Netzwerkadapter für Internetzugang wählen (2 Adapter vorhanden)

wassermine

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich habe durch Recherchen im Internet lediglich die Möglichkeit gefunden, ab Windows 7 die generelle Priorität von Netzwerkadaptern zu verändern.

Ich möchte allerdings, dass mein Laptop für die Internetverbindung WLAN nutzt (geringere Latenz) und für alle sonstigen Netzwerkzugriffe - z.B. NAS, Drucker etc. den LAN Adapter.

Hier eine geniale Skizzierung meiner Netzwerkstruktur:
Laptop: LAN <-> Switch <-> DLAN (sehr schlechte Verbindung!) <-> Router
<-> Drucker​
<-> NAS​
Laptop: WLAN <-> Router.

Kann ich irgendwie erreichen, dass jeglicher Traffic fürs Internet über den WLAN Adapter geht, der Zugriff auf Ordnerfreigaben bspw. über LAN? Die IP des NAS ist dann sowohl über WLAN als auch LAN erreichbar, das könnte das Problem sein, wenn ich nur die Priorität ändere...

Der Router steht leider zu weit weg (und ich kann dort die Geräte nicht hinstellen). Daher muss ich entweder über DLAN oder WLAN gehen. Die Kommunikation über LAN würde ich gerne beibehalten wegen der hohen Übertragungsrate (1Gbit).

Du könntest für das WLAN ein anderes Gateway verwenden und dann in Windows verschiedene Routen anlegen. Solltest du z.B. eine FritzBox haben, könntest du das über den Gastzugang realisieren. Ob und wie das bei anderen Routern funktioniert... Ob es einfachere Möglichkeiten gibt...

Du kannst doch einfach die D-Lan Verbindung abschalten, es sollte nach deiner Übersicht noch alles laufen in genau deiner gewünschten Funktion.

Über DLAN ist der Durchsatz wohl größer, die Latenz bei WLAN aber wohl besser. Z.B. zum Gamen also WLAN, für Datenschubserei im eigenen Netz aber doch lieber DLAN...

So verstehe ich das Problem des TE.

Wa, so könnte man das sehen. Ich würde dennoch versuchen, das NAS direkt über GigLan an den Router zu bringen.
Ergänzung ()

Samurai76 schrieb:
Du kannst doch einfach die D-Lan Verbindung abschalten, es sollte nach deiner Übersicht noch alles laufen in genau deiner gewünschten Funktion.
Das kann er ja eben nicht, weil er keine Möglichkeit hat, die Geräte direkt an den Router anzuschliessen.

Hallo,

erzeuge doch einfach permanente Routeneinträge

Für Internet
Netzwerkziel 0.0.0.0 mit der Schnittstelle des WLAN dann auf Metrik 10
Netzwerkziel 0.0.0.0 mit der Schnittstelle des LAN dann auf Metrik 100

Für Lokal
Netzwerkziel LokaleIPRange (z.B. 192.168.1.0) mit der Schnittstelle des WLAN dann auf Metrik 100
Netzwerkziel LokaleIPRange (z.B. 192.168.1.0) mit der Schnittstelle des LAN dann auf Metrik 10

Gruß
TheTux

Natürlich kann er, die Geräte hängen doch zusammen mit dem Laptop am Switch, es sei denn, es hängen noch PC's am Router, die auch Zugriff auf NAS und Drucker haben sollen, diese fehlen dann aber in der Übersicht.

Für den lokalen Bereich benötigt man kein Gateway, das ist nur für externe Kommunikation notwendig!
Aber auch wenn man über das gleiche Gateway gehen würde wird anhand der Metric der bevorzugte Weg gewählt.

Zurück
Oben