Hallo vom Netzwerk-Blödi!
2 Rechner und eine Synology1819 hängen gemeinsam an einer Fritz!Box.
Mein neuer Hauptrechner hat Win11 und funktioniert recht prächtig - aber:
Stelle ich wie bisher das Windows Netzwerk (Intel i211) auf "privat"
- Energiesparplan wird JEDES mal unterbrochen, er wird sowohl manuell als auch automatisch einwandfrei eingeleitet, aber irgendetwas (genauer: zu 99 % Netzwerk) - unterbricht diesen dann unerwünscht & dauerhaft - egal ob nach 2h oder 24h ist der Rechner voll aktiv, mit ca. 60 Watt statt 2,1. Jedes Mal kommt dann als Erstes die Meldung: "Die Netzwerkerkennung sei ausgeschaltet"
Das Netzwerk funktioniert aber einwandfrei, die NAS gewährt Zugriff.
Ändere ich nun von "privat" auf "öffentlich": Bleibt auch endlich der Ruhemodus aktiv, bis er manuell unterbrochen wird.
Dafür sehe ich aber nicht ein Gerät mehr im Netzwerk...
Wie bekomme ich beides unter einen Hut?
In Windows oder ist es womöglich eine Einstellung in der Synology oder in der Fritz!Box, welche das unerwünschte Verhalten auslöst?
[Zusatzfrage: Wieso meckert Win bei einwandfrei sicht- u. nutzbarem Netzwerk über fehlende Netzwerkerkennung, aber bei unsichtbarem Netzwerk nicht ]
2 Rechner und eine Synology1819 hängen gemeinsam an einer Fritz!Box.
Mein neuer Hauptrechner hat Win11 und funktioniert recht prächtig - aber:
Stelle ich wie bisher das Windows Netzwerk (Intel i211) auf "privat"
- Energiesparplan wird JEDES mal unterbrochen, er wird sowohl manuell als auch automatisch einwandfrei eingeleitet, aber irgendetwas (genauer: zu 99 % Netzwerk) - unterbricht diesen dann unerwünscht & dauerhaft - egal ob nach 2h oder 24h ist der Rechner voll aktiv, mit ca. 60 Watt statt 2,1. Jedes Mal kommt dann als Erstes die Meldung: "Die Netzwerkerkennung sei ausgeschaltet"
Das Netzwerk funktioniert aber einwandfrei, die NAS gewährt Zugriff.
Ändere ich nun von "privat" auf "öffentlich": Bleibt auch endlich der Ruhemodus aktiv, bis er manuell unterbrochen wird.
Dafür sehe ich aber nicht ein Gerät mehr im Netzwerk...
Wie bekomme ich beides unter einen Hut?
In Windows oder ist es womöglich eine Einstellung in der Synology oder in der Fritz!Box, welche das unerwünschte Verhalten auslöst?
[Zusatzfrage: Wieso meckert Win bei einwandfrei sicht- u. nutzbarem Netzwerk über fehlende Netzwerkerkennung, aber bei unsichtbarem Netzwerk nicht ]