Netzwerk zwischen Win7 RC und Mac OS X 10.6

DarkMallak

Lt. Commander
Ich möchte einfach nur eine dauerhafte Netzwerkverbindung meines PCs und des MacBooks haben. D.h. die Geräte sollen jeweils in der Kategorie Netzwerk angezeigt werden und ich möchte darauf zugreifen.
Müsste ja eigentlich nicht so schwer sein, aber es geht irgendwie nicht..

Wenn ich mich über smb von Mac aus mit meinem Rechner verbinde kann ich munter auf die Freigaben zugreifen und Dateien austauschen.

Von meinem Windows Rechner bekomme ich allerdings keine solche Verbindung zum Mac, außerdem möchte ich es eigentlich bequem über den Explorer/Finder haben.

Sharing ist aktiviert und das Häkchen bei "Dateien über smb freigeben" ist aktiviert.

Habe ich irgendeine Einstellung vergessen??

Achja, die Geräte sind über WLAN (FritzBox 7113) miteinander verbunden.

Hast du das ganze schon mal über AFP probiert? Die Adresse wäre dann z.B.: afp://192.168.x.xxx

Okay, erster Fortschritt.

Nachdem ich mit dem MacBook in die gleiche Netzwerkgruppe eingetreten bin, wird es nun im Win7 unter Netzwerkgeräte angezeigt. Vom Win7 PC auf dem MacBook fahlt allerdings jede Spur...
06.09.2009_201.png

Wenn ich auf dem Mac unter "Mit Server verbinden" afp://192.168.x.xxx eingebe (Natürlich mit der richtigen Adresse) kommt nur die Meldung "Verbindung fehlgeschlagen"

Zuletzt bearbeitet:
Verbinde dich mal vom MacBook aus mit dem PC:
Code:
Finder > Gehe zu > Mit Server verbinden …
Und dann bei Serveradresse smb://IP eingeben. Wenn du auf dem PC Ordner freigegeben hast, sollten diese nun im Finder auftauchen.

Ja, das geht, wie bereits in Post 1 beschrieben.

Ich möchte den PC aber im Finder unter "Netzwerk" dauerhaft angezeigt bekommen. Das muss doch gehen?

Noch ein komisches Phänomen: Wenn ich iTunes starte wird die Mediathek des anderen Computers angezeigt. Nach 2-3Minuten verschwindet diese aber einfach wieder. Wieso passiert sowas? Ist die WLAN Verbindung so schlecht, dass sie ständig abreißt? (Eigentlich hatte ich damit bisher nie Probleme, die Signalstärke ist auch gut)

EDIT: Habe gerade in den Fritzbox logs geguckt: MacBook ist seit 13:18 angemeldet, PC seit 11:53 Uhr. WLAN ist also stabil...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben