betrieb nehmen.
Wie oft tritt das Problem am Tag auf? Gibt es gewisse Regelmäßigkeiten?
 
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Nein nicht Vodafone - es ist ein regionaler Kabelnetzbetreiber bei uns in Österreich.
Ich merke auch keine Regelmäßigkeit - heute war es 1x.

Wie schaut das grundsätzlich aus. Kann man einen Router hinter einen Access Point betreiben, wo der Access Point wiederum am Kabelmodem hängt. Oder bringt man da alles durcheinander.

Ich könnte den Access Point auch als Router ändern. Dann wäre das Kabelmodem - dann würde ein Router hängen und am Router noch ein Router (dazwischen jeweils ein Switch)?

Mir war das leider zu technisch was mir der Techniker erklärt hat oder vermutet. Irgendwas mit einer IP Adresse und darum stürzt das Netzwerk ab, bis es eine neue IP Adresse vom Modem bekommt oder so ähnlich.. Aber vielleicht habe ich es auch nur falsch verstanden. Der Kabelnetzbetreiber wäre wirklich sehr bemüht, dass sich das aufklärt - das merkt man.
 
Zuletzt bearbeitet:
mark1000 schrieb:
Dann wäre das Kabelmodem - dann würde ein Router hängen und am Router noch ein Router (dazwischen jeweils ein Switch)?
Ich hab den Satz jetzt 3x gelesen und verstehe dein Vorhaben immer noch nicht.....
 
Der Aufbau (im privaten Umfeld) sollte so aussehen:

.) Kabelmodem
.) Router (wenn es einen gibt - z.B. IPFire - oder das Kabelmodem "nur" als Modem arbeitet)
.) alle anderen Netzwerkgeräte wie Computer, Handies, Tablets und AccessPoints für's WLAN

Wenn das bei dir "nicht" so ist, dann mach es so und dann schau, ob der Fehler noch auftritt.
Der Router stellt den Übergang zwischen dem WAN und dem LAN her - also zwischen deinem Netzwerk und dem inet (ISP).
 
Den TP-Link Router hab ich deswegen, weil ich da die Adresse von VyprVPN für Schweiz, Deutschland und GB hinterlegen kann. D. h. wenn ich Zattoo CH Kanälen will, dann kann ich am Handy beim TP-Link Router auf Schweiz umschalten & damit läuft dann der Datenverkehr der Enigma 2 Box über den TP-Link Router.

Ich hab früher auch das WLAN über den TP-Link Router laufen gehabt - aber wenn ich fernsehen möchte & auf Schweiz gestellt habe, dann waren alle anderen Geräte im WLAN auch quasi in der Schweiz. Da hatte meine Familie wenig Freude, weil sie plötzlich am Handy keinen ORF mehr sehen konnten (in Österreich).

Daher geht das so nicht wirklich bei mir

.) Kabelmodem
.) Router
.) alle anderen Netzwerkgeräte wie Computer, Handies, Tablets und AccessPoints sowie WLAN


Ich brauch irgendwo mitten drinnen den ASUS Router wegen VPN. Nur die Frage ist eben, ob ein Router irgendwo in der Mitte (also hinter einem Kabelmodem bzw. anderen Router oder Access Point Probleme macht).
 
Wenn der Asus mit einem LAN-Port im Netzwerk des Internetrouters hängen sollte und darüber hinaus womöglich noch DHCP aktiv hat, werden die beiden DHCPs miteinander konkurrieren und für sporadische Konflikte sorgen.

Teste einfach mal komplett ohne Asus, ganz einfach. Dein Netzwerk klingt nämlich ziemlich konfus oder zumindest deine Beschreibung. Je wilder das Netzwerk und umso weniger KnowHow, umso wahrscheinlicher ist es eine Fehlkonfiguration und/oder Fehlverkabelung.


Einmal im funktionierenden Zustand und einmal im Fehlerfall mit
Start --> cmd --> ipconfig /all
prüfen wie die IP-Einstellungen sind, IP-Adresse, Subnetzmaske, Gateway, DNS.
 
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Ein NOGO:
2 DHCP-Server im SELBEN LAN-Segment - das muß ABSOLUT VERMIEDEN werden!
Da die Client-Anfragen per Broadcast ablaufen, würden beiden Server antworten und "2" Adressen vergeben wollen > das führt zu einem Konflikt und kann das LAN lamlegen - dazu würden diese 1-3min passen... ist aber nur eine Vermutung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt recht - ich hab leider wirklich keine Ahnung und ein Gerät hat einfach das andere ergeben. Das Ding ist über die Jahre gewachsen.

Ich steige leider schon bei DHCP-Server aus.


Wie gesagt mir wäre wichtig, dass ich im ganzen Haus WLAN hab (daher die 3 x TP-Link M4 Decos) - wo ich die Basiseinheit derzeit als Access Point laufen habe (geht auch als Router)

Dann brauch ich den ASUS Router wegen des VPN fürs fernsehen.

Wie kann ich das am besten einrichten, dass sich die gegenseitig nicht stören - bzw. das Kabelmodem nicht stören.

@zonediver
"> das führt zu einem Konflikt und kann das LAN lamlegen - dazu würden diese 1-3min passen... ist aber nur eine Vermutung..."

Ich glaube, so hat das auch der Kabel-TV Techniker gemeint. Nur wie ändere ich das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm den ASUS Router aus dem Netzwerk und schau ob die Probleme verschwinden.
Ich weis nicht was das für ne komische Bastel-Murks Lösung sein soll um an bestimmte Inhalte zu kommen, aber zwei Router in einem Netz können solche Probleme auslösen wenn das nicht ordentlich gemacht ist.
 
Maaaaaan, jetzt hör doch bitte auf mit den Erklärungen warum und wieso VPN und so! Es geht um die FEHLERANALYSE und dazu müssen alle potentiellen Fehlerquellen ausgeschlossen werden! Dazu zählt neben dem Asus-VPN-Router prinzipiell auch das Deco Mesh-Set, da auch dort womöglich entgegen deiner Beschreibung / Behauptung / Vermutung ein aktiver DHCP-Server läuft, wenn die Kiste eben doch nicht im richtigen Modus läuft.

Es gibt einfach keinen kurzen Befehl, der mit ein paar Buchstaben das komplette Netzwerk vollautomatisch untersucht. Du musst Stück für Stück Fehlerquellen ausschließen.
 
Hi
leider gar Raijin recht, die Analyse ist nicht so einfach.
Der Asus hat je nach Modus ganz andere Möglichkeiten, leider kann ich aus eigener Erfahrung sagen diese sind nicht immer so easy einzustellen wie bei anderen Anbietern.
Was du tun könntest wäre die Automatische IP vergabe des Asus auszuschalten, da dieser aber meiner Erfahrung nach kein Brodcast der IP anfragen weiter leitet müsstest du die IP Adressen der Geräte die nur vom Asus angeschlossen, sind manuell bestimmen, da wären wir an dem punkt das du dir Hilfe suchen solltest, die auch bei dir nach hause kommen können Freunde Familie oä.
lg
 
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