PyroRider schrieb:
Hab meine statischen IPs von 1 bis 200, die dynamischen bekommen 201 bis 254(253?), innerhalb der 200 Ips habe ich mehrere "Blöcke", einen mit unseren Handys, einen mit Pcs, einen mit Servern, einfach damit es etwas ordentlicher ist XD
What?!? Du gibst PCs und Handys statische IP-Adressen? Damit es
ordentlicher ist? Warum glaubst du, Handys und PCs unbedingt statische IPs geben zu müssen? Das ist sowas von unglaublich unnötig.......... Nicht nur, dass man falls erforderlich im DHCP IPs statisch reservieren kann, man greift doch sowieso eher per Namen auf Geräte zu, dafür ist DNS ja da... Es ist einfach nur Unsinn, einem Handy eine statische IP zu geben. Arbeite mit Namen und gib nur Geräten der Infrastruktur wie zB Switches, Access Points oder Geräten, die explizit Netzwerkdienste anbieten wie Drucker und NAS statische IPs bzw reserviere welche im DHCP. Welche IP ein Clientgerät wie Handy, Tablet und Co hat, ist vollkommen unwichtig, so richtig, absolut 100% egal. Heißt: Handy, Tablet und PC bekommen eine x-beliebige IP vom DHCP zugewiesen und gut is.
Ein Standard-Subnetz mit 254 Hostadressen ist mehr als genug, insbesondere wenn du nur 50 Geräte hast. Wobei selbst diese Zahl anzuzweifeln ist.
Wie auch immer, wenn ich mich nicht irre, nutzt die Fritzbox 192.168.179.0/24 für das Gastnetzwerk nutzt und das lässt sich meines Wissens nach ä auch nicht konfigurieren. Du solltest daher für das Hauptnetzwerk dann gänzlich vom Standard-Fritzbereich weggehen. Sonst klappt das nämlich nicht, weil die Subnetze kollidieren. Nimm also
irgendein anderes privates Subnetz mit geradem 3. Teil und Subnetzmaske 255.255.254.0. Also zB 192.168.122.1 - 192.168.123.254 oder auch 192.168.234.1 - 192.168.235.254.
Nichtsdestotrotz ist das reichlich unsinnig was du da tust. Du setzt Prioritäten, die in einem Netzwerk bedeutungslos sind. Sorge dafür, dass die Namensauflösung funktioniert und dann können dir die IPs dahinter egal sein- von deren "Sortierung" ganz zu schweigen......