Netzwerk und hoher Broadcast Traffic ?

OpenMedia

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe folgende Anforderung:

Ich habe 3 Räume die entsprechend in 3 VLANs unterteilt sind. Alle Räume müssen mit dem Server Raum sprechen. In dieser ganzen Konstellation darf es keinen Router geben. Es gibt nur Switches.

"Als kleine Challenge" :D

Wie krieg ich alle 3 Räume am besten verkabel sodass folgende Punkte am besten umgesetzt sind:

• Jeder Raum muss mit den Geräten im Server Raum sprechen können.
  • Räume dürfen untereinander nicht sprechen.
  • Broadcast Traffic sollte entsprechend in den Räumen bleiben bzw. zwischen dem Raum und dem Server Raum.

Mein Ansatz. Inter Vlan Routing mit einem TP-Link L2+ Switch. Gibt es eventuell bessere Optionen ? Alles bitte ohne Router.

Beziehungsweise geht das überhaupt so wie ich es mit vorgestellt habe :D ?

Hier die Topologie:

1687267835244.png

PS: Gäbe es eine Option ohne dieses ganze VLAN ? z.B. einfach die Geräte in verschiedene Netze ? Hier ist das Problem aber der Broadcast Traffic :/

Könnte man auch einer eth0 Schnittstelle z.B. unter schnittstellen erstellen ?

Also eth0.1, eth0.2 und eth0.3 ? Damit man nicht 3 Netzwerkkarten benötigt ?

foofoobar schrieb:
Pro Server 3 Netzwerkkarten.
Man kann (zumindest mit Linux) einer Netzwerkkarte (oder bond) auch mehrere IPs in unterschiedlichen VLANs geben.
Ist bisschen Konfigurationsaufwand, aber man muss keine zusätzlichen Karten verbauen.

Für den Rest kenne ich mich mit VLAN zu wenig aus.

OpenMedia schrieb:

klar, dann teilen sich alle 3 räume allerdings die geschwindigkeit der einen karte. musst du wissen, ob das relevant ist oder nicht.

OpenMedia schrieb:

Ja das geht mit z.B. dieser hier
Da kannst du Pro port eine eth schnittstelle definieren.

OpenMedia schrieb:

Du wolltest doch keine VLANs.

OpenMedia schrieb:
  • Räume dürfen untereinander nicht sprechen.
  • Broadcast Traffic sollte entsprechend in den Räumen bleiben bzw. zwischen dem Raum und dem Server Raum.
Das hast du ja mit den VLANs eh erstmal erledigt. Solang es kein Routing zwischen VLAN10 und VLAN20 gibt, ist da nix untereinander. Broadcast sowieso nicht.

Warum willst du das ohne VLAN lösen? Das ist ja genau dafür da.

foofoobar schrieb:
Du wolltest doch keine VLANs.

Genau, wäre es Möglich einfach alle Räume an einem Switch anzuschließen? Aber die IP Adressen der Räume auf unterschiedliche Subnetze zu setzen ?

Dann kann man ja auf den Server Systemen jeweils 3 Sub Ethernet Interfaces erstellen mit jeweils einer IP im richtigen Subnetz.

z.B.

Raum 1 : 10.16.10.X
Raum 2 : 10.16.20.X
Raum 3 : 10.16.30.X

Beide Server bekommen jeweils eine IP aus allen Netzen.

Vorteil : Kein VLAN, Nachteil Multicast und Broadcast wäre weiter ein Problem oder ?
Ergänzung ()

@WhiteHelix Das Problem ist ich weiß nicht ob das so gut funktionieren würde.

Inter VLAN Routing funktioniert ja auf einem Switch aber was ist wenn ich 2 Switche mit einander verbinde ? Muss ich dann auf beiden Switchen die Interfaces anliegen und Inter VLAN Routing aktivieren ?
Ergänzung ()

foofoobar schrieb:
Pro Server 3 Netzwerkkarten.

Wenn ich das so machen würde, brauch ich doch keine VLANs oder ?

OpenMedia schrieb:
Inter VLAN Routing funktioniert ja auf einem Switch aber was ist wenn ich 2 Switche mit einander verbinde ? Muss ich dann auf beiden Switchen die Interfaces anliegen und Inter VLAN Routing aktivieren ?
Warum das Routing überhaupt über die Switche und nicht über das Gateway? Oder gibts keins? Das scheint mir jetzt vom Anwendungszweck nicht den Traffic zu verursachen, das das problematisch wäre das über ein Gateway zu routen.

Ansonsten legst du die VLANs auf jedem Switch bis zum Server tagged an und dann ist die Frage, wie du den Server anbindest. Entweder mit einer (virtuellen) NIC je VLAN, oder eben dann mit Routing an dem Switch, an dem der Server hängt. Der wäre dann auch dein Gateway für die Route ins VLAN 99.

Zurück
Oben