Netzwerk zwischen Drucker/3 Pcs

XKiller86

Cadet 3rd Year
naben
ich habe das Problem das ich ein 1 Drucker hab aber 3 Pcs die darauf zugreifen müssen. Früher hab ich den Drucker an mein Router angeschlossen und mit den 3 Pcs darauf zugegriffen. Jetzt habe ich einen neuen Router der kein usb-port hat:rolleyes:.
Ich wollte jetzt meinen Drucker an meinem Computer (windows7) anschließen und die anderen 2pcs (vista+xp)können dann auf den drucker zugreifen. Nur weis ich eigtl gar nicht was ich dazu machen muss. Wer schon so ein ähnliches netzwerk hat und mir helfen kann nur zu.
Danke schonmal im vorraus

Am besten kaufst dir einen kleinen Printserver, zb.

http://geizhals.at/deutschland/a344830.html ,

dann kannst wie gewohnt den an den Router anschliessen.
Sonst muss ja immer der Rechner laufen an dem der Drucker dran ist.

Wenn du es aber über Windows machen willst einfach den Drucker freigeben, und halt mit einstellen das er auch Treiber für XP bereitstellen soll.
Dann kannst den Drucker bei deinen anderen Rechner unter " \\Windows7PC\Druckername " finden und einbinden.

Zuletzt bearbeitet:
hi,

unter win 7:
voraussetzung ist, dass du deine lan-verbindung als "heimnetzwerk" gekenzeichnet hast. (sonst kurz melden, dann wirds komplizierter...)
dann:
- drucker installieren
- in den druckereigenschaften des druckers karteireiter "freigabe" auswählen
- haken bei freigen setzen und namen vergeben.

auf den anderen rechnern öffnest du via hostname oder ip deinen pc (zB adressleiste im arbeitsplatz "\\ip")
dort sollte der drucker nun ersichtlich sein, per doppelklick verbinden. kann sein, dass eine nachfrage erscheint.

wichtig hierbei:
wenn jmd was drucken will, muss der win7 rechner laufen --> vlt auf den stromverbrauch gesehen schlecht. abhilfe schafft hier ein sogenannter printserver, zB dieser:
USB-Version

Gibt auch günstigere, jedoch habe ich schlechte erfahrungen damit geamcht, zb öfters mal aufhängen oder so.

gruß michael

das mit dem printserver ist eine gute idee hast recht dann muss ich nicht meinen rechner die ganze zeit laufen lassen
meine frage ist muss ich den printserver also nur mit meinem drucker und an die steckdose anschließen und alle können via wlan drucken?

Zurück
Oben