Netzwerk-Traffic kontrollieren

Ticcolo

Newbie
Hallo ersteinmal !!

Ich habe ein Problem vielleicht könnt ihr mir ja helfen habe schon mehrere Stunden im internet nachgelesen jedoch bin ich nicht fündig geworden, leider =(

Also es geht um folgendes:

Und zwar befinde ich mich in einem Netzwerk zusammen mit 8 anderen Usern... wir alle nutzen die selbe Internet Verbindung (T-DSL 2000 Flat)
Ich leite die ganze Geschichte, kann mich also auch bei dem router anmelden

Netgear RP614 v2

Nun kommt es in letzter Zeit häufiger zu einer extrem langsamen verbindung und es dauert nicht lange bis mich 1-2 User darauf ansprechen.. Ich hab leider keine Ahnung wer den großen Traffic verursacht.. kann es auch nicht so herrausfinden
Deswegen würde ich das gerne kontrollieren.. ist das möglich? auch ohne eine Installation bestimmter Software auf anderen Rechnern außer auf dem von mir??
Kann ich das irgendwo ablesen oder ein Programm auf meinen Rechner installieren oder ist das Unmöglich?

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.. danke für eure Antworten

Mfg

Ticcolo :)

Vielleicht hilft dir RouterControl oder der T-DSL Speedmanager weiter.

Ansonsten mal nachgucken, ob vielleicht einer der 8 User einen dicken Download / Upload am laufen hat. Des Weiteren wuerde ich auch erstmal die Std-Ports von p2p Programmen sperren.

mfg

Wenn du ein wenig Fit im Netzwerk bist, kannst du dir auch mal Programme wie "Etherpeek NX" von WildPackets anschauen:
http://www.wildpackets.com/products/demos/epwnx

Gibt davon sogar ne Demo, die Vollversion kostet etwa 3000 Euro. Aber es reicht ja, das Netzwerk nurmal zwei Wochen zu beobachten, umzu gucken, wer da den ganzen Traffic produziert.

Das Problem muss aber nicht unbedingt an dem großen Traffic liegen. So ein Billig-Router von Netgear dürfte auch schon so seine liebe Mühe und Not haben, mit 8 Clients an einer Internetverbindung fertig zu werden. Die Anzahl an offenen Verbindungen ist da oft mehr ausschlaggebend, aber der reine Traffic.

mfg Simon

Zurück
Oben