Netzwerk von Vista und Win 7

Gruznav

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
276
Hallo zusammen!

Ich habe einen Desktop PC (Vista, LAN) und ein Notebook (Win 7, WLAN) und möchte über meine Fritzbox vom einen auf den anderen Rechner zurückgreifen.
Das geht auch soweit, vom NB geht sogar der Drucker, nur kann ich von dem NB NICHT auf alle Daten von meinem DPC zurückgreifen, vom DPC zum NB kann ich zusätzlich auf das Konto zurückgreifen, komm also auf den Desktop usw., nur umgekehrt nicht .. wieso?

Im Freigabecenter vom DPC habe ich alles auf erlaubt gestellt, bei drucker und freigabe von öffentlichen ordner ist kennwort geschützt (welches kennwort nur).

Nun, wieso kann ich nicht von meinem DPC nicht alles einsehen?


Danke im voraus ..
 
Wenn WIN 7 auf dem NB die Eingabe eines Kennwortes verlangt, um auf den VISTA-Rechner zuzugreifen, dürfte es sich um den Benutzernamen und das Kennwort vom VISTA Rechner handeln, auf den Du zugreifen willst ! Probier das einmal aus !
 
@Jigsaw Danke für die Anleitung, aber so habe ich das in etwa gemacht ja!

@eulekerwe das hab ich mir auch gedacht, aber ich hab auf dem Vista Rechner kein Kennwort normalerweise, also hab ich mir eins gemacht und dann gings ^^
Man muss quasi ein Konto MIT Passwort erstellen damit man überhaupt zugriff hat .. wie bescheuert.

Aber ich kann leider trotzdem nur von dem NB auf DPC kaum was einsehen ..
 
Das ist nicht bescheuert den hinterher heißt es wieder Microsoft ist schuld das mir Daten geklaut worden sind.

Du musst auch die Ordner Freigeben die über das Netzwerk eingesehen werden dürfen. wenn du nur den Öffentlichen Ordner Freigibst kann auch nur dieser eingesehen werden.
 
Ich hab ja alles freigegeben, Freigabe des öffentlichen Ordner und Freigabe des Druckers ist bei mir auf an (Kennwortgeschützt = Benutzerkennwort?)
Kann trotzdem nur auf öffentlichen Ordner zurückgreifen ..
 
Welches verwendest du?

# Heimnetzwerk

# Arbeitsplatznetzwerk -

# Öffentliches Netzwerk
 
Immernoch hilfe :(
Ergänzung ()

Oder ist es normal das ich nur in die öffentlichen Ordner Programme reinstellen kann die dann abgerufen werden können?
Denn in den Win 7 Rechner komme ich auf den Desktop und kann Programme und MP3´vom Desktop klauen und einfügen!
 
Wenn Du auf alle Ordner Zugriff haben willst, taugt das Heimnetzwerk nichts, dann mußt Du ein Arbeitsplatznetzwerk einrichten, indem Du eine Arbeitsgruppe definierst und mit beiden Rechnern dieser Arbeitsgruppe auch beitrittst !

Im übrigen kannst Du auch nochmals alle Einstellungen des Netzwerkes durchprüfen in WIN 7, am besten geht das über den GodMode !


Und nochmal zu dem Kennwortproblem eine Frage: Hattest Du denn, als Du noch kein Kennwort vergeben hattest, der Rechner aber ein Kennwort verlangt hat, bei der Kennworteingabe einmal versucht, die Kennworteingabe leer bzw. mit einem Blanc auszulösen ? Damit hätte das eigentlich gehen sollen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du unter Netzwerk und Freigabecenter und dann "Eine Verbindung oder ein Netzwerk einrichten" und dann auf "Verbindung mit dem Arbeitsplatz herstellen"?

Also es ging soweit ich weiss nur mit einem Benutzerkonto, vielleicht auch anderst, ist ja aber nicht so schlimm :-)
 
Sorry, ich hatte da etwas verwechselt; hab jetzt nochmal nachgelesen, Du richtest ja das Heimnetzwerk zwischen VISTA und 7 ein und nicht zwischen XP und 7, da muss das gehen, dass Du auf alle Ordner zugreifen kannst !

Du mußt nur die Ordner, die Du über die Einstellungen in der Heimnetzgruppe nicht freigeben kannst, auf welchem Datenspeicher die sich auch immer befinden, im Explorer freigeben; dazu Rechtklicken auf der Datei- oder Laufwerks-Ikone und FREIGABEN FÜR auswählen und dann die gewünschten Optionen einstellen !

Ich dachte vorher, einer Deiner beiden Rechner wäre eine XP-Maschine ! Sorry !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich gemacht, und da sind alle Ordner ohne beschränkung freigegeben!
Also bei erweiterte Freigabe und Berechtigungen .. was ein Rotz echt!
 
Also bei erweiterte Freigabe und Berechtigungen
Und wer ist alles berechtigt auf die Freigaben zuzugreifen in der erweiterten Freigabe, hast Du den Benutzer angelegt (auf dem Rechner auf den zugegriffen werden soll) der Zugriff haben darf?
 
Nun, so wie er oben geschrieben hat, will er nur selbst von seinem einen Rechner auf seinen anderen kommen !
 
Dann hätte er aber nicht bei XP/Vista die erweiterte Freigabe wählen sollen sondern die einfache Datei und Druckerfreigabe. Nun muss er ja beim Zugriff den Benutzer und das Passwort eingeben, der Benutzer muss dann auch auf dem XP/Vista Rechner vorhanden sein, er meldet sich aber wohl als Benutzer des W7 Rechner an und den kennt XP/Vista dann ja wohl nicht. :lol:
 
Hmmm .... weiß nicht, vielleicht hat er da etwas falsch gemacht, von der erweiterten Freigabe habe ich gar nicht geredet ! Er kann sie ja nochmal rückgängig machenund es mit der einfachen Freigabe versuchen !
 
Bei der "einfachen Datei und Druckerfreigabe" kann man keine Berechtigungen setzen und hat nur Zugriff auf die "Shared Ordner" der jeweiligen User. Am einfachsten ist es einen direkten Zugriff als Administrator zu erstellen mittels der "administrativen Freigaben", dann muss nichts umgestellt oder freigegeben werden.
Netzlaufwerk verbinden unter anderem Benutzernamen, "Administrator" Benutzer (vom Rechner auf den zugegriffen wird) angeben, sein Passwort eingeben und das Laufwerk beim Neustart/Anmelden automatisch verbinden lassen. Siehe Beispiel Bilder.
Evtl hilft auch die Anleitung von M$ weiter.
 

Anhänge

  • Netzlaufverb.png
    Netzlaufverb.png
    31,3 KB · Aufrufe: 144
  • Netzlaufwerk.png
    Netzlaufwerk.png
    12 KB · Aufrufe: 130
  • FreigabeAdmin.png
    FreigabeAdmin.png
    11,9 KB · Aufrufe: 143
  • Gastzugang 1.png
    Gastzugang 1.png
    19,8 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er aber nur bestimmte Ordner freigeben will, dann muss er aber gleich mehrere Netzwerkpfade so definieren, was nicht gerade ressourcenschonend ist, oder er muß andererseits ganze Pfade oder Laufwerke definieren ! Da halte ich es schon für besser nur einzelne Ordner freizugeben, da kann er die Berechntigungen genaus setzen !
 
Wenn nur Administratoren die Rechte haben auf Daten zuzugreifen, warum soll er dann noch einzelne Ordner freigeben und Berechtigungen definieren, was ja nur geht wenn er die erweiterte Freigabe benutzt. So wie ich das sehe möchte er doch nur von einem auf den anderen Rechner zugreifen, von verschiedenen Benutzern wird ja gar nicht gesprochen.
PS: Die administrativen Freigaben gelten immer für die gesamte Platte, C$ für Laufwerk C, D$ für D usw., benötigen auch keine weiteren Freigabeberechtigungen, somit sind sie auch noch geschützt vor dem Zugriff anderer Benutzer, die nicht "Administrator" auf dem Rechner sind. Diese Freigaben tauchen auch nicht in der Netzwerkumgebung auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben