Netzwerkadapter konnte nicht gestartet werden (Code 10)

Shayan101010

Newbie
Hallo,
Mein Wlan ist auf einmal weg und beim Netzwerkadapter steht konnte nicht gestartet werden Code 10. Deaktiviert/Aktiviert hab ich schon und Deinstalliert/installiert auch, nach einem Treiber update hab ich auch geguckt, ist auf dem neusten stand. Was kann ich da machen?

Im GM Doppelklick auf das Device > Details.

Hier mal nacheinander

1) INF-Name

2) Problemcode

notieren, zippen und hier verlinken. THX in Advance.

IT_Nerd

IT_Nerd schrieb:
Im GM Doppelklick auf das Device > Details.

Hier mal nacheinander

1) INF-Name

2) Problemcode

notieren, zippen und hier verlinken. THX in Advance.

IT_Nerd

INF-Name = netwtw06.inf
Problemcode 10
Ergänzung ()

weissnichalles1 schrieb:
Um welchen WLAN Adapter geht es denn?
Treiber trozdem noch mal installiert?

Mein Adapter ist Intel(R) Wireless-AC 9560
und wie kann ich es neu installieren, hab halt kein Internet

https://downloadcenter.intel.com/de/product/97687/Intel-Wireless-9000-Reihe

vmtl. mal die v21.x.x.

Kein Netzzugriff, nee unmöglich, Smartphone, Arbeitsplatz, Freunde, die hübsche Nachbarin -alles nichtexistent (LOL)

Gut, wenn das Treiberpaket dann bei dir verfügbar ist, die Installation starten. Im Idealfall treten dabei keine Probleme auf und der Treiber wird aktualisiert, falls Probleme auftauchen müssen wir eben mit PnPUtil arbeiten..

IT_Nerd

Edit: mal kurz zur Vorgeschichte -WLAN auf einmal weg - was haste denn da angestellt? :)

Was hast du den als letztes gemacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: IT_Nerd
chrigu schrieb:
Was hast du den als letztes gemacht?

Habe gerade gezockt und gestreamt und währenddessen ist aufeinmal mein Internet weg gewesen
Ergänzung ()

IT_Nerd schrieb:
https://downloadcenter.intel.com/de/product/97687/Intel-Wireless-9000-Reihe

vmtl. mal die v21.x.x.

Kein Netzzugriff, nee unmöglich, Smartphone, Arbeitsplatz, Freunde, die hübsche Nachbarin -alles nichtexistent (LOL)

Gut, wenn das Treiberpaket dann bei dir verfügbar ist, die Installation starten. Im Idealfall treten dabei keine Probleme auf und der Treiber wird aktualisiert, falls Probleme auftauchen müssen wir eben mit PnPUtil arbeiten..

IT_Nerd

Edit: mal kurz zur Vorgeschichte -WLAN auf einmal weg - was haste denn da angestellt? :)

Habe gezockt und währenddessen auf Twitch gestreamt und mitten im Match ist das Internet auf einmal weg und ich werde gekickt und der stream geht offline und dann stand da Netzwerkadapter konnte nicht gestartet werden Code 10

Zuletzt bearbeitet:
MalwareBytes schon mal gestartet?
Meistens ist, wenn unter Netzwerk das wlan nicht existiert, entweder mit einem Tastendruck deaktiviert worden oder kaputt (falls im gerätemanager auch nichts mehr steht)

Shayan101010 schrieb:
und mitten im Match ist das Internet auf einmal weg

Entweder liegt hier tatsächlich ein HW Defekt vor (externe Lösung via USB mal auf Funktion überprüfen) -in diesem Fall wird dir auch der passende Treiber nicht mehr helfen

oder es wurde im Hintergrund ein Treiberupdate eingespielt welches mit deinem WLAN NIC nicht zusammen arbeitet. Im Falle des Einspielens eines Updates wird die WLAN Verbindung logischerweise ebenfalls unterbrochen.

Muss nicht zwangsläufig durch WU verursacht sein (die entsprechenden Updates auf die v21.0.0.5 wurden von MS am 27.02.2019 in den Update Catalog eingestellt).

Gibt auch unzählige Tools seitens der Rechnerhersteller, Apps wie Driver Booster oder vereinzelt auch AV Progs die genau das gleiche durchführen.

Hast du mal überprüft ob es evtl. einen früheren Wiederherstellungspunkt i. d. Systemwiederherstellung auf deinem System gibt?

IT_Nerd

Zurück
Oben