Netzwerk Windows 7->Windows Vista

Pumba86

Newbie
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
4
Hi,

Ich möchte gern ein Netzwerk zwischen 2 PC´s erstellen, auf meinem läuft Windows 7 Ultimate 64, auf dem meines Nachbarn Windows Vista Home Premium 32Bit.

Nun möchte ich Dateien bzw, ne Festplatte mit Vollzugriff für beide PC´s freigeben.
Allerdings wird man am Vista PC immer aufgefordert Benutzername und Kennwort einzugeben sobald man auf den Windows 7 PC zugreifen will.
Wenn ich vom Windows 7 PC auf den Vista PC zugreifen möchte läd er ne ganze Zeit,
und dann kommt etwas von wegen, Zugriff nicht möglich oder so ähnlich. (fehlercode:0x80070035)

Auf beiden Rechnern ist ein Benutzerkonto Installiert, beide ohne Kennwort.

Die beiden Rechner hängen übrigens an einem Router über Kabel. (D-Link Dir-300)

Gruß Benni
 
Zuletzt bearbeitet:
ja irgendwie ist das seit Vista total kacke gelößt. Du musst in die Dateifreigabe. da irgendwo musst du dann als Benutzer "Jeder" hinzufügen und entsprechende Rechte verwalten. In den Freigabeoptionen musst du dann noch die kennwortabfrage deaktivieren. Dann sollte es gehen
 
Hab nun die Option "kennwortgeschütztes Freigeben gefunden" hab das mal deaktiviert, nun kann er auf meinen PC zugreifen, allerdings noch nicht auf die Festplatte, die habe ich bei "erweiterter Freigabe" auf Vollzugriff Jeder gestellt.
Firwall ist abgeschaltet, damit ich das ausschließen kann.

SDW grad deinen Beitrag gelesen, genau das hab ich ja schon gemacht.
 
Richte auf beiden PCs gleiche Benutzer mit PW ein und Freigaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, du musst Netzwerkfreigaben machen. Die kannst du dann auch noch mit Berechtigungen versehen.
 
Mh, ham das nun soweit, kann jetzt vom W7 PC auf den Vista voll zugreifen, andersrum allerdings nicht, wird auch nciht nach Benutzername und PW gefragt wenn man von Vista auf W7 zugreifen will.
 
am einfachsten wäre es einfach die administrativen freigaben zu benutzen. nach ner änderung der registry und nem neustart, kannst du dann problemlos auf diese über \\pc-name\partition$ zugreifen. für c:\ wär es dann z.b. \\notebook\C$. so musst du dich nicht dauerhaft mit irgendwelchen freigaben beschäftigen, sondern kannst gleich voll drauf zugreifen.
 
Ich bin vielleicht etwas paranoid bezüglich Computersicherheit, daher würde ich administrative Freigaben nicht einsetzen. D.h. UAC auf höchste Stufe einschalten und die administrativen Freigaben nicht aktivieren.
Normale Freigaben für eingeschränkte Accounts sind ohne Probleme auch auf ganze Volumes anwendbar und in Rechten beschränkbar.:)
 
Zurück
Oben