Netzwerk zugriff nicht möglich nach Pc umbenennen

-Legend-Storm-

Commander
Hi zusammen,

ich habe einen bestehenden PC an meinen Vater weiter gegeben.

Dafür wurde im Windows 11 unter " erweiterete Systemeinstellungen/ Computername " Der Name des Pc´s geändert.

Und unter Benutzerkonto der Benutzername entsprechend geändert.

Passwort blieb gleich (1) da dies nur für das Netzwerk vergeben wurde.

Vorher konnte man über das Netzwerk drauf zugreifen und der Pc konnte auf die anderen Pc´s zugreifen auf die entsprechenden freigegeben Ordner.

Seit der umbenennung geht das leider nichtmehr ich kann von keinen anderne Pc aus auf diesen Pc zugreifen, aber der Pc kann weiterhin auf alle anderen Pc´s zugreifen.

-Der " tausch" Ordner wurde schon neu freigegeben was leider nicht geholfen hat.
-Umbenennung in den Alten Pc Namen sowie Benutzername auch kein Erfolg.

es kommt immer die Fehlermeldung ( siehe Bild ) das Benutzername und/oder Passwort falsch.

weiß jemand eine Lösung dafür ?

danke schonmal :)

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    27 KB · Aufrufe: 123
Naja, was passiert wenn du heiratest und den Namen deines Ehepartners annimmst? Du brauchst nen neuen Perso mit deinem neuen Namen.. sprich du der User ist nicht mehr der, unter dessen Namen du dich anmelden willst, was wird wohl passieren?

Haben die Rechner alle feste IP-Adressen?

Versuch mal, auf einem der Rechner ipconfig /flushdns in der CMD auszuführen und teste dann nochmal.

Wenn man einfach Netzwerkgeräte umbenennt, kann es immer zu Problemen kommen, weil DNS-Einträge nicht mehr zusammenpassen.

Ein sicherer Weg wäre, über die IP auf die Rechner zuzugreifen oder eben die DNS-Einträge zu bereinigen.

Grundsätzlich lässt sich sowas mit einem einfachen Ping gut nachvollziehen.

Ups, ganz übersehen, du kommst ja bis zum Login.

Versuchs wie immer mit:

zielcomputername\accountvonzielcomputer als Username.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Legend-Storm-
nurmalsoamrande schrieb:
Naja, was passiert wenn du heiratest und den Namen deines Ehepartners annimmst? Du brauchst nen neuen Perso mit deinem neuen Namen.. sprich du der User ist nicht mehr der, unter dessen Namen du dich anmelden willst, was wird wohl passieren?
du möchtest sagen das da der falsche name steht richtig ? nein das ist der neue name :) ( alter name geht auch nicht )
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
ipconfig /flushdns schon probiert?
werde ich testen danke :)
Ergänzung ()

Bruzla schrieb:
Haben die Rechner alle feste IP-Adressen?
wurde nichts eingestellt also windows default
Ergänzung ()

danke :) " ipconfig /flushdns " beim betroffenen Pc hat den fehler behoben :) vielen dank an euch beiden

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und Bruzla
Du brauchst
1. Freigabe des Ordners
2. Berechtigung des bestimmten Benutzers auch diesen Ordner anzusehen.

Prozess für Punkt Zwei hier bitte statt jeder der spezifische Benutzer über das Menü Hinzufügen auswählen und explizit erlauben.
Danach nochmals testen und hier schreiben obs funktionierte.
Netzwerkfreigabe.png

Viel Erfolg

• Gefällt mir
Reaktionen: -Legend-Storm-
Zurück
Oben