Netzwerk zwischen 2 XP-Rechnern

F!o

Admiral
Hi,
hab 2 Rechner mit Jeweils WInXP SP1 die per Router miteinander Verbunden wurden.
Jetzt hab ich auf Beiden Rechner das Netzwerksetup gemacht und die Option 2 verwendet, da wir über die Freigegebene Internetverbindung eines 3. Pcs verfügen.
Aber der ist erstmal egal.
Wenn ich dann auf Netzwerkumgebung gehe und auf ARBEITSGRUPPENBENUTZER ANZEIGEN klicke, dann sehe ich zwar den anderen PC doch wenn ich darauf Zugreifen will kommt die Meldung wie im Screenshot.

An was kann dass Liegen?
Hab auf jedem pc eine Partition Freigegeben.

Könnt ihr mir helfen?

mfg

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 197
  • Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 180
Windows XP hat mich bei Freigaben auch schon den letzten Nerv gekostet. So richtig habe ich den Dreh immer noch nicht raus, bei Win9x war das noch einfach.

Ich habe das mit W2k (Dateisystem Fat32) und WinXP Prof (NTFS) nur so lösen können:
Auf beiden Rechnern habe ich einen neuen Benutzer mit dem selben Namen und Passwort erstellt. Bei XP gebe ich dem Benutzer zusätzlich die NTFS-Rechte für den Ordner. Dann Verbinde ich ein Netzwerklaufwerk unter dem gemeinsamen Benutzernamen.

Geht es nur so kompliziert, ich möchte nicht immer ein Netzlaufwerk verbinden müssen, spontan Ordner freigeben kriege ich bei XP nicht mehr hin.

Ich habe mal ein Tutorial für dich gesucht.

danke
da es für mich so selbstverständlich war gleich nach der windows installation die sygate firewall zu installieren hab ich gar net daran gedacht dass es an der liegen könnte.
Siehe da... auf beiden Pcs die FIrewall Deaktiviert und es funktioniert O_o
obwohl ich bei der Firewall eigentlich alles wichtige freigegeben habe.

mfg

mA!dN schrieb:
danke
da es für mich so selbstverständlich war gleich nach der windows installation die sygate firewall zu installieren hab ich gar net daran gedacht dass es an der liegen könnte.
Siehe da... auf beiden Pcs die FIrewall Deaktiviert und es funktioniert O_o
obwohl ich bei der Firewall eigentlich alles wichtige freigegeben habe.

mfg

Ist bei meiner Norton Firewall 2004 genau so.

Zurück
Oben