Netzwerk über ISDN Dose realisieren?

HACKYSACK

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin gerade am Umziehen in eine Mietwohnung!
Seit gestern nun hab ich auch schon Internet und Telefon von 1&1!

Nun zum Prob:

Im Schlafzimmer soll mein PC stehen, dort ist allerdings keine Telefondose!
Deswegen ist nun der router im Wohnzimmer angeschlossen das ist nicht weiter schlimm denn er steht genau hinterm wohnzimmerschrank wo dann ps3 usw. hin kommt!
Genau neben der Telefondose im Wohnzimmer ist eine Isdn dose, welche auch im Schlafzimmer ist!
Nun die Frage, da ich dort ein ganz normales Netzwerkkabel RJ45 in die ISDN Dose stecken kann, kann ich vom router in die isdn dose gehen und im schlafzimmer dann von de der isdn dose zu meinem PC das ich mit diesem auch ins netz kann!?
Habe die dose mal aufgemacht und das kabel der dose hat so 5-6 Aderpaare wobei nur 2 anderpaare aufgelegt sind! eines für den linken netzwerkanschluss und eines für den rechten!

Wenn es nicht geht kann man das anderweitig irgendwie hinbekommen?

Gruß

Beleg mal 4 Adern in der richtigen Reihenfolge (sprich 1:1) auf beiden Dosen, aber nur für jeweils eine Buchse und schließ deine Geräte an. Theoretisch sollten damit 100 Mbit möglich sein.
Aufgrund der fehlenden Schirmung wirds wahrscheinlich nur auf 10 Mbit hinauslaufen, aber für Internet sollte das ja reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Dose sollte für LAN schon voll beschaltet sein. Das verwendete Kabel muss dann auch noch einen Schirm haben damit die Leitung "sauber" bleibt. Bei ISDN Kabel ist dies nicht der Fall. Der S0-Bus hat nur 4 Adern und ist nicht geschirmt. Für 100MBit braucht man aber, soweit ich weiß, auch nur 4 Adern. Wie die Beschaltung ist...k.A.
Wenn es sich einrichten lässt, neues Kabel verlegen.

Das hört sich doch schon gar nicht schlecht, das probier ich gleich heut nachmittag mal aus! wie kann ich das am besten testen, hab noch nichts in der wohnung! an die eine seite könnte ich den router anschließen...an die andere seite den laptop meiner freundin! wie kann ich die verbiindungsgeschwindigkeit am einfachsten testen?

In der Regel ist ISDN Cat.3 und 10Mbit sollten gehen. Einfach testen und Netzwerkkarten auf 10Mbit setzen im Gerätemanager.

Aber BEVOR du das machst: ISDN muss nicht als STERN-Verteilung geschaltet sein, es kann auch ein BUS-Verteiler geschaltet worden sein, was bei ISDN erlaubt ist, aber bei einem Netzwerk nicht gehen wird.

Ne das Kabel welches verlegt ist sollte meiner meinung nach cat5 sein, da auch ein schirm vorhanden ist! ist nur auf eine lange von 8m in der wand! ich leg einfach mal 4 adern auf beiden seiten idntisch auf und schau mal was dabei raus kommt!
aber wie kann ich das schnell mit router und laptop testen?

2 PCs?
Oder falls der Router einen USB Slot hat, kopiere eine große Datei (Image, Video, etc..) und kopiere die Datei vom Router zum Laptop.

So war jetzt ebend mal in der Wohnung und habe es an beiden enden gleich angeklemmt!

Auf 1/Orange
Auf 2/weiß v. orange
Auf3/blau
Auf4/weiß v. blau

Dann habe ich im wohnzimmer meinen router angeschlossen und in die netzwerkdose gesteckt und auf der anderen seite im Schlafzimmer den Laptop meiner freundin! Aber er hat kein Netzwerk gefunden und im explorer wenn ich dort fritz.box eingebe hätte ich ja auf die box zugreifen können müssen oder?

Habe auch noch mal die Adern durchgepiept es ist definitiv das gleiche Kabel und es ist Cat5 hab ich nachgeschaut mit Schrim und 4 Adernpaaren!

Oder muss ich die Adern auf 1a,1b,2a und 2b auflegen!

Also die klemmen der Dose sind bezeichnet mit 1-8 aber klemme 3zusätzlich noch mit 1a, klemme 4 noch mit 1b, klemme 5 noch mit 2a und klemme 6 noch mit 2b!

So sieht meine Dose aus:

102-74241_p1.jpg

Und so habe ich sie belegt (oben) oder muss die dose so belegt werden wie unten?

netzwerkz.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also auf klemme 1 orange, auf klemme 2 den weißen von orange, auf klemme 3 den blauen und auf 6 den weißen vom blauen??

So sollte es funktionieren?
Ergänzung ()

Sooo,

habe das nun so angeklemmt wie vorher beschrieben und was soll ich sagen es funktioniert :)

Das ist schon mal sehr schön, nur ist jetzt die Leitung ja nur 100Mbit schnell reicht es aus um mit dem pc zu surfen (DSL16.000) also mit voller geschwindigkeit?

Oder soll ich mir lieber noch 2 dieser Dosen kaufen: KLICK oder reichen die ISDN Dosen für mein Vorhaben föllig!

Will ggf. von meinem pc über das netzwerkkabel musik zu meiner Anlage die im Wohnzimmer steht schicken über Netzwerk!

Sollte locke reichen. Wenn denn alles sauber rüber kommt zumindest. Solltest sogar 720p material streamen können. 1080p theoretisch auch. Allerdings habe ich da bei 100MBit in der vergangenheit so meine probleme mit gehabt.

@someoneatsome
Was für ein blödsinn...ich hab meine ganze hütte mit teilweise 30m ungeschirmten Cat6 Kabeln verdrahtet. Teilweise 20m direkt neben etlichen Strom und TV Leitungen unterputz. Und ich hab keine probs mit GBit. Von RAM zu RAM komm ich sogar fast an 110MB/s ran...

Zurück
Oben