Hi, also ich habe wirklich nicht viel Ahnung von Computern und deshalb frage ich hier mal. Seit heute wird im Geräte-Manage der Netzwerkadapter fürs WLAN nicht mehr angezeigt (realtek 8822ce wireless lan 802.11ac pci-e nic) bei meinem Laptop mit Windows 10. Habe schon versucht die Treiber downzuloaden, aber wie gesagt : ich habe auch nicht viel Ahnung davon. Wie schaffe ich es in den Normalzustand zurückzukommen? Danke
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Netzwerkadapter fehlt
- Ersteller Umirzaya
- Erstellt am
cartridge_case
Fleet Admiral
Was hast du denn gemacht, dass du vom Normalzustand weggekommen bist?
Eventuell ist er auch einfach defekt.
Eventuell ist er auch einfach defekt.
redjack1000
Fleet Admiral
Versuche es mit einer anderen WLAN KarteUmirzaya schrieb:Wie schaffe ich es in den Normalzustand zurückzukommen?
CU
redjack
Sollte der Laptop ein BIOS haben und du kennst dich ein wenig aus damit,
schau mal dort nach, ob der WLan nicht, warum auch immer, deaktiviert ist.
schau mal dort nach, ob der WLan nicht, warum auch immer, deaktiviert ist.
Dr. McCoy
Fleet Admiral
Schau ins UEFI, ob er dort deaktiviert ist.Umirzaya schrieb:Seit heute wird im Geräte-Manage der Netzwerkadapter fürs WLAN nicht mehr angezeigt
chrigu
Fleet Admiral
VPN oder Anonymisierung Zeugs installiert oder auf den Flugmodus gedrückt
Das sollte ihn aber nicht aus dem Gerätemanager entfernen.
gforce4711
Lt. Junior Grade
Prüfe mal, ob der Flug-Modus aktiviert wurde. Es gibt entweder einen Schiebeschalter oder eine Tastenkombination um den Flug-Modus ein- bzw. auszuschalten. Wenn du das genaue Modell von deinem Laptop nennst, kann man dazu recherchieren.
Wenn Du schon bis zum Geräte-Manager kommst und das erkennst, hast Du einiges an Erfahrung. Aber wenn dort kein neues unbekanntes Gerät aufgetaucht ist, dann fehlt der Software-Treiber nicht. Die Karte an sich – die Hardware – kann nicht erkannt werden. Wie @Nickel und @Dr. McCoy schrieben, UEFI wäre der erste Schritt, welches Computer-Modell ist das genau? Der darauffolgende Schritt wäre dann – wie cartridge_case schon andeutete – Gehäuse aufmachen und nachschauen/austauschen … oder der Workaround den redjack1000 schrieb, einen USB-WLAN-Stick nehmen.Umirzaya schrieb:im Geräte-Manager [wird] der Netzwerkadapter für’s WLAN nicht mehr angezeigt
Woher weißt Du das (noch) so genau: Hattest Du einen Screenshot vom Geräte-Manager oder jene Karte selbst eingebaut?Umirzaya schrieb:RTL8822CE
Geh mal im Gerätemanager auf Ansicht... Ausgeblendete Geräte anzeigen
areiland
Admiral
Das Handbuch des Gerätes konsultieren und die Tastenkombination zum aktivieren und deaktivieren des Wlan Adapters herausfinden. Denn das deutet darauf hin, dass der Wlan Adapter versehentlich mit dieser Tastenkombination deaktiviert wurde - was ihn dann physisch ausschaltet, weswegen Windows ihn dann gar nicht mehr finden kann.