Netzwerk und DECT über mehrere Stockwerke

netfinder

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
170
Hallo allerseits,

Nachdem ich nun endlich nach 4 Monaten meinen Kabelanschluss bekommen habe, würde ich mich nun gerne an die Einrichtung des Hausnetzwerks machen und glaube, dass ich dazu etwas Hilfe benötige. Ich bin derzeit im Besitz einer Fritzbox 6490 Cable. Diese steht im Keller. Dort läuft ein Kabel in einen Switch (derzeit ein 4er, aber eigentlich bräuchte ich eher einen guten 8er) und von dort über ein Patchpanel in die verschiedenen Stockwerke (EG, 1.OG und DG).

Um ein flächendeckendes WLAN zu haben und gleichzeitig überall DECT-Telefonie betreiben zu können, dachte ich an das Aufstellen mehrerer Repeater (sowohl wlan über Netzwerkkabel als auch DECT). Das WLAN-Signal geht nur sehr schwer durch die Decken. Macht das Sinn? Wären Fritzboxen als Repeater sinnvoller? Oder gibt es gleich bessere Systeme?

Ich hoffe, jemand kann etwas Klarheit in das für mich eher schwere Thema bringen.

Vielen Dank

Netfinder
 
Wenn du Netzwerkkabel im Haus liegen hast, sind Repeater - als Gerätetyp, nicht als "Name" - Unsinn. Ein Repeater empfängt ein WLAN und sendet ein neues WLAN aus, zwei WLAN-Richtungen; er "repeatet" - wiederholt - im Prinzip jedes WLAN-Paket, wie beim "Weitersagen".
Schließt du hingegen einen Access Point an eine Dose an, spannt er ein neues WLAN auf, das direkt mit dem LAN verbunden ist, eine WLAN-Richtung.

AVM nennt seine Geräte leider "Repeater" obwohl sie streng genommen beides sein können - mit LAN-Kabel aus der Dose wird aus einem AVM Repeater ein AVM "Access Point". Daher wird gerade in Verbindung mit AVM der Begriff Repeater häufig falsch verwendet, ein sehr unglücklich gewählter Name.

Für dich heißt das also: Eine Handvoll Access Points besorgen - das können handeslübliche WLAN-Router (ohne Modem) sein oder auch dedizierte Access Points wie zB Ubiquitis UAP AC Pro oder eben auch ein FritzRepeater im AP-Modus. Jedes Stockwerk bekommt dann seinen eigenen AP und gut is.

DECT wiederum ist etwas anderes bzw. da hätte man auch noch andere Möglichkeiten. Für DECT gibt es sogesehen keine Access Points, daher reicht man ein DECT-Signal in der Tat mit einem DECT-Repeater weiter. Ob das sinnvoll ist, sei mal dahingestellt. Es gibt mehrere Optionen, im Haus Telefone zu verteilen:

1) Mit DECT-Repeatern das DECT Signal der Fritzbox verlängern
2) Den TAE-Port der Fritzbox mit TAE<->RJ45 Adapter auf das Patchfeld verbinden und am anderen Ende an der Dose dann mit einem entsprechenden Adapter von RJ45 auf ein 08/15 analoges Telefon gehen, mit eigener DECT-Basis oder schnurgebunden.
3) IP-Telefone anschaffen. Diese benötigen ganz normalen Internetzugang, also ein simples LAN-Kabel vom Switch bzw. aus der Dose. VoIP-Account konfigurieren und lostelefonieren.
 
@ TE:

im Moment bekommt man die AVM 1750E für 55 Euro, diese können das AVM Mesh Netzwerk. Du kannst diese als Repeater oder auch als Accesspoint einrichten (wobei letzteres mehr Sinn ergibt bei vorhandenem LAN).
DECT Würde ich mal probieren, bei uns im Haus reicht die Gigaset Basisstation vollkommen aus

Greets

Nexarius
 
Mit der zukünftigen Fritz OS Version 7 werden als AP oder Repeater verwendete Fritzboxen auch als DECT Repeater einsetzbar.
Ist deine 6490 eine eigene oder vom Kabelnetzbetreiber?
Wenn eigene, dann baldmöglichst nach Release auf Version 7 updaten und für die anderen Stockwerke je eine günstige FB mit DECT und gewünschtem WLAN besorgen. Dann Mesh aktivieren (auch wenn das kein Mesh ist) und es sollte alles klappen.

Welcher Kabelnetzbetreiber? Manche nutzen nämlich kein echtes SIP, das macht andere Lösungen dann deutlich komplizierter.
 
Vielen Dank an euch mal vorne weg.

Netzbetreiber ist Vodafone Kabel Deutschland.

Ist ein gemieteter Router. Macht das einen Unterschied?
Ergänzung ()

Ahja und werden alle Fritzbxen als DECT Repeater einsetzbar oder nur welche ab einem bestimmten Jahr?

@Raijin Bzgl. der Telefonie: Ich verstehe das richtig, oder? IP-Telefonie läuft über wlan im Gegensatz zu DECT. Wie ist da die Qualität im Vergleich zu DECT? Würdet ihr IP-Telefone oder lieber DECT kaufen (Besitze derzeit keines von beidem, wären also in jedem Fall Neuanschaffungen).

So gesehen wäre IP ja einfacher, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein gemieteter Router. Macht das einen Unterschied?
Dauert meist länger bis die neuen Firmwareversionen verteilt werden.

Ahja und werden alle Fritzbxen als DECT Repeater einsetzbar oder nur welche ab einem bestimmten Jahr?
Alle die ein Update auf Fritz OS 7 bekommen und ein DECT Modul haben. So wurde es zumindest angekündigt.

netfinder schrieb:
So gesehen wäre IP ja einfacher, oder?
VFKD nutzt keine SIP Telefonie sondern VoC, Voice over Cable. Das hat den Nachteil dass du nicht einfach eine IP Telefonbasis hinstellen und die Daten dort eingeben kannst. Die Nummern stehen nur auf der VFKD FB6490 zur Verfügung. Würdest du IP Telefonie wählen müsste die Lösung also die von der FB6490 provisionierten Nummern nutzen können.
Auf was genau du da bei der IP Telefonauswahl achten musst kann ich dir aber nicht genau sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:

warum auf Fritzboxen setzen, wenn Du die 1750E nutzen kannst ? (Energieverbrauch ?)
Die DECT Sendeleistung ist ansich schon ziemlich gut, hier würde ich erst ausprobieren und dann aufrüseten.
Ansonsten kannst Du auch die AVM Telefone (C5) nutzen, die sind mit dem WLAN verbunden. Vorteil bei WLAN Telefonen: ein gemeinsammes und ein persönliches Telefonbuch)

Greets

Nexarius
 
netfinder schrieb:
Ich verstehe das richtig, oder? IP-Telefonie läuft über wlan im Gegensatz zu DECT. Wie ist da die Qualität im Vergleich zu DECT? Würdet ihr IP-Telefone oder lieber DECT kaufen

Jein. IP bzw. VoIP bzw. SIP beschreibt die Verbindung zum Telefonanbieter. Dazu wird also lediglich ein beliebiger Internetzugang benötigt. Ob der nun via LAN oder WLAN reinkommt, ist im Prinzip unerheblich. Wobei VoIP relativ sensibel auf schlechte Verbindungen reagiert und daher LAN bevorzugt werden sollte.

Vergleichbar zu VoIP wäre die analoge Telefonleitung oder auch ISDN.

DECT wiederum ist ja die Funkverbindung vom Mobilteil zur Basis. Das ist auch bei einer VoIP-Basis nicht anders. Heißt: An eine VoIP-Basis wie zB die Gigaset Go-Box 100 kann man auch uralte DECT-Mobilteile verbinden wie man es auch an einer 08/15 analogen Basis könnte.

Was ich kaufen würde? VoIP. Wenn man eh einen VoIP-Anschluss hat, ist ein VoIP-Telefon nur der konsequente nächste Schritt. Man kann das zwar auch über den Router machen, aber dann kann man Probleme bekommen, wenn man irgendwann mal den Router tauscht. Einem VoIP-Telefon ist der Router egal, Hauptsache Internetverbindung.

Ich habe zB für meine Eltern und kürzlich auch für mich das Gigaset C430 A GO IP gekauft. Meine alte Gigaset-ISDN-Basis hat die Grätsche gemacht und nun mache ich es eben direkt über VoIP.


Die Sprachqualität ist im übrigen ähnlich. Da spätestens die Fritzbox eh über VoIP geht, liegt der Unterschied lediglich darin, dass ein Mobilteil a) direkt per DECT an der Fritzbox hängt oder b) an einer analogen Strippe am TAE-Port der Fritzbox angeschlossen ist.
 
Nexarius schrieb:
die AVM Telefone (C5) nutzen, die sind mit dem WLAN verbunden
Die Fritz!Fons sind alle DECT Mobilteile.
Und die Mobilteile des Gigaset C430 sind auch per DECT mit ihrer Basis verbunden, wobei diese Basis (Go-Box 100) dann per LAN am Router hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mobilteile mit WLAN würde ich sowieso eher kritisch sehen. Wenn man sich mit so einem Telefon durch ein schlecht abgestimmtes WLAN bewegt und das Roaming nicht gut funktioniert, dann ist das Gespräch schneller zu Ende als einem lieb ist.
 
schuckid schrieb:
Die Fritz!Fons sind alle DECT Mobilteile..

Stimmt, hab es gerade bei AVM gelesen. Dachte die wären auf WLAN Basis, sorry für die falsche Info. Ich nutze zuhause das Gigaset (was allerdings kein gemeinsames Telefonbuch hat)

Greets

Nexarius
 
Ich glaube kaum, dass ein AVM 1750e einfach als DECT Erweiterung benutzt werden kann. Dem fehlt meines Wissens die Hardware dazu. Da hilft auch kein SW Update. Fritzboxen mit DECT Basis können bereits jetzt als DECT Erweiterung benutzt werden, wenn sie als Client am VOIP Server einer anderen Fritzbox konfiguriert werden. Ich schätze mal AVM wird mit dem OS7 dieses Verfahren lediglich automatisieren und damit für die Endbenutzer einfacher machen.
 
Muss ja ne riesen Villa sein in der hier das Netzwerk aufgezogen wird. Mal im Ernst. Normales Haus. Einmal alles in die Mitte und alles ist abgedeckt. Bedeutet:

Bei KG, EG und DG das WLAN und DECT mittig platzieren. Also in der Mitte vom Haus vertikal und horizontal. Ich wohne in einem großen Haus. Etwa 320m² Wohnfläche. Eine Gigaset Basisstation (Gigaset DX600A) fungiert als DECT Station für alle Mobilteile und ein Ubiquity AC Pro hängt auch mittig im DG und versorgt das ganze Haus mit WLAN. Mehr brauch man i.d.R. nicht.

Wo jetzt der Router steht ist völlig wurscht. Netzwerkkabel gehören heute sowieso in fast jedes Zimmer für stationäre Geräte. WLAN ist für Handys, Tablets und Laptops zum Surfen.
 
@h00bi Bei den nur am Router zur Verfügung stehenden Nummern, ist es da dann überhaupt Möglich, ein DECT basiertes VoIP-Telefon irgendwo im Haus anzuschließen?
Ergänzung ()

@Humptidumpti

Vielleicht mache ich es ja falsch, aber das Signal vom Router im Keller reicht nicht mal bis in das darüberliegende EG. Ebenso reicht das Signal des via LAN angeschlossenen Access-Points im 1. OG auch nur schwach bis in das EG.
 
Der Router ist nix anderes als zB die Gigaset Go Box 100 VoIP Basis. In der Fritzbox ist schlicht und ergreifend der Login für den SIP account eingetragen und das wars. Dasselbe macht man an einer VoIP Basis.

Wie gesagt: VoIP an sich hat im Prinzip nichts mit DECT zu tun. Die VoIP Komponente ist das was früher die analoge TAE Telefondose und später dann ISDN war. DECT ist dann die Verbindung zum Mobilteil.

SIP Server des Providers -- WWW -- Router -- LAN -- VoIP Basis -- DECT -- Mobilteil
 
Es gibt bei VFKD mit Router vom Anbieter keine SIP Daten. Die Telefonnummern werden per remote config auf die FB gepusht. VFKD rückt die Daten auch nicht raus solange du deren Gerät benutzt.
Meine Info dazu ist ca. 3 Monate alt, ob sich seither was geändert hat kann ich nicht sagen.

Die VOIP Basis in deinem Beispiel muss die Nummern von der FB akzeptieren (wie sich das nennt weiß ich nicht), SIP Daten dort eingeben geht logischerweise nicht weil es keine gibt.
Ich habe das vor langer Zeit mal mit zwei Cisco VOIP Tischtelefonen eingerichtet, war ne übelste Frickelei.
 
Ok, das Vorhandensein der SIP-Daten ist natürlich Grundvorraussetzung für ein VoIP-Telefon, da es ja selbst den Login durchführt. Ich bin bei der Telekom und da sind die Daten offen zugänglich. Wenn Vodafone da mal wieder Zicken macht und die Daten nicht rausrückt, ist das natürlich ein Problem.

Eine kurze Google-Suche ergab, dass das insbesondere bei Kabelanschlüssen der Fall ist, weil da "Voice over Cable" genutzt wird und da offenbar gar keine SIP-Daten existieren. Inwiefern das technisch zwingend ist, kann ich mangels Erfahrung mit Kabelanschlüssen nicht sagen. Bei DSL-Anschlüssen spricht Vodafone davon, dass "sich die SIP Daten sporadisch ändern können". Das wiederum halte ich für sehr fragwürdig. Die Daten zum eMail-Server, etc. ändern sich ja auch nicht ständig sondern bleiben jahrelang gültig und werden maximal bei einem größeren Umbau der Infrastruktur beim Provider mal geändert. Warum sollte nun der SIP-Server sich ändern? Die Erklärung hat einen faden Beigeschmack.

Wie gesagt, bei der Telekom ist das überhaupt kein Problem. Meine Eltern haben besagtes C430A GO IP nun seit ... .. keine Ahnung.. ~6 Jahren? .. und ich habe exakt einmal den SIP-Account eingerichtet und das war's. Die einzige "Schwierigkeit" war, dass der SIP-Server der Telekom es scheinbar nicht mag, wenn sich ein VoIP-Telefon und der Speedport gleichzeitig im Account einloggen. Die Folge waren sporadische Gesprächsabbrüche nach ca. 2 Minuten. Als ich VoIP im Speedport ausgeschaltet habe, lief es einwandfrei ohne wenn und aber.
 
@h00bi Also ist es in dieser Konfiguration unmöglich, dass einzustellen, oder?

Würde es helfen, wenn ich den Router kaufe? Wäre es dann trotz VoC möglich, die Dect Basis irgendwo im Haus aufzubauen?
 
Zurück
Oben