Netzwerk Windows 7 Prof X64 und XP Home an Fritzbox

Jony

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
74
Hallo Forum,

ein Problem mit meinem Netzwerk, an das ich nun einen Rechner mit Windows 7 Prof X64 angeschlossen habe. Zwischen den zwei XP Home Rechnern lief es immer gut. Von diesen kann ich auch problemlos auf den neuen Windows 7 Rechner zugreifen, nur umgekehrt nicht. Der XP Rechner wird zwar angezeigt, aber beim draufklicken kommt die Meldung:

Auf \\Rechnername konnte nicht zugegriffen werden. Sie haben keine Berechtigung für den Zugriff.

Egal ob mit WLAN oder LAN ist das Problem unverändert. Ich habe schon viel über das Problem gegoogelt und vieles versucht, komme aber nicht weiter. Bisher habe ich das abgearbeitet:

- Windows Firewalls auf beiden Rechnern abgeschaltet
- Firewall auf XP Rechner deinstalliert
- die Freigabe des Ordners auf dem XP Rechner für 'Jeder' eingestellt.
- HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Lsa\LMCompatibilityLevel bei Windows 7 auf
den Wert 1 geändert (wie hier beschrieben: http://www.windowspage.net/cgi-bin/board/YaBB.pl?num=1304629049)
- in Windows 7 von Homenetzwerk auf Arbeitsplatznetzwerk gewechselt und umgekehrt
- dort in den erweiterten Freigabeeinstellungen Netzwerkkennung und kennwortgeschütztes Freigeben eingeschaltet, die Datei- und Druckereingabe aktiviert und die Verwaltung der Heimnetzgruppen ermöglicht.
- auf dem XP Rechner habe ich mit dem Netzwerkinstallationsassisten ein kleines Firmen- und Heimnetzwerk eingerichtet, ohne aber eine Installationsdiskette zu erstellen und am anderen Rechner auszuführen.

Wenn ich in Windows 7 unter Systemsteuerung in die Heimnetzgruppe gehe, sehe ich ein Rufezeichen mit der Melgung:

Die Heimnetzgruppe ist nicht verfügbar, da Sie nicht mit dem Heimnetzwerk verbunden sind.

Gut, momentan habe ich auch das Arbeitsplatznetzwerk eingeschaltet. Mit dem Zahlenschlüssel, der bei der Erstellung des Heimnetzes ausgegeben wurde, kann ich nichts anfangen. Bei beiden Rechner müssen sich die Benutzer mit Passwort anmelden und auf beiden Rechnern sind die Zugangsdaten die selben. Auf beiden Rechnern hat die Arbeitsgruppe den selben Namen. Wo könnte das Problem noch liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein intelligentes System, mit dem Sicherheitsleck Windows XP würde ich auch nicht kommunizieren wollen .....
 
NTFS Berechtigungen korrekt gesetzt?
edit: bei home nicht konfigurierbar, denkfehler - sry
 
Für Windows XP brauchst Du das Verbindungsschicht-Topologieerkennungs-Antwortprogramm. Erst dann funktioniert das tadellos.

Viel Erfolg
 
Hast Du bei den eingesetzten Systemen ein Passwort gesetzt?
Bei Systemstart von Windows meine ich.
Wir hatten das Problem mal bei einer LAN Party.
Nachdem jeder ein PW eingerichtet hatte, konnte man kurioserweise ohne Probleme unter dessen Eingabe auf dem jeweiligen PC zugreifen.

Ansonsten ist die Kompaktiblität zwischen verschiedenen Windowsen immer ein Graus.
War es und wird es immer sein.
 
Ja, ich hatte den XP Rechner so geändert, dass ein Passwort bei der Anmeldung erforderlich ist.

Das Verbindungsschicht-Topologieerkennungs-Antwortprogramm lässt sich auf dem XP Rechner nicht installieren mit der Meldung, dass mein System neuer ist als das Update.

Ein Ping von Windows 7 auf Windows XP verlief übrigens erfolgreich. Aber mehr geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja so, dass Windows 7 nicht auf XP zugreifen kann, anderst herum geht es (sogar ohne Passworteingabe). Das, was im Unsicherheitsblog steht, betrifft den umgekehrten Zugriff von XP auf Windows 7. Was da drin steht, habe ich im Prinzip aber schon versucht.

Davor habe ich erfolgreich mit einen gekreuzten Netzwerkkabel den Windows 7 Rechner mit einem XP Rechner verbunden und konnte von Windows 7 aus zugreifen. Aber es soll über den Router laufen.

P.S. Ich wechsle bei Windows 7 schon mehrmals erfolglos zwischen Arbeitsplatz- und Heimnetzwerk und weiss nicht, wo ich auf dem XP Rechner das Heimnetzwerkpasswort eingeben soll. Muss ich auf dem Windows 7 Rechner die Netzwerkinstallationsdiskette von XP ausführen. Dort habe ich aber kein Diskettenlaufwerk. Beide Rechner befinden sich im selben Subnetzwerk.

Könnte es daran liegen dass Der Windows 7 Rechner Gigabit-LAN verwendet und der XP Rechner nur Ethernet-LAN? Habe jetzt auch den Netzwerktreiber auf dem Windows 7 Rechner aktualisiert.
Ergänzung ()

Beim Starten des Windows 7 Rechners bringt die Ereignisanzeige immer den Fehler:

Beim Starten der Sitzung "Homegroup Log" ist der folgende Fehler aufgetreten: 0XC0000035
Microsoft-Windows-Kernel Event Tracing/Admin
Ereignis 2
ErrorCode 3221225525
LoggingMode: 285212677


Testweise habe ich im LAN-Adapter IPv6 deaktiviert und das hier befolgt:
http://www.msfn.org/board/topic/161502-homegroup-log-error/
Hat nichts gebracht.
Ergänzung ()

Ich bin einen wesentlichen Schritt weiter. Ich habe das ganze nicht mit dem zweiten XP Rechner richtig getestet. Wenn ich von diesem auf den ersten XP Rechner zugreifen möchte, bringt er dieselbe Meldung.

Trotzdem kann ich mit Windows 7 problemlos auf den zweiten XP Rechner zugreifen. Hier kommt vorher auch ordnungsgemäß die Benutzerdatenabfrage. Es liegt also offenbar nicht an Windows 7, sondern an diesen speziellen XP Rechner. Ich vermute, dass bei dem das Betriebssystem neu aufgesetzt werden muss. Ist sowieso längst überfällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben