Netzwerk zugriff seit SP2 nur umständlich möglich

splaxter

Newbie
Hallo,

bevor Microsoft das SP2 raus brachte, war alles noch OK. meine 2 Rechner liefen prima und beide konnten untereinander fleißig Daten austauschen. Leider machte ich den Fehler auf einen Rechner SP2 zu installieren und kann seit dem nur noch über Umwege mein 2 PC Netzwerk nutzen. Beide Rechner sind über Crossover miteinander verbunden, auf PC1 ist SP2 und auf PC2 das SP1 drauf. Pings funzen problemlos und zocken über Lan geht auch.

Erstmal zum PC1:

Wenn ich jetzt mit PC1 die Arbeitsgruppencomputer anzeigen lassen will kommt immer die Fehlermeldung

"Auf Msheimnetzwerk kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung ... bla ...bla ...bla ..Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar"

Wenn ich jedoch die IP des PC1 suchen lasse werden mir alle freigegebenen Sachen angezeigt und ich kann auch darauf zugreifen (sind ja meine eigenen). Mit der Option "übergeordneten Ordner Anzeigen" bekomme ich das selbe Ergebnis wie oben. Über diesen Weg kann ich auch auf den PC2 zugreifen und Daten kopieren oder schreiben.

Die Situation bei PC2 sieht da etwas anders aus:

Die Arbeitsgruppencomputer lassen sich problemlos anzeigen und ich sehe auch alle freigegebenen Ordner, eigene wie auch die von PC1. Dumm nur, das es mir nicht möglich ist auf die Ordner von PC1 zuzugreifen. PC1 hat die Ordner zum lesen und schreiben freigegeben.

Da vor dem Update des PC1 auf SP2 alles ging habe ich das Problem beim SP2 gesucht und Security Center Dienst deaktiviert und Firewall deaktiviert. Zusätzlich auch noch meine Desktopfirewall von MCAfee auf beiden Rechnern ausgeschaltet und die gefixte TCPIP.SYS (Build 5.1.260.2505) von Microsoft installiert. Zu guter letzt habe ich auch noch die IP-Adressen in der HOSTS Datei eingetragen. Hat leider alles nicht geholfen.

Zu erwähnen währe vielleicht noch, das ich das ganze mit einem 3ten PC getestet habe, bei dem SP2 installiert ist und auch alles funktioniert. Er konnte auch nicht auf den PC1 zugreifen. PC2 war dagegen überhaupt kein Problem. beide konnten sich prima unterhalten.

Hat vielleicht noch jemand von euch eine Idee wie ich das Prob lösen kann, ohne neu Installation ?

MfG

Marco

Hier mal ein paar allgemeine Daten zur Konfiguration:
- IP-Adressen: 192.168.0.100 und 192.168.0.55
- Subnetmask: 255.255.255.0
- Speed: 10/100
- Verbindung: CrossOver
- Firewall SP2: Security Center und Firewall deaktiviert
- Sicherheitstools: McAfee Internet Security 2004
- Hat es schonmal funktionert JA
- WinXP Pro SP2 und WinXP Pro SP1
- Inetzugang über DSL
- Installierte Protokolle TCP/IP

Moinsen,

weiss nicht ob es was bringt, aber mach mal eins und installiere auf dem 2. PC auch das Service Pack 2. Auf den Versuch kommt es an...
Hast du sonst noch irgendwelche andere Einstellungen vorgenommen, ausser der Vergabe der IP und die Einbindung in die Arbeitsgruppe?
Hast du noch irgendwelche Sicherheitsrichtlinien aktiviert?
wenn dass alles nichts hilft, gibts ja nur noch eins, apt-get remove sp2 ;-)

Gruss
Der Gecko

Was mir mal so spontan einfällt, ist dass du die IPs ändern könntest. Der Bereich 192.168.0 hat schon so einige Probleme gemacht.

Stell doch mal auf 192.168.1.55 und 192.168.1.100 um.

ElGecko schrieb:
Moinsen,

weiss nicht ob es was bringt, aber mach mal eins und installiere auf dem 2. PC auch das Service Pack 2. Auf den Versuch kommt es an...
Hast du sonst noch irgendwelche andere Einstellungen vorgenommen, ausser der Vergabe der IP und die Einbindung in die Arbeitsgruppe?
Hast du noch irgendwelche Sicherheitsrichtlinien aktiviert?
wenn dass alles nichts hilft, gibts ja nur noch eins, apt-get remove sp2 ;-)

Gruss
Der Gecko

Wie ich oben schon erwähnte, habe ich einen 3ten PC angeschlossen mit SP2, bei diesem PC geht alles problemlos, und das ergebniss war, das PC1(SP2) sein verhalten nicht geändert hat und PC2 (SP1) problemlos auf den dritten zugreifen konnte.

richte dein netzwerk einfach nochmal ein ...musste ich auch machen seitdem geht alles wieder :p

Zuletzt bearbeitet:
KnuddelNudel schrieb:
ist es doch auch...einfach bei netzwerkumgebung auf "kleines firm-oder heimnetzwerk einrichten" klicken und schon wird alles gut erklärt

Du arbeitest bei Microsoft gibs zu. Die haben genauso viel Ahnung und sinnlose Hilfen parat.;)

Bei WinXP sind wir weit davon entfernt das sich das System selber wartet unt repariert. Es ist eher das Gegenteil der Fall, es zerlegt sich in unbestimmte und nicht vorhesehbaren zeitabständen selber :D

Zurück
Oben