Netzwerk und Pingen funktioniert nicht

RobinWi436

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
44
Hallo, Leute. Ich versuche die ganze Zeit von meinem PC(Windows 10) mein Laptop(Windows 11) anzupingen. Wenn ich das versuche kommt immer "Zeitüberschreitung der Anforderung." Andersrum funktioniert es, also ich kann von meinem Laptop, mein Rechner anpingen. Ich habe bei der Firewall schon alles geöffnent und bei Einfache TCPIP-Dienste in Systemsteuerung auch ein Hacken gesetzt. (Siehe Bilder). Ich weiß nicht woran es liegt. Ich hatte das am Freitag hinbekommen, dass ich ein Ordner von meinem Laptop aus freigebe und Daten auf meinem Rechner übertrage. Am nächsten Tag ging garnichts mehr. Es wird kein Netzwerk gefunden und das mit dem Pingen funktioniert auch nicht.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    62,8 KB · Aufrufe: 271
  • 2.PNG
    2.PNG
    1,5 KB · Aufrufe: 271
  • auf laptop windows 11.PNG
    auf laptop windows 11.PNG
    6,9 KB · Aufrufe: 277
Wenn du eine Fritz!Box hast, wird die IP vermutlich 192.168.178.2 sein.

Da du weder mit Infos zu den IPs, dem Netz, dem Router, noch WLAN oder LAN ankommst, geschweige denn evtl. kaskadierten Routern, Softwarefirewalls usw. kann ich dir keine besseren Tipps geben.

Noch einfacher übrigens bzgl. der Firewall:
Windows Explorer öffnen -> Dann erscheint oben eine Gelbe Leiste bzgl. Blabla -> Aktuelles Netzwerk zu "Privat" ändern -> Ok klicken und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, Kleiner69, IICARUS und eine weitere Person
Hat der Netzwerkadapter den du anpingst denn sicher die von dir verwendete IP?
Hattest du die fest vergeben?
 
.. wie sagte man früher doch immer

"ich kaufe eine 1"

Ping

aber ich glaube, das kennen nur noch die Ü50 hier
 
Ich Verbinbung soll nur mit dem Cat kabel erfolgen. Mein Rechner hat die IP: 192.168.78.1 und mein Laptop 192.168.78.2 . Subnetz ist 255.255.255.0.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    1,4 KB · Aufrufe: 183
Das aber nur wenn die Netzwerkkarten beim TE recht alte 100er sind.
 
IICARUS schrieb:
In deinem Fall geht es von PC zu PC und da muss ein Crossover-Kabel verwendet werden.
Muss nicht unbedingt, hängt von den verwendeten Netzwerkkarten ab. Da der Ping vom Laptop zu Rechner funktioniert kann das Kabel nicht der Auslöser sein.

@RobinWi436

Hast Du die Firewall an dem Laptop schon mal deaktiviert?

Cu
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
redjack1000 schrieb:
Da der Ping vom Laptop zu Rechner funktioniert kann das Kabel nicht der Auslöser sein.
Wieso funktioniert doch laut seinem Bild gar nicht.
Siehe "Zeitüberschreitung der Anforderung".
 
redjack1000 schrieb:
Muss nicht unbedingt, hängt von den verwendeten Netzwerkkarten ab.
Mit Switch ist es mir bekannt, das mit der Netzwerkkarte möchte ich jetzt nicht ausschließen. Vor 20 Jahren musste dazu ein Crossover-Kabel zwischen zwei PCs verwendet werden. :D

BFF schrieb:
Steht aber im Text @IICARUS
Sein 3. Bild sagt aber was anderes aus.
Er schreibt auch, dass kein Ping funktioniert.
RobinWi436 schrieb:
Es wird kein Netzwerk gefunden und das mit dem Pingen funktioniert auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IICARUS schrieb:
Vor 20 Jahren musste dazu ein Crossover-Kabel zwischen zwei PCs verwendet werden.
100% ack, vor 20 Jahren........

Nimm mal deinen Rechner und den 3900X von deinem Sohn, steck mal ein Netzkabel direkt an beide Geräte .........Du wirst erkennen, da hat es einen Fortschritt gegeben. :)

Cu
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Weiß nur das 2001 Luxus war einen Router zu betreiben und damals sind die Rechner bei uns auf dieser Weise miteinander verbunden gewesen und sind so über einen Rechner dann ins Internet gelangt. Der Hauptrechner dazu musste natürlich laufen.

Danach habe ich nur noch Router gehabt und daher habe ich mich dann nicht mehr mit diesem Thema beschäftigt. Rechner direkt miteinander habe ich dann nicht mehr miteinander verbinden müssen, weil dann immer ein Router oder Switch dazwischen hing.

Daher möchte ich mich da jetzt auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. :D
Ergänzung ()

Genau genommen waren es nur zwei Rechner. Mein Rechner und mein Sohn hat damals meinen alten Rechner bekommen. Er kam dann über mein Rechner in das Internet. Damals musste ich mit darauf acht geben, das es sich um ein gekreuztes Kabel (Crossover) gehandelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Randnotiz: Auto-MDI(X), die automatische Erkennung und Umschaltung einer gekreuzten Verbindung, ist Bestandteil des Gigabit-Standards 1000Base-T. Zwar ist diese Funktion dort als optional definiert, aber ich habe bisher noch keinen einzigen Gigabit-NIC gesehen, der das nicht kann. Crossover-Kabel sind daher bei halbwegs aktuellen Netzwerkadaptern mit 1 Gbit/s kein Thema mehr. Wenn überhaupt, unterstützen nur wirklich alte Gigabit-NIC kein Auto-MDI(X). Da es aber reicht, wenn eine Seite der Verbindung das beherrscht, ist es noch unwahrscheinlicher, in Probleme zu geraten.


RobinWi436 schrieb:
Ich habe bei der Firewall schon alles geöffnent
Das ist grundsätzlich erstmal schlecht, weil dieser Satz impliziert, dass du mehr oder weniger blind rumgeklickt hast. Hast du zB geprüft welches Profil der Firewall aktiv ist? Wenn Windows eine neue Netzwerkverbindung erkennt, poppt ein Fenster auf, in dem man auswählen kann ob es sich um öffentlich/privat/domäne handelt. Im öffentlichen Profil macht Windows in der Firewall weitestgehend dicht, während bei privat und domäne zahlreiche Dinge erlaubt werden. Das liegt daran, dass ein öffentliches Netzwerk als Bedrohung angesehen wird und ein privates Netzwerk als vertrauenswürdig. Fummelst du nun im öffentlichen Profil rum und erlaubst alles mögliche, verliert die Firewall an Wirkung, zB wenn du dich im Urlaub mit dem Laptop im Hotel-WLAN einloggst und der Gast am anderen Ende des Flurs plötzlich deine Dateifreigaben sieht, weil du im öffentlichen Profil die Firewall aufgemacht hast....

Daher: Stelle sicher, dass die Netzwerkverbindung als "privat" eingestellt ist. Wenn nicht, stelle auf privat um. In der Firewall solltest du sämtliche Änderungen am öffentlichen Profil rückgängig machen.


RobinWi436 schrieb:
Ich Verbinbung soll nur mit dem Cat kabel erfolgen. Mein Rechner hat die IP: 192.168.78.1 und mein Laptop 192.168.78.2 . Subnetz ist 255.255.255.0.
Mach bitte mal folgendes:

Start --> cmd
--> ipconfig /all
--> route print
--> ping hier.deine.router.ip
--> ping 192.168.78.1
bzw
--> ping 192.168.78.2


Dies machst du bitte auf beiden Rechnern und pingst im letzten Fall jeweils den anderen an. Screenshots machen und hier reinstellen.


Übrigens: Ping bzw. ICMP-Echos sind eigenständige Verbindungen. Nur weil ein Ping womöglich geblockt wird, heißt das noch lange nicht, dass andere Verbindungen, sei es FTP, HTTP oder auch SMB/CIFS ebenfalls geblockt werden. Du sprichst beiläufig von Freigaben, ist das dein eigentliches Ziel? Dafür werden nämlich andere Regeln in der Firewall benötigt, zB für TCP 445.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
Erstmal Danke für die ganzen Infos Leute. Ich werde mich am Wochenende damit weiter beschäftigen und screenshots machen.
 
Das Deaktivieren der Firewall ist aber keine Lösung.
 
Ja, es sind dann warscheinlich irgendwelche Einstellungen in der Firewall. Ich muss da mal gucken, was es ist.
 
Zurück
Oben