Netzwerk und -Drucker einrichten

n00blesupp

Lt. Commander
Hallo zusammen,
ich weiß, es gibt dazu bestimmt einiges im Web zu finden; und ich habe mir auch schon die Mühe gemacht danach zu suchen, aber so richtig komm ich nicht weiter.

Zuerst mein System: Ich nutze Windows 7 an meinem per WLAN angeschlossenen PC. Im Keller steht (zur Zeit noch mit Vista) noch ein Rechner, der direkt an den Fritz 7270 Router angeschlossen ist und an dem auch der Brother Multifunktionsdrucker hängt.

Mein Anliegen: Ich möchte das ganze so einrichten, dass ich von meinem PC oben über den am unteren PC angeschlossenen Drucker drucken kann. Erste Möglichkeit wäre ja, den Drucker in die FritzBox zu stecken, dazu müsste ich aber ein rel langes USB-Kabel legen/kaufen, weil die Box und der Drucker nicht im gleichen Raum stind. Frage dazu: Ist ein 7 m langes USB-Kabel noch ok oder sollte man da besser auf diese Verlängerungskabel ausweichen. Mir würde es aber auch schon reichen, wenn ich (2. Möglichkeit) nur drucken kann, wenn der untere PC an ist - dann könnte ich ja auch den Drucker an dem FestPC lassen - so steht es zumindest im Web.

Aber irgendwie funktioniert das ganze nicht. Ich habe den Drucker schon als Netzwerkdrucker installiert - nur weiß ich nicht ob und wie ich zwischen den beiden PCs ein Netzwerk herstelle? Bzw. besteht da nicht schon automatisch eins, wenn beide über den gleichen Router laufen? Auf jeden Fall findet mein PC oben den Drucker nicht unter Netzwerk-Drucker hinzufügen nicht ... der untere Vista-Rechner gehört einer Netzwerkgruppe an. Wenn ich bei meinem Win7 Rechner auf Verbindung mit Netzwerk herstellen klicke geht nur die WLan Leiste auf. Wie sehe ich ob beide in der gleichen Gruppe sind und ist es problematisch wenn beide PCs den gleichen Namen haben - wie ich gerade gesehen habe..

Danke euch schonmal!

FLo

http://www.netzwerktotal.de/

Da mal in die Faqs schauen.

Wenn die Rechner sich nicht finden, dann liegen sie entweder nicht im selben Adressbereich oder eine Firewall verhindert das.

Welches Multifunktionsgerät hast du denn genau?
Mit Netzwerkanschluss oder ohne?
Wie hast du den Drucker als "Netzwerkdrucker" installiert?

wie wärs wenn du einen wlan printserver an den drucker hängst.
dann kannst du drucken ohne das der 2. rechner an ist,
brauchst keine kabel zu ziehen, kannst den drucker überall hinstellen -steckdose
genügt, je nach server kannst du sogar noch ne externe hd dranhängen
als netzwerkplatte und deine scannerfunktion hast du auch noch:freaky:

Zurück
Oben