Netzwerk traffic zwischen Geräten überwachen (Windows)

F

Fat32Tony

Gast
Hey!

Ich bin schon länger auf der Suche nach einem Programm dass mir möglichst grafisch aufgearbeitet unter Windows den Traffic in meinem Netzwerk auflisten kann. Alle programme die Google mir bis jetzt ausgespuckt hat entpuppten sich am Ende als Zähler für eingehenden sowie ausgehenden Traffic an meinem PC.

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

lg Tony

Vielleicht ist glasswire was für dich, zu finden unter https://www.glasswire.com.

Wenn du den gesamten Traffic in deinem Netzwerk überwachen möchtest, musst du das an einem zentralen Punkt machen wie z.B. Switch oder Router. Dann wird das ganze natürlich etwas komplizierter.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der gesamte Traffic gemessen werden soll, ist es wohl am einfachsten, wenn das auf einem Gerät geschieht, durch das der komplette Netzwerkverkehr geht. Also Router oder Switch.
Bei nem Switch wird das wohl etwas komplizierter. Wenn man einen Switch hat, der Port-Mirroring bietet, dann könnte man alle Ports auf einen Port leiten und dort ein entsprechendes Gerät (PC o.Ä) dranhängen, der dann den Traffic misst (wenn ein Switch aber mirroring kann, ist er vermutlich sowieso managed und bietet dann möglicherweise direkt Features für so etwas ist dann aber auch entsprechend teuer).

Alternativ würde sich auch ein Hub anbieten, der leitet sowieso alles an alle, ist dafür aber langsam. Am einfachsten wäre es wohl mit einem Router. Fritzboxen sollten sowas können. OpenWRT vielleicht auch. Die Tomato-Firmware (für manche OpenWRT-fähige Router verfügbar) kann das auch.

Alternativ hätte ich noch das gefunden: http://www.de.paessler.com/switch_monitoring
Was dafür allerdings für ein Switch nötig ist (managed oder auch mit unmanaged), habe ich jetzt nicht weiter recherchiert.

Zuletzt bearbeitet:
Was genau möchtest du denn erreichen? Beim Loggen von Netzwerktraffic empfiehlt es sich in der Regel sehr spezifisch auszuwählen was man sehen möchte. Schaltet man zB einmal "wireshark" auf der LAN-Schnittstelle an, sind binnen weniger Sekunden schon Hunderte von Paketen durchgerauscht, Broadcasts, ARP, Pings, Daten, und und und... Erst wenn man die gewünschten Daten eingrenzt, wird es interessant (zB TCP-Port 5900 für eine VNC-Verbindung).

Also worauf möchtest du genau hinaus? Einzelne Verbindungen analysieren oder nur "A<->B 08,15 MByte/s ; A<->C 47,11 MByte/s" ?

Zurück
Oben