Netzwerk-Verbindungsaufau dauert lange oder geht überhaupt nicht

chrislow

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
10
Ich habe ein Netztwerkproblem. Wenn ich das Kabel vom PC anschliese, braucht windows eine (zu) lange Weile, bis die Verbindung da ist. Das Problem besteht schon eine Weile. Anfangs gings besser - inzwischen gibt es nach jeder Trennung des Kabels von der Dose Probleme. Wenn das Kabl dran ist und die Verbindung aufgbaut,gibt kein Problem.

Ich hatte Anfangs auch kurz den Switsch in Verdacht. Aber als ich ihn rausnahm, tauchte das Problem auch auf. Allerdings bekomme ich mit Switsch derzeit absolut keine Verbindung, ohne dauerts eben etwas - gelegendlich noch mal abziehen und es geht dann.

Ich habe eine Fritzbox (recht neu- ein paar Monate alt) von der ein Jumperkabel zur Dose geht, von der aus ein Cat7 Kabel zur nächten Dose geht und dort das Kabel eingesteckt wird. Normalerweise hatte ich geplant, direkt hinter der Fritzbox einen Switch zu montieren, damit dort mehrere Anschlüsse verteilt werden können (Verlegung des Cat-Kabels ist vorhanden) und an einem anderen Ende noch einen Switch am Schreibtisch. Nun aber ergibt sich das Problem der schlechten Verbindung.

Die Switches sind noname - gingen aber bis vor einigen Wochen einwandfrei.

Kann so ein Switch "altern" - immerhin ist der eine 24/7 online - oder zumindest eingeschalten.

Ich habe eine etwas ungewöhnliche Verkabelung. Und zwar habe ich ein 10base/tx (100mbit) auf 4 Adern gelegt und die anderen vier adern auch benutzt. Also eine Sternverteilung mit zwei Anschlüssen in einem Kabel.Und das funktionierte eine Weile lang völlig unauffällig ohne Probleme. Leider jetzt nicht mehr so einwandfrei.

Eines tages aber schlug der Blitz in die Telefonleitung und die Fritzbox war hin. Der Netzwerkanschluß von einem PC ging auch nicht mehr und am selben der Monitor, der nur noch etwa 10 Minuten durchielt und dann kein Bild mehr zeigte. Das war interessant: der PC war an, aber nichtim Netztwerk aktiv (TV), ich hört den Blitz draußen und nicht ganz eine Sekunde später schien es im PC zu knistern. Der PC tat es sonst noch. Sollte der Blitz die Lebensdauer des switches verkürzt haben?

Macht es einen Nachteil, wenn ich zwei Anschlüsse durch ein Kabel schicke? Drezeit ist jdoch nur einer bnutzt, abr es gibt trotzdem Probleme.

Eine Frage am Rande: Muß nicht der Internetprovider für den Blitzeinschlag/Schaden haften? Immerhin kam die Überspannung aus der Telefonleitung und nicht übers Stromnetz. Im Moment weiß ich nicht so gnau, warum es nicht so einwandfrei ght, wie Anfangs noch.
 
Für Blitzeinschläge haftet deine Hausrat - mit Blitz normalerweise.

Ruf deinen Versicherungsvertreter an und sag ihm dass das Ding kaputt ist.
 
Zurück
Oben