Netzwerk-WLAN-Server-Selberbauen

Dominic

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich hoffe das Ihr mir bei meiner kleienn Problemstellung helfen könnt.

Ich möchte aus einem vorhanden Rechner (nicht gerade leistungsfähig) einen Netzwerkserver bauen. Dieser sollte zur Datensicherheit 2 Festplatten (zum gegenseitigen Spiegeln) besitzen und über Linux laufen.
Gedacht ist dieser Server für das Datenmanagement sowie der zentralen Lizenzspeicherung in meinem Büro.
Soweit kein grösseres Problem:rolleyes:

ABER .......................

Ich möchte an diesen Server einen Netzwerkdrucker per Kabel und alle weiteren Rechner per W-LAN anschliessen :o

Ist so etwas überhaupt möglich ?
Was bräuchte ich dafür?

Vielen Dank für eure Mithilfe !!

Hi,

ein einfacher WLAN-Router bzw. WLAN Access Point reicht in diesem Fall schon.

Als Beispiel (analog zu deinem Vorhaben): Meine Handys zu Hause können alle per WLAN auf den Server zugreifen, der per Kabel an den Router angeschlossen ist. Solange die Geräte sich alle im gleichen Netz befinden überhaupt kein Problem.

VG,
Mad

Also müsste ich den Server nur per Kabel an den Wlan Router anschliessen

Das ist ja schonmal Super !

Ist es denn so auch möglich von ausserhalb über das Internet auf die Daten auf dem Server zuzugreifen ?
Beispielsweise per Laptop von zuhause aus ?

Hi,

Also müsste ich den Server nur per Kabel an den Wlan Router anschliessen

Ganz genau.

Ist es denn so auch möglich von ausserhalb über das Internet auf die Daten auf dem Server zuzugreifen ?

Überhaupt kein Problem: Wenn du eine Statische IP hast geht es sowieso, wenn nicht dann mit NoIP oder DynDNS einen "Alias" erstellen und fertig.

Ich würde da zu eine FTP-Server wie Filezilla raten, um Daten nach aussen zugänglich zu machen. Hat eine Benutzerverwaltung mit dabei und ist wunderbar zu konfigurieren.

Die Ports musst du dann natürlich im Router noch an den entsprechenden Rechner forwarden, ist aber alles eine Sache von vielleicht 5 - 10 Minuten - zusätzlich natürlich zum FTP.

VG,
Mad

Zurück
Oben