Netzwerk wird neu aufgezogen, wie am besten die Räume miteinander vernetzen?

S

sc122

Gast
Hi,

Vorab schon mal:

Was befindet sich im Netz:
  • 2 Computer (1x über LAN, 1x über WLAN)
  • 2 Laptops (über WLAN)
  • 3 Konsolen (1x über WLAN, 2x über LAN)
  • 1 Nas (über LAN)
  • 1 Drucker (über WLAN)
  • 6 Mobilgeräte (über WLAN)
  • 1 Fernseher (über WLAN)
  • 2 Streaming Clients (über WLAN)

Welche Netzwerkhardware ist vorhanden
  • FritzBox 6490 von Unitymedia mit 120mbit Anschluss
  • 5 Port Gbit Switch von TP-Link
  • 1Gbit PowerLine Adapter (zum Testen, gehört nicht mir)

Die Fritzbox steht im Wohnzimmer in einer Ecke, wo auch der Kabelanschluss liegt.

Mit dem geliehenen PowerLine Adapter habe ich die Steckdosen in meinem Zimmer getestet. Die Leistung war eher dürftig, das beste Ergebnis war wackelige 100mbit. Im anderen Zimmer erreiche ich knapp 50mbit. Die einzelnen Zimmer sind eigene Schaltkreise laut Sicherungskasten.

Kabel über mehrere Räume legen würde ich gerne vermeiden, dadurch dass wir ingesamt 3 Löcher a 30cm Länge bohren müssten. Durch Mauern die Stein enthalten. Zudem müssten wir etwa jeweils 15-20M Kabel verlegen.

Nach Absprache mit dem Vermieter (eine Gesellschaft) dürfen wir leider nur Löcher bohren, die zur Anbringung von Spiegeln, Regalen o.a. dienen.

Was würdet ihr mir empfehlen? Ich würde gerne die vollen 120mbit meiner DSL Leitung ausnutzen und wenn möglich von überall auf mein NAS zugreifen können und einigermaßen brauchbare Schreibwerte haben.

Wenn ihr mehr Infos braucht bitte sagen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Loch bohren, Kabel durchziehen, zweites Loch drüber bohren, Spiegel drüberhängen - Voilá, keiner hat was gemerkt :D.

Nee, wenn DLAN nicht ausreichend funktioniert und Kabelbohren keine Option ist, würde ich wohl 2-3 WLAN-Accesspoints aufstellen bei der Menge an Clients. Wie siehts denn jetzt aus mit der WLAN-Leistung?
 
Ich würde versuchen so viele Geräte wie möglich per Kabel zu vernetzten. Diese kann man auch unter die Fußleiste verlegen oder genau darüber.
Vielleicht vom Router ein längeres Kabel in einen anderen Raum wo der Rest der Geräte mit einem Switch verbunden ist.
Es macht zwar für den Anfang mehr Arbeit - aber wenn man eh länger in der Wohmung bleiben will, lohnt sich der Aufwand für eine stabile Verbindung auf jeden Fall ;)
 
sc122 schrieb:
Ich würde gerne die vollen 120mbit meiner DSL Leitung ausnutzen und wenn möglich von überall auf mein NAS zugreifen können und einigermaßen brauchbare Schreibwerte haben.
Das geht wohl nicht, egal mit welcher Technik (außer LAN Kabel). DLAN wäre tatsächlich eine sehr gute Alternative, aber das hast du ja schon probiert.
WLAN verliert sofort an Leistung, da musst du mal ausprobieren was von einem AC-WLAN noch übrig bleibt. Kann besser sein, oder schlechter. Unmöglich vorherzusagen.
 
@UdLacio

Ich dachte auch dran Kabel hinter den Sockeln zu verlegen, würde aber evtl. ein Problem werden, weil alle Räume durch einen schmalen Gang verbunden sind. Da würde man evtl. eine Stolperfalle erzeugen.

Wie wäre es in den jeweiligen Zimmern einen Switch aufzustellen und alle Geräte die es können per LAN anzuschließen und dann per WLAN Bridge mit der Fritzbox verbinden? Geht das?

@Smily

Meinste die vollen 120mbit per WLAN wären möglich? Das ist für mich das Allerwichtigste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du absolut keine Kabel ziehen willst kannst du natürlich auch 2 Access Points als Bridge nutzen und von dort aus mit Kabel weiter gehen. Ob sich die Kosten und der Aufwand bei einer Wohnung rechnen steht aber auf einem anderen Blatt.

Ich habe in meiner damaligen Mietwohnung die Netzwerkkabel hinter den Teppich/Parkett- Leisten verstecken können. Da wo das nicht funktioniert hat habe ich mit Kabelkanälen gearbeitet, alles nicht weiter wild und eine saubere Störungsfreie Lösung.

Cu, Abyss_X
 
@Abyss_X

Wie hast du dass dann mit den Türen gemacht? Um ein Kabel in mein Zimmer zu bringen muss ich durch 2 Türen, die meistens geschloss en sind.
 
Meinste die vollen 120mbit per WLAN wären möglich? Das ist für mich das Allerwichtigste.
Je nach Aufstellungsort und Winkel mit einem AC-Router möglich (ich bekomme auch gerader Strecke noch ~250 Mbit
durch 3 nicht-tragende Wände).

Ich dachte auch dran Kabel hinter den Sockeln zu verlegen, würde aber evtl. ein Problem werden, weil alle Räume durch einen schmalen Gang verbunden sind. Da würde man evtl. eine Stolperfalle erzeugen.
Müsstest das Kabel halt unter der Leiste und über den Türrahmen verlegen, dann könntest Du noch auf Hälfte der Strecke bei Bedarf nen Repeater/AP im Flur installieren (für den darfst Du ja scheinbar auch bohren ;))
Aber eigentlich darfst Du ein Loch durch eine Wand bohren, musst es nur beim Auszug wieder zu machen.
 
@sc112 ich hatte das Glück das zwischen dem Parkett der einzelnen Räume so viel Luft war das ich unter den Fußbodenleisten an den Türen mit einem Kabel durch konnte.

Cu, Abyss_X
 
sc122 schrieb:
Meinste die vollen 120mbit per WLAN wären möglich? Das ist für mich das Allerwichtigste.
Darauf zu antworten wäre reines Raten. Das musst du ausprobieren. Theoretisch sind ca. 660 Mbit/s möglich, aber schon auf den ersten Metern ohne Störquelle geht was verloren. Jede Wand haut nochmal rein, jeder Schreibtisch macht es noch schlechter.

Mit Kabel hast du 1 GBit und fertig. Und das vom ersten bis zum letzten Raum.

Das schlimme ist gar nicht, dass du die Internetleistung nicht hast. Die teilt sich ja eh auf die einzelnen Geräte auf. Ich würde sogar die Internet Bandbreite begrenzen, damit alle eine gute Geschwindigkeit haben.
Schlimmer ist, dass der Zugriff aufs NAS eventuell lange dauert. Oder dass im schlechtesten Fall, die Verbindung mal ganz verloren geht.

Musst du testen. Also nen sehr schnellen AP besorgen (leihen) und mit nem Laptop auf Wanderschaft gehen.
 
Ich wurde ein loch in die wand bohren, wende ausziehst zu spachteln und tapete drauf, merkt keiner 😏

Wenn die fritzbox im WZ steht würd ich die erstmal mit dem gigabitswitch aus nen anderen raum raus verbinden, somit musst nich so viele kabel durchs WZ ziehen, die anderen clients würd ich dann an den switch hängen und w-lan, wo es geht vermeiden.

Ps. Mitm handy geschrieben.
 
Kannst du mal eine grobe Skizze machen wie das ganze bei dir aussieht?

In einer Mietwohnung kann einem DLAN / Powerline wirklich den Arsch retten.

Ab den 500er Sets kommt auch halbswegs brauchbar was durch die Leitung.
Bei mir z.B. im Feldversuch :

von EG zu OG. Stahlbetondecke die WLAN frisst wie sonst noch was.

WLAN nach 802.11N (300Mbit) über einen Repeater -> effektiv ~3-4MB/s

TP Link AV500 DLan -> ~7MB/s

Ist sicherlich noch nicht so, das ich es hart feiere, aber dafür das ich einfach an zwei Stellen die Dinger in die Steckdose geballert habe, und dabei absolut nicht die idealen Bedingungen für DLan habe, ist es echt brauchbar.
 
Ich glaube du solltest dir eher Gedanken um deine Anbindung an die NAS machen als ums Internet... da sind 120 Mbit nämlich garnix (nur ca 12MByte/s).Besorg dir am besten Flachbandkabel oder en Bohrer. Es geht nichts über ein Kabel! Kein Wlan wird jemals ein vernünftiges Kabel an Übertragungsrate/-sicherheit übertrumpfen können. Voralem nicht bei Steinwänden.
Alternativ könntest du dir auch überlegen die einzelnen räume über LWL zu verbinden brauchst du nur 2 Switche GBIC Module und ein Kabel was aber nicht so dick ist wie ein Cat Kabel (Bei der Lösung musst du aber aufpassen, da LWL Empfindlich ist gegen knicken).
 
hallo,
dazu habe ich eine frage zu den empfohlenen flachen lankabeln: haben die irgendeinen technischen nachteil ggü. herkömmlichen, runden lankabeln?

bzw erreicht man bei gleichen technischen vorraussetzungen die selben übertragungsgeschwindigkeiten?
 
Von LWL würde ich eher abraten, zum einen aufgrund der damit verbundenen Hardwarekosten und zum anderen bekommst du LWL nicht sauber verlegt wenn schon keine Wege vorhanden sind da es wie bereits gesagt nicht geknickt werden darf und empfindlich gegen Stöße etc. ist.

Cu, Abyss_X
 
Ok, danke schon mal für alle Antworten, ich werde mir mal die Flachbandkabel Lösung anschauen.!
 
Abyss_X schrieb:
@sc112 ich hatte das Glück das zwischen dem Parkett der einzelnen Räume so viel Luft war das ich unter den Fußbodenleisten an den Türen mit einem Kabel durch konnte.

Cu, Abyss_X

da würde ich mir Sorgen um das Parkett machen, ist das noch von vor den Kriegen ?


zu den Türen: kannst sie auch um die Rahmen befestigen, sieht allerdings kacke aus. In der Studentenwohnung habenwir das so gemacht, über den Gemeinschaftsgang zu einem Appartment 15m weiter im Flur ^^
 
da würde ich mir Sorgen um das Parkett machen, ist das noch von vor den Kriegen ?

Da das Kabel ja nicht auf dem Parket sondern quasi zwischen den Bereichen der einzelnen Räume unter der Leiste lag war das alles halb so wild.

Cu, Abyss_X
 
Zurück
Oben