Netzwerk-Traffic priorisieren?

S

Snowi

Gast
Hallo,
habe mir überlegt, mir für die ganzen Downloads bei mir einen Raspberry-Pi zu kaufen, und über den alle meine Downloads via PyLoad laufen zu lassen.

Nun hätte ich die Frage, ob es möglich ist, den Netzwerkverkehr von diesem über die Fritzbox auf "niedrige Priorität" zu setzen. Sprich, wenn irgend ein anderer PC etwas lädt, wird dieser Traffic vorgezogen.
Ich meine nicht eine allgemeine Download-Grenze, sodass er z.B. nurnoch mit 300kb/s zieht, sondern wirkliche priorisierung des Verkehrs in der Fritzbox.

Ich habe eine Fritz!Box 7141 (1und1 Brand)

(Ich könnte jetzt nachgucken - Theoretisch. Das Problem ist, dass mein Vater mir nicht zutraut, da 24/7 Zugriff drauf zu haben, "Du könntest ja was kaputt machen". Daher fällt das grade weg, und daher frage ich hier ;) )

Nennt sich QoS. Hätte man aber auch über Google herausfinden können, oder hier im Forum, weil die Frage alle 2 Wochen kommt...

ohne zugriff auf den router kannst du nur mit dem tool netlimiter (auf jedem gerät installieren) deine priorisierung realisieren.

und nein, diese frage kommt nicht alle 2 wochen einmal, sondern wöchentlich dreimal.

Zurück
Oben