Netzwerk Traffic des Routers protokollieren?

kluth-family

Lieutenant
Hi,
ist es möglich, mit einem Tool den Netzwerktraffic (Up- und Download) des Routers (Speedport W723v) zu protokollieren?
Wenn ich z.B. im Lan einen PC und 2 Laptops hinter dem Router habe und auf dem PC läuft ein Gadget zur Netzwerkanalyse, so wird ja nur der Traffic des Computers lokal erfasst und nicht noch der Traffic der beiden Laptops. Ist so etwas überhaupt möglich?
Wichtig wäre mir halt, mit einem Tool den Netzwerktraffic aller angeschlossenen Geräte im Lan z.B. innerhalb eines Monats zu erfassen. Ich weiß, es geht auch mit einzelnen Tools auf jeder Kiste, aber dann muß man halt am Monatsende alles aufaddieren...

Was soll es dir dann bringen?

Ich würde gerne mit einem Tool, was auch von mir aus auf allen Kisten installiert sein kann, sehen, was alle im LAN befindlichen Geräte bisher für ein Upload- und Downloadvolumen erzeugt haben. Oder eben direkt den Router anzapfen...

Coole Router können sowas wie eine Kopie des Netzwerktraffics an einen bestimmten Port umleiten.

Oder halt einen Hub davorhängen, dann kriegst du den Traffic auch so...

Hubs sind ja so 90er... :D

Eigentlich haben Router eine Log Funktion, die man sich ansehen kann. Man kann auch einen Proxy zwischen Inet und Lan klemmen, dann wird auch alles geloggt.

Anstatt ein Hub, einfach ein Switch nehmen, die meisten managebaren können das ;)
aber so das du den Router direkt "anzapfst" wird es glaube ich nicht gehen...
in den Log's der Speedports steht in der Regel kein Trafficbolumen was man im Monat "verbraucht" hat.
In den Log's stehen eigentlich nur Informationen welcher Rechner sich wann, wie angemeldet hat und was für einer IP er hat. Desweiteren steht da auch oftmals noch die LeaseTime drinn...

Zurück
Oben