Netzwerkadapter lässt sich nicht mehr aktiveren - kein WLAN

DiabloJulian

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe auf meinem Laptop (UX303LN mit Win10, Intel Wireless AC 7265 Adapter) folgendes Problem: Als ich heute mittag den Laptop aus dem Energiesparmodus wieder gestartet hab, ging mein WLAN nicht mehr. Ich muss dazu sagen, ich habe für die Hochschule den Cisco AnyConnect Client installiert, damit ich mich bei Bedarf via VPN in das HS-Netz einwählen kann (dieser war jedoch nicht aktiv!). Ich hatte dieses Problem auch schon, als ich mich an der HS in das HS-Netz eingewählt hatte, da wurde mir manchmal aus unerklärlichen Gründen mein Intel-Netzwerkadapter deaktivert. Aber ich habe es durch manuelle Aktivierung immer wieder hinbekommen.
Doch nun, wird dieser IntelAdapter im Netzwerk-/Freigabecenter unter Netzwerkverbindungen nicht mehr angezeigt! Im Gerätemanager wird er nur unter ausgeblendeten Geräten gefunden. Folgendes habe ich schon probiert:
- CiscoClient deinstalliert
- Intel Wifi Treiber deinstalliert, neu installiert (zum einem nur die Treiber, zum anderen mit der ganzen Suite)
- im BIOS nachgeschaut (keine Netzwerkoptionen verfügbar)
- Energiesparmodus auf Höchstleistung
- sfc /scannow ausgeführt
- Bluetooth funktioniert noch! (also kein Hardwaredefekt?)

Mittlerweile ist es mir nichtmal mehr möglich die Intel-Treiber-Setupdatei zu starten, es erscheint dann zwar ein Ladeicon, aber mehr auch nicht.
Ich weiß nicht ob es erwähnenswert ist, aber bevor ich den PC in den Energiesparmodus versetzt habe, habe ich auf unser Heimnetzwerk zugegriffen und auf meinen Öffentlich-Ordner vom Desktop...

Weiß jemand noch Rat? Ich kann euch auch die Ereignisliste der Computerverwaltung des heutigen Tages hochladen.

Zuletzt bearbeitet:
Da ist vermutlich der WLAN Chip schlichtweg gestorben.
Um ein Softwareproblem auszuschließen müsstest du das Windows mal komplett neuinstallieren.

Wurde das Notebook auf Windows 10 geupgraded oder damit ausgeliefert?

Hi,

Ich hatte bei meinem Lenovo ein ähnliches Problem. Nach der Installation von Windows 10 lief das WLAN problemlos, aber nach einem Neustart war zwar der WLAN Adapter noch Sichtbar und aktiviert aber das WLAN ließ sich über die Settings App nicht aktivieren.

Die Lösung brachte ein BIOS Reset. Die Empfehlung kam vom Lenovo Support aus einem Hilfe Thread im Lenovo forum. Windows 10 hat angeblich die Eigenart etwas im BIOS so zu verändern, dass der WLAN Adapter nicht mehr richtig funktioniert. Lange Rede kurzer Sinn : Der BIOS Reset hat die Lösung gebracht, obwohl ich vorher jede Option kontrolliert habe und alles Korrekt eingestellt habe.

MfG

Adobe

Ja das Notebook wurde von Win7 auf 10 geupgradet (Anfang September): Bis dahin lief ja alles auch einigermassen rund, nur seit heute nicht mehr.
Das mit dem BIOS Reset werde ich gleich mal ausprobieren und eine Win-Neuinstallation nur im äußersten Notfall.

€: Ein Bios-Reset hat nicht geholfen!

Zuletzt bearbeitet:
Keiner mehr eine Idee?

€: Als ich gerade eben den Laptop gestartet habe (nach einer Ruhepause seit gestern Abend) funktionierte er wieder.. Keine Ahnung wieso.

€2: Das war nur von kurzer Dauer, mittlerweile ging nach einem Neustart wieder nichts und ich bekam auch einen BlueSceen mit folgenden Code: System_exception_Thread_Not_Handled netwtw2.sys
Ich habe jetzt Win10 zurückgesetzt, der Treiber lässt sich zwar installieren, aber es gibt trotzdem kein Netz.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben