Netzwerk Windows 7 mit Router erstellen!

=Rocco=

Ensign
Hallo!
Ich hab 2 PC's(XP und win7) und 1 Laptop(Win7). Der eine Rechner (XP) und der Laptop gehen überwiegend mit WLAN ins web. Jetzt hab ich in verschieden Turtorials gelesen dass man eine Switch braucht?!
Stimmt das? Kann ich nicht einfach alles an meinen Router anstöpseln und damit meine Rechner vernetzten? Wenn ja wie muss ich vorgehen? Dass ich jedem PC eine eigene IP zuweise kreig ich hin, nur was muss ich beachten damit untereinander alles frei ist also zugriff habe, aber nach aussen hin zum Web alles sicher abgeschottet ist?Also bei den Freigaben mein ich. Nicht dass ich "freigeben für alle" anklicke und dann hat die ganze Welt zugriff auf meine Rechner:D

Da Du nicht schreibst was Du für einen Router hast nur die Glaskugelfassung. Wenn Dein Router genug Netzwerkports hat brauchst Du nur alles anzustöpseln, hat er nicht genug brauchst Du noch ´ne kleine Switch. IP-Adressen einzeln vergeben brauchst Du auch nur wenn der Router kein eigenes DHCP hat, was aber eher selten ist. Hierzu mal ins Handbuch schauen aber ich bin mit fast sicher das er es hat, sonst würdest Du auch für´s WLAN feste IPs brauchen. Der Rest sollte von alleine gehen.

MfG

PS: Wenn Du in Deinem Netz alles auf "Freigabe für alle" stehen hast ist das trotzdem erstmal nicht nach außen sichtbar. Zur Not mach Freigaben auf Benutzerebene. Auch wenn die bis jetzt nur per WLAN drin sind sieht ja auch keiner Deine Freigaben, oder ? Nur weil die Rechner jetzt mit Kabel ins Netz sollen ändert sich da absolut nichts

Zuletzt bearbeitet:
Ein Router ist vereinfacht gesagt ein Switch mit einem DHCP Server, NAT usw. - einen zusätzlichen Switch brauchst du also nur wenn die Anschlüsse nicht ausreichen was bei dir nicht so sein dürfte...

1. Entscheiden ob du DHCP, oder feste Adressen nutzen willst ( geht auch mit DHCP ) und im Router einrichten
2. Alle PCs in eine Arbeitsgruppe
3. Freigeben einrichten

Da du gar keine Ahnung hast wird es sehr schwierig bzw. zeitaufwendig es dir schritt für schritt zu erklären.

Klasse, danke leute:)
Ach ja genau ich habe eine Arcor Easybox A 600 Wlan. Sorry hab ich vergessen...
Jetzt versteh ich das mit dem"Switch". Genug Ports hab ich (4Stück)
DHCP ist auch aktiviert.
@Robo gaaanz ahnungslos bin ich nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben