Netzwerk Wlan Speedport w724v und w503

BlackFellow

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
55
Hallo Leute,

nachdem meine Bridge w101 sich nach einem Reset nicht mehr mit dem Speedport w724v verbinden wollte (was übrigens trotz offiziell keiner Kompatibilität bei mir funktioniert hatte) habe ich meinen alten Router w503 als AP konfiguriert und angeschlossen.

Das funktioniert soweit sehr gut allerdings habe ich nun unterschiedliche Netzwerknamen und Wlan-Passwörter. Ist es möglivh das einheitlich zu machen? Sonst muss ich jedes mal manuell das wlan netzwerk wechseln wenn ich vom 1.Stock in den Keller gehe.

Beim Konfigurieren als AP habe ich folgende Schritte durchgeführt:

1. Reset von Speedport w503
2. w503 andere IP zugewiesen 192.168.1.2
3. DHCP abgeschaltet

Seitdem funktioniert es so wie beschrieben.

Hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß
Domi
 
genau richtig gemacht.
unter ssid und passwort kannst du bei beiden geräten das selbe eintragen.
vorteil: du hast ein wlan-netz mit selbem passwort.

nachteil: nur wenn dein gerät "handover/wlan rooming" kann, schaltet es automatisch zum besseren wlan.. ist dein händy/tablet/lappi nicht in der lage selber zu "schalten", bleibt es im eingeloggten wlan, bis das signal schwach ist... also so wie du es nicht haben willst.

mein tipp: lass zwei wlan mit der bezeichung "ersterstock" und "keller", die zwei sekunden rumfummeln am händy/tablet/lappi kostet nichts, im gegesatz zu "handover/wlan rooming" fähige geräte..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die schnelle Antwo
rt! Also hatte so eine Bridge doch ihre Vorteile, sie hat ja nur einen neuen Wlan Radius aus dem Hauptnetz aufgespannt.
Nun gut aber besser also eine neue Brige zu bezahlen und thoeretisch ja auch ein stabileres Netz. Dann werde ich wohl beim unschalten bleiben.

Was ich allerdings komisch findeist das die w101 Bridge bei mir noch funktioniert hat. Allerdings nicht so wie eigentlich gedacht. Nachdem ich von dem vorherigen Router (auch eib Speedport, der noch offiziell kompatibel war) auf den w724v gewechselt habe hatte ich sofort wlan über die Bridge, allerdings mit der SSID und dem Passwort des alten Routers, der ja gar nicht mehr in Verwendung war. Das hat fast 3 Monate super funktioniert, auch ohne manuellen WLAN-Wechsel.

Da ich bis dahin gar nicht wusste das sie nicht kompatibel ist, habe ich letztes Wochenende einen Reset gemacht um die Bridge im unkonfigurierten Zustand über WPS mit dem Router zu verbinden.

Denkste... geht nicht mehr und ist auch offiziell nicht kompatibel. Wieso? frage ich mich, wenn sie ja doch eine stabile Verbindung aufbauen kann. Geldschneiderei? Oder abgelaufener Support?
Übrigens, die neben WPS optionale PIN-Eingabemethode funktioniert aufh nicht da der w724v diese Zeichenlänge nicht unterstützt :(
 
Zurück
Oben