Netzwerk zwischen Windows 7 und Win XP Prof.

Moep89

Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
8.090
Ich bin gerade dabei langsam aber sicher durchzudrehen, dank Windows 7.

Ich möchte diesen meinen PC, auf dem Win XP Prof. SP3 32-Bit läuft mit dem Laptop meiner Freundin verbinden um einige Gigabyte Daten zu verschieben. Auf dem Laptop läuft seit 4 Tagen Windows 7 Home Premium 32-Bit.

Ich komme so schon nicht zurecht mit diesem schrecklichen Win 7 und seiner angeblich so intuitiven Bedienung. Aber im Netzwerk gehts ganz heiß her. Was zum Geier sind Heimnetzgruppen? Hört sich an wie ein Begriff aus NS oder DDR Zeiten^^


Also zum konkreten Problem: Ich finde weder vom XP Rechner, noch vom Win 7 Rechner aus, den jeweils anderen. Auch über die Computersuche bei XP (wo ist die bitte bei Win7?) finde ich nichts.

Beide sind in derselben Arbeitsgruppe. Verbunden hab ich die PCs mit nem Ad Hoc WLan, wobei in meinem PC ein Fritz W-Lan Stick steckt und der Laptop mit dem eingebauten Intel-WiFi Gerät arbeitet.

Was mache ich falsch, oder was muss ich tun? Ich hab jetzt schon ein paar Tutorials dazu gelesen, aber es half nichts. Ich hab hier 50GB Daten, die auf meinen PC müssen und der 4GB Sparkassen-Werbegeschenk-USB-Stick würde dafür wohl Tage brauchen :evillol:
 
Die Heimnetzgruppen habe ich auch nie kapiert. (Ich wollte Daten zw. Linux und Win7 austauschen).
Zuerstmal musst du es irgendwie schaffen, die Heimnetzgruppe zu deaktivieren und dann zeigt der dir ja das aktuelle Netzwerk an, wenn da "Arbeit" oder "öffentlich" steht muss du es auf "zu hause" oder so umstellen (sitz gerade am Linux und hab die Bezeichnungen nicht hier). Dann verhält sich das Ganze so wie zu XP Zeiten!
 
Moep89 schrieb:
Was zum Geier sind Heimnetzgruppen?
die kannst du erstellen und dich dann mit nem anderen rechner in dieser einloggen. du bekommst dann somit zugriff auf die bibliotheken aller rechner in der gruppe (bzw. das was freigegeben wurde).
Moep89 schrieb:
Auch über die Computersuche bei XP (wo ist die bitte bei Win7?) finde ich nichts.
die computersuche ist schon immer mist. nimm lieber die netzwerkumgebung im explorer.
Moep89 schrieb:
Ich hab hier 50GB Daten, die auf meinen PC müssen und der 4GB Sparkassen-Werbegeschenk-USB-Stick würde dafür wohl Tage brauchen :evillol:
mit nem wlan g netzwerk dauert es aber ebenso jahre, denn mit 54 mbit/s kannst du nix reißen. im idealsten falle, bekommst du 6 mib/s an übertragungsrate. dank wlan wohl aber eher um die 3 - 5 mib/s. da wird der usb-stick wohl schneller gehen, allerdings müsstest du die daten dann aufteilen was zusätzliche arbeit bedeutet.

das einfachste und schnellste: nimm kabel. da bekommst du 100 mbit/s, ggf. 1 gbit/s (wenn es beide unterstützen).

aber mal zu dem problem:

wie sind die ips und subnetz-adresse eingestellt? dhcp aktiviert?
 
Ich würd ja Kabel nehmen,aber ich hab keinen Switch und kein Crossover Kabel ;)

Und der Stick von der Spaßkasse lässt sich mit ganzen 2 MB/s beschreiben, das Netzwerk packt 54Mbit/s also gute 6MB/s. Immerhin dreimal so viel.

Die IP macht der WLan Stick ja automatisch. Der benutzt folgende: 196.254.61.172 dem Laptop hab ich am Ende die 173 verpasst.

DHCP will der Laptop nicht. Der sagt mir bei Ad Hoc Netzwerken soll ich bitte manuell einstellen.

Ich bin mir nur bei der Subnetzmaske nicht sicher. Braucht man die bei Ad Hoc? Normalerweise wird die ja nach eingeben der IP immer automatisch auf 255.255.255.0 gesetzt. Das hat der Laptop allerdings nicht getan. Hab ich also einfach mal manuell gemacht.

Edit: Jetzt wirds verrückt: Ich hab soeben festgestellt, dass ich bei der statischen IP, die ich dem Laptop gegeben hab nen Zahlendreher drin hatte. 196 statt 169. Nachdem ich das korrigiert hatte, will er sich aber gar nicht mehr verbinden. Und mit falscher IP verbindet er sich zwar, aber im Status der Verbindung sieht man bei beiden PCs, dass kein Datenaustausch stattfindet. Beide senden fleißig, empfangen aber nichts.

Jetzt weiß ich erst recht nicht mehr weiter. Anscheinend kann der Lenovo Laptop kein vernünftiges Ad Hoc Netzwerk mit dem Fritz Stick aufbauen. Also werd ich wohl oder übel mit dem USB Speicherstick arbeiten müssen. Denn was da schiefläuft, will sich mir beim besten Willen nicht erschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soho, die 169er Ips bekommt nen Rechner eigentlich wenn er keine bekommt ;) Also wenn du auf DHCP gestellt hast, es aber kein DHCP server. im netz gibt.
Also stellst du einfach folgende ips ein: 192.168.1.1/255.255.255.0 für den PC und 192.168.1.2/255.255.255.0 für den lappi.
Wenn du jetzt ne Freigabe am PC machst und drückst am lappi wintaste+r und gibst ein "\\192.168.1.1" solltest du auf der freigabe vom pc ankommen...
Schneller als der USB stick wirds allerdings wirklich nich viel. Da die 54Mbit brutto werte sind, das heisst das du mit glück die hälfte zustande bekommst ;)

Hoffe es hilft
 
Zurück
Oben