Randnotiz: Auto-MDI(X), die automatische Erkennung und Umschaltung einer gekreuzten Verbindung, ist Bestandteil des Gigabit-Standards 1000Base-T. Zwar ist diese Funktion dort als optional definiert, aber ich habe bisher noch keinen einzigen Gigabit-NIC gesehen, der das
nicht kann. Crossover-Kabel sind daher bei halbwegs aktuellen Netzwerkadaptern mit 1 Gbit/s kein Thema mehr. Wenn überhaupt, unterstützen nur wirklich alte Gigabit-NIC kein Auto-MDI(X). Da es aber reicht, wenn
eine Seite der Verbindung das beherrscht, ist es noch unwahrscheinlicher, in Probleme zu geraten.
RobinWi436 schrieb:
Ich habe bei der Firewall schon alles geöffnent
Das ist grundsätzlich erstmal schlecht, weil dieser Satz impliziert, dass du mehr oder weniger blind rumgeklickt hast. Hast du zB geprüft welches Profil der Firewall aktiv ist? Wenn Windows eine neue Netzwerkverbindung erkennt, poppt ein Fenster auf, in dem man auswählen kann ob es sich um öffentlich/privat/domäne handelt. Im öffentlichen Profil macht Windows in der Firewall weitestgehend dicht, während bei privat und domäne zahlreiche Dinge erlaubt werden. Das liegt daran, dass ein öffentliches Netzwerk als Bedrohung angesehen wird und ein privates Netzwerk als vertrauenswürdig. Fummelst du nun im öffentlichen Profil rum und erlaubst alles mögliche, verliert die Firewall an Wirkung, zB wenn du dich im Urlaub mit dem Laptop im Hotel-WLAN einloggst und der Gast am anderen Ende des Flurs plötzlich deine Dateifreigaben sieht, weil du im öffentlichen Profil die Firewall aufgemacht hast....
Daher: Stelle sicher, dass die Netzwerkverbindung als "privat" eingestellt ist. Wenn nicht, stelle auf privat um. In der Firewall solltest du sämtliche Änderungen am öffentlichen Profil rückgängig machen.
RobinWi436 schrieb:
Ich Verbinbung soll nur mit dem Cat kabel erfolgen. Mein Rechner hat die IP: 192.168.78.1 und mein Laptop 192.168.78.2 . Subnetz ist 255.255.255.0.
Mach bitte mal folgendes:
Start --> cmd
--> ipconfig /all
--> route print
--> ping hier.deine.router.ip
--> ping 192.168.78.1
bzw
--> ping 192.168.78.2
Dies machst du bitte auf beiden Rechnern und pingst im letzten Fall jeweils den anderen an. Screenshots machen und hier reinstellen.
Übrigens: Ping bzw. ICMP-Echos sind eigenständige Verbindungen. Nur weil ein Ping womöglich geblockt wird, heißt das noch lange nicht, dass andere Verbindungen, sei es FTP, HTTP oder auch SMB/CIFS ebenfalls geblockt werden. Du sprichst beiläufig von Freigaben, ist das dein eigentliches Ziel? Dafür werden nämlich andere Regeln in der Firewall benötigt, zB für TCP 445.