Netzwerk Verlegekabel - was muss ich beachten?

silentdragon95

Lt. Commander Pro
Hallo,

Wir möchten mehrere Zimmer auf drei Stockwerken endlich mal vernünftig vernetzen, bisher läuft alles mehr schlecht als recht über WLAN. PowerLine scheidet leider aus, da es sich um verschiedene Wohnungen handelt, die nachträglich verbunden wurden (d.h. verschiedene Stromzähler). Aus diesem Grund werde ich LAN-Verlegekabel verlegen. Meine Frage: Muss ich dabei irgendwas spezielles beachten? Brauche ich irgendein spezielles Werkzeug um die Kabel in die Buchsen zu stecken? Wäre schön, wenn mir hier jemand Tipps geben kann.

Gruß,
Maxi

so einfach wie du denkst ist das nicht ;) . dosen aufputz oder unterputz ? am besten gehts mit nem modulsystem - einfach kabel aufgelegt und die plugs dann in die entsprechenden wanddosen rein.

sowas da : http://www.netzwerkkabel24.de/Netzw...-Cat-6A-iso-Anschlussbuchse-Cat-6A::7580.html ist kinderleicht zu installieren.

würde nie mehr was anderes verbauen - ok , ich habs machen lassen vom elektriker . aber meine 24 ports und 24 dosen im haus sind alle mit modulsystem gemacht ;) sehr zufrieden.

und irgendwo zentral alle zusammenführen, ein modulpanel hin, und sämtliche ports auf nen switch gelegt - gigabit. fertig.

Zuletzt bearbeitet:
flashg0d schrieb:
was du brauchst ist:
LSA Anlegewerkzeug
CAT 7 Kabel
Datendosen in beliebiger Anzahl
Patchfeld
und optional noch einen Netzwerktester

würde ich dem TE nicht empfehlen. mit anlegewerkzeug arbeitet heutzutage fast keiner mehr ... die zeiten sind vorbei ;) geht viel fehlerunanfälliger, und komfortabler. die modulplugs sind klasse , farblich vorcodiert, kabel drübergelegt mit der hand , stecker zu und fertig. brauchst eigentlich netmal werkzeug , bis auf nen seitenschneider ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ein mal das, aber Module kosten aber auch gut Geld. Für den Preis eines einzigen werkzeuglosen Keystones bekommt man eine gleichwertige und vor allem vollständige Dose mit 2 Buchsen.
Muss der TE wissen.

ja t-6 , da hast du recht . sollte informatioonshalber dabei stehen ;)

Wie viel einfacher machen diese Module das denn? Brauche ich unbedingt ein Patchpanel? Das Problem ist nämlich, dass der Router im Erdgeschoss steht, die Computer aber im ersten Stock und im Keller, und ich wollte eigentlich keine 10 Kabel verlegen... Der Plan war eigentlich, nur ein Kabel hoch und eins runter verlegen und dort dann mit Switches verteilen.

EDIT:
Und zu Cat7 Kabel - Cat7? Wirklich? Weil Wikipedia sagt dazu: "alle RJ-45-CAT-7-Patchkabel sind ein Etikettenschwindel (wie auch RJ-45-CAT-7-Netzwerkdosen und -Panels)" Siehe Hier.

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel einfacher machen diese Module das denn?

Naja. Statt dass du die einzelnen Adern mit dem LSA-Tool eindrückst, musst du sie halt nur vorsortieren und idR in einem Zug das Modul schließen.

Der Plan war eigentlich, nur ein Kabel hoch und eins runter verlegen und dort dann mit Switches verteilen.
Aktive Geräte brauchen Strom und sind eher störungsanfälliger als eine passive Verkabelung. Versuch so wenig Switches wie möglich einzusetzen; nutz erst mal die vorhandenen Buchsen am Router aus und wenn das nicht reicht, kannst du immer noch einen Switch daneben hinstellen und von dort nach oben/unten gehen.

Ein Patchpanel macht Sinn wenn mehr als ~4 Buchsen verkabelt werden sollen. Statt zwei klobiger Dosen hat man halt ein kompakteres Panel zu stehen.

Von wie vielen Endgeräten die verkabelt werden sollen reden wir denn jetzt überhaupt? Eine strukturierte Verkabelung sollte immer mit Raum für Erweiterungen geplant werden, wenn man schon mal dabei ist. Die Schränke abrücken um nur zwei Kabel einzuziehen ist etwas unverhältnismäßig.

Und zu Cat7 Kabel - Cat7? Wirklich?

Nein. Zum hundertsten mal: Aus Cat5e bekommt man über 100m genauso viele Gigabits raus wie mit Cat7, nämlich 1 Gbit. Einzig auf eine ausreichende Schirmung ist zu achten.
Cat7 ist wiederum interessant weil es die einzige (mir bekannte) Sorte ist die in Duplex angeboten wird, was das Verlegen von mehreren Kabeln erleichtert.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist weniger, die Schränke, usw. abzurücken, sondern, dass wir für jedes Kabel in den Keller ein Loch auf die Terrasse raus und eins zum Kellerfenster rein bohren müssen und nach oben jeweils durch die Zimmerwand (Und nein, wir fangen sicher nicht an, jetzt irgendwelche Wände und erst recht keine Kellerdecken aufzureißen). Es geht im Grunde nur um 3 Räume, also das Büro im Keller und zwei weitere Zimmer im ersten Stock. Pro Zimmer gibt es allerdings 2-6 Geräte, deshalb müsste man ohnehin in mindestens zwei einen Switch aufstellen. Deswegen macht es meiner Meinung nach auch wenig Sinn, mehrere Kabel in einen Raum zu verlegen, man braucht in jedem Raum wahrscheinlich eh einen Switch. Der Router hat eh nur 4 Buchsen, und im Wohnzimmer gibt es auch noch den Fernseher, der verkabelt werden möchte, also ist der in Sachen Ports auch so ausgelastet.

Wenn du das so auf die ganz simple Tour machen willst, kannst du auf das Verlegekabel verzichten und gleich ein passend langes Patchkabel durch deine gebohrten Löcher schieben (Löcher dann aber etwas größer machen, die Stecker sollen ja auch durchpassen).

Evil E-Lex schrieb:
Wenn du das so auf die ganz simple Tour machen willst, kannst du auf das Verlegekabel verzichten und gleich ein passend langes Patchkabel durch deine gebohrten Löcher schieben (Löcher dann aber etwas größer machen, die Stecker sollen ja auch durchpassen).

Das ist ja das Problem, deswegen Verlegekabel, ich habe keine Lust hier mit nem Schlagbohrer Löcher mit 5cm Durchmesser zu bohren (zumal Verlegekabel anscheinend deutlich günstiger ist).

In dem beschriebenen Fall würde ich zumindest zwei Kabel vom Router in das 1. Geschoss ziehen. Eins für Zimmer 1 & eins für Zimmer 2. Im jeweiligen Raum dann halt einen Switch wenn wirklich bis zu 6 Geräte angeschlossen werden sollen.
Oder, alternativ, falls die Möglichkeit besteht: In einem stillen Kämmerchen im 1. EG ein Patchpanel + großen Switch aufstellen. Vom Patchpanel gehts dann in die Zimmer, mit der entsprechenden Menge an Kabeln. Und halt ein Kabel vom Router (EG) zum stillen Kämmerchen und eins vom Router zum Büro.

Das ist aber halt alles sehr akademisch, dazu müsste man das Haus und die Lage der ganzen Zimmer kennen.

(zumal Verlegekabel anscheinend deutlich günstiger ist).

Jein, Vorsicht, auch hier gibts Qualitätsunterschiede. Cat5e ist nicht gleich Cat5e. Gibt ja noch die Schirmung die den Preis hochtreiben kann. U/UTP einer bestimmten Cat ist günstiger als bspw. SF/UTP derselben Cat.

Denke, dass ich es auch derart machen werde. Stilles Kämmerlein haben wir hier leider keins, daher ist letzteres leider keine Option. Danke erstmal,

t-6 schrieb:
Jein, Vorsicht, auch hier gibts Qualitätsunterschiede. Cat5e ist nicht gleich Cat5e. Gibt ja noch die Schirmung die den Preis hochtreiben kann. U/UTP einer bestimmten Cat ist günstiger als bspw. SF/UTP derselben Cat.

Gut, auf was muss ich also beim Kabel speziell achten bzw. hat jemand eine Empfehlung?

silentdragon95 schrieb:
Das ist ja das Problem, deswegen Verlegekabel, ich habe keine Lust hier mit nem Schlagbohrer Löcher mit 5cm Durchmesser zu bohren (zumal Verlegekabel anscheinend deutlich günstiger ist).

Ein Loch von 1,5cm im Durchmesser dürfte locker reichen, um ein Patchkabel mit Stecker durchzubekommen. Verlegekabel ist nur günstiger, wenn du Kabel der gleichen Qualität wie 08/15-Patchkabel kaufst. Da du aber dann noch Dosen und kurze Patchkabel an jedem Ende benötigst wird es teurer werden. Du schriebst auch noch etwas davon, dass das Kabel Außen am Haus entlang gelegt werden soll. Dafür würde ich, wenn ich den schon Verlegekabel hernehmen würde, Kabel für den Außenbereich nehmen, das ist nochmal deutlich teurer.

Gut, auf was muss ich also beim Kabel speziell achten bzw. hat jemand eine Empfehlung?

Empfehlen kann ich wiederum Cat7-Kabel ^^ aber als Duplex-Ausführung (zwei aneinandergeschweißte Kabel; gibts nur als Cat7). Macht das Verlegen mehrer Kabel einfacher.
Ist das nicht relevant, reicht eben auch Cat5e-Kabel (und höher). Geschirmt sollte es aber eben sein. Erst ab Cat7 ist eine Schirmung definitiv inbegriffen, ansonsten steht es als Zusatzangabe dabei.
Auch wichtig bei Meterware: Nicht Patchkabel mit Verlegekabel/Installationskabel verwechseln.
Echtes Verlegekabel hat eine AWG-Zahl von 22-24 (AWG22, AWG23, AWG24), Patchkabel aber idR nur 26-27. Und es hat einen einzelnen massiven Innenleiter statt Litze aus mehreren Drähten, was als Suffix zur AWG-Zahl angefügt wird: Also bspw. AWG23/1 (die 1 steht für EINEN Innenleiter) statt AWG27/7 (Litze, aus 7 Einzeldrähten).

Dafür würde ich, wenn ich den schon Verlegekabel hernehmen würde, Kabel für den Außenbereich nehmen, das ist nochmal deutlich teurer.

Da es außen langgelegt wird, steht Patchkabel erst recht außer Frage.

Wenn außen langgelegt wird, sollte entweder Erdkabel genommen werden (wetterfesteste Sorte) oder Verlegekabel im geschützten Kabelkanal.

Zuletzt bearbeitet:
t-6 schrieb:
Wenn außen langgelegt wird, sollte entweder Erdkabel genommen werden (wetterfesteste Sorte) oder Verlegekabel im geschützten Kabelkanal.

Sowas? Kann man das mit einem normalen Verlegekabel koppeln? Ansonsten, welche Art Kabelkanal meinst du?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben