Netzwerk Wlan IP Problem!

resevil

Cadet 3rd Year
Hallo allerseits,

Ich habe ein Verbindungsproblem mit meinem Notebook zum Targa WLAN Router. Vorerst hatte ich zu meinem Router noch eine einwandfreie WLAN Verbindung, jedoch keine Verbindung zum Internet. Als ich dann auf der Konfigurationsseite nach den Einstellungen schauen wollte, habe ich die IP Adresse meines Gateways von 192.168.2.1 auf 192.168.2.33 geändert gehabt. Nun hatte auch keine WLAN Verbindung zum Router mehr. Anschließend habe ich den Router resetet und konnte wenigstens eine Verbindung mit meinem LAN Kabel aufbauen, jedoch besteht komischerweise das Problem mit meinem Notebook immernoch. Trotz der Versuche ein Neuen Netzwerk einzurichten, steht bei mir folgendes unter den Netzwerkverbindungen: Die aud diesem Computer für das Netzwerk gespeicherten Einstellungen entsprechen nicht den Anforderungen des Netzwerks.

Ich bitte um eure Hilfe und bedanke mich im Voraus.

PS: Einige Daten zu meinem Laptop und Router:

Samsung R60
Prozessor: Genuine Intel (R) CPU T2130 @1,86GHz
Arbeitsspeicher: 1790MB
Systemtyp: 32 Bit-Betriebssystem
Betriebssystem: Windows Vista Home

Router: TARGA WR 500 VoiP

Verschlüssung im Router? Vielleicht den mal Schlüssel ändern ohne Deutsche-Sonderzeichen zu benutzen wie ein "ß" z.B. ? Bekannter von hatte genau das selbe Problem (hat auch ein R60) und da war ein ß Schuld das es nicht einwandfrei funktionierte

Zuletzt bearbeitet:
lösch mal das windows wlan profil (netzwerk und freigabe center -> aufgaben -> drathlosnetzwerke verwalten)
und verbinde dich dann nochmal
sollte dann gehn
zugangsdaten noch im router eingeben nicht vergessen ;-)
@bloody
nach nem reset sind alle einstellungen wieder auf auslieferungszustand (bestimmt kein ß im psk)
reset = zurücksetzen

Zuletzt bearbeitet:
RAMMSTEiN0815 schrieb:
lösch mal das windows wlan profil (netzwerk und freigabe center -> aufgaben -> drathlosnetzwerke verwalten)
und verbinde dich dann nochmal
sollte dann gehn
zugangsdaten noch im router eingeben nicht vergessen ;-)
@bloody
nach nem reset sind alle einstellungen wieder auf auslieferungszustand (bestimmt kein ß im psk)
reset = zurücksetzen

Ja ich weiß, kann ja sein das er den alten Key wieder neu eingegeben hat und darin ein ß enthalten ist ;), den fehler hatte zumindestens ein bekannter gemacht.

Ach hab wohl den Text falsch verstanden nach Werkreset wurde wohl kein PSK eingegeben mehr(?)....mein fehler sry.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@Rammstein

könntest du mir bitte etwas detaillierter sagen wie ich vorzugehen habe, da ich es noch nicht mal hinbekommen habe mein wlan profil zu löschen. danke.:freak:

Im Netzwerk- und Freigabecenter gehst du links auf "Drahtlosnetzwerke verwalten", klickst dann dein gespeichertes WLAN-Profil einmal an und gehst über der Liste auf den Button "Entfernen" (der mit dem grünen Minus). Danach klickst du auf "Hinzufügen" (grünes Plus), gehst auf "Ein Netzwerk hinzufügen, das sich in Reichweite dieses Computers befindet" und dann kommst du wieder in die Liste mit den verfügbaren WLAN-Netzen. Dort klickst du dein WLAN-Netz doppelt mit links an, gibst den Netzwerkschlüssel ein und klickst auf "Verbinden".

Kann es sein, dass dein Targa-Router nach dem Reset die SSID unsichtbar hat? Zumindest entspricht der Targa-Router dem Telekom-Router "Speedport W 500V", bei dem ist in den Werkseinstellungen die SSID unsichtbar und lautet "WLAN", die Verschlüsselung sollte in Werkseinstellungen deaktiviert sein.

Netzwerke, die unsichtbar sind, muss man manuell einrichten. Dazu in der Drahtlosnetzwerkübersicht auf "Hinzufügen" -> "Ein Netzwerkprofil manuell erstellen" -> die benötigten Daten eingeben (SSID, Verschlüsselung, Netzwerkschlüssel). Bei unsichtbarer SSID muss unbedingt die Option "Verbinden, selbst wenn das Netzwerk keine Kennung aussendet" aktiviert sein, sonst verbindet sich Vista nicht mit dem unsichtbaren WLAN-Netz.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Danke für eure Hilfen. Zumindest habe ich jetzt die Verbindung zum WLAN Router aufgebaut. Jedoch habe ich immernoch keine Internetverbindung, help me.:freak:

Gehe mal im Netzwerk- und Freigabecenter links auf "Netzwerkverbindungen verwalten", dann klicke "Drahtlosnetzwerkverbindung" mit rechts an und gehe auf "Status". Dann auf "Details" und poste mal, was dort bei folgenden Daten steht:

DHCP aktiviert (sollte auf "Ja" stehen)
IPv4 IP-Adresse (sollte 192.168.2.2 bis 192.168.2.253 sein)
IPv4 Subnetzmaske (sollte 255.255.255.0 sein)
IPv4 Standardgateway (sollte 192.168.2.1 sein)
IPv4 DNS-Server (sollte 192.168.2.1 sein)

steht.

Hi,
@Zipfelklatscher

Hab nach den Einstellungen geguckt und es ist soweit alles genau so wie du es beschrieben hast. Bis auf die IPv4 Adresse, diese ist 192.168.2.33. Trotz alldem habe ich keine Internet VErbindung. SSID und Verschlüsselung sind auch korrekt und identisch eingegeben worden. Woran kann es denn blos liegen??:freak:

Als ich dann auf der Konfigurationsseite nach den Einstellungen schauen wollte, habe ich die IP Adresse meines Gateways von 192.168.2.1 auf 192.168.2.33 geändert gehabt. Nun hatte auch keine WLAN Verbindung zum Router mehr.
Als Gateway muss die Router IP drin stehen, dann solltest Du am Laptop auf Adresse automatisch beziehen stellen, neu starten und testen.

Danke, ein Problem, dessen Lösung ich seit Monaten suche, jedoch zu faul war mal der ganzen Materie auf den Grund zu gehen... danke!

Zurück
Oben