Netzwerkadapter laut internetanbieter angeblich zu langsam

hipsu

Banned
Hallo,

ich hab seit ein paar Wochen eine 100.000er Leitung von Kabel Deutschland. Die ersten Wochen lief auch alles problemlos, laut Speedtest habe ich meine 100.000 Mbit auch erhalten. Aber seit ein paar Tagen schwankt die Übertragungsrate extrem. Manchmal habe ich nur noch 20 mbit, danach mal wieder 40mbit und dann aber auch mal wieder die vollen 100 mbit.

Laut Anbieter ist die Leitung in Ordnung und es läge angeblich an meinem Netzwerkadapter und das dieser nicht dafür ausgelegt sei, ich verstehe aber nicht warum es am Anfang ging und dieser es jetzt nicht mehr schaffen soll???

Der Netzwerkaapter ist ein Intel® Ethernet Connection I217-V. Nun wäre für mich interresant zu wissen ob es wirklich daran liegt. Habe zwar schon mal nach dem Adapter gegoogelt, aber weiss nicht welche Angaben da nun von bedeutung sind.

MfG Benny

Der Adapter kann Gbit..
Die Leistung deiner Netzwerkhardware schwankt nicht... (Ausnahme: WLAN, DLAN u.Ä.)

Das werden die üblichen Schwankungen bei Kabelinternet sein, von denen einige betroffen sind.

Zuletzt bearbeitet:
An dem liegt's sicher nicht.

Mit was misst du die Übertragungsrate?
Router?
Netzwerkkabel?
Irgendwas dazwischen geschaltet?

Das ist ein GBit-Adapter. Der Sollte theoretisch 10x Deine 100 MBit schaffen. ;)

Ich würd bei denen nochmal nachhaken. Ich komme zur Zeit seit einigen Wochen auch nicht ansatzweise auf meine 100 MBit. Realistischerweise muß man sagen, daß es zu Hauptlastzeiten auch mal bis 50% davon sein kann und das normal ist. Aber wenns so weit runtergeht, und das tuts bei mir auch, dann ist das eher ein Bandbreitenproblem seitens KD. Bei mir habens das zugegeben, und auch daß sich bis da ausgebaut ist so schnell nocht nichts dran ändern wird.

Wenn deine Bandbreite regelmäßig und länger einbricht, immer schön anrufen und auf ne Gutschrift pochen. Das klappt ganz gut... bei mir zumindest. Ich hab dieses "Problem" seit über einem Jahr, allerdings sehr massiv. Ab Ende April ist das in meiner Ecke (Berlin Tegel) wohl endlich "behoben"...

Vorher aber nochmal nachschauen, wie schnell dein Ethernet glaubt zu sein. Unter Windows findet sich die Info siehe angehängtem Screenshot. Wenn da was 1gpbs oder 1000MBit steht, bist du mit Gigabit unterwegs.

ethernet.png

Bei DOCSIS wird die Bandbreite aller Teilnehmer, die an einer Kopfstation angeschlossen sind, über diese aufgeteilt. Logischerweise kann die in Summe nur soviel bereitstellen, wie sie selbst erhält, sprich mit wieviel sie an das Netz des DOCSIS-Anbieters angebunden ist. Sind das z. B. 800 Mbit/s, reicht das für 8 Kunden, die gleichzeitig ihre Leitung mit 100 Mbit/s auslasten. Bei Beanspruchung darüber hinaus wird die verfügbare Bandbreite aufgeteilt und jeder Teilnehmer erhält nur noch einen gewissen Teil davon. Um bei dem Beispiel zu bleiben, wären es dann 80 Mbit/s für 10 Kunden oder 40 Mbit/s für 20 Kunden. Die Schwankungen deiner Übertragungsrate sind also völlig normal.

Daß dein Netzwerkadapter zu langsam wäre, ist eine klassische Ausrede der Hotline jedes Anbieters. Damit lassen sich wunderbar die meisten Anrufer abwimmeln, die sich wegen zu geringer Übertragungsraten beschweren. Die wenigsten widersprechen oder kommen auf die Idee, daß das logisch überhaupt nicht möglich ist, solange man keinen 10BASE-T-Adapter aus den Neunzigern mehr einsetzt oder WLAN bzw. dLAN bremsen.

Tun kannst du dagegen genau: nichts. Übrig bleibt nur ein Anbieterwechsel zu einem DSL-Anbieter. Ist an deinem Anschluß Vectoring verfügbar, erhältst du bis zu 100 Mbit/s auch über die klassische Kupferdoppelader. https://www.telekom.de/dsl-vdsl-und-lte-verfuegbarkeit

Vielen Dank für eure Antworten

KillerCow schrieb:
Vorher aber nochmal nachschauen, wie schnell dein Ethernet glaubt zu sein. Unter Windows findet sich die Info siehe angehängtem Screenshot. Wenn da was 1gpbs oder 1000MBit steht, bist du mit Gigabit unterwegs.Anhang anzeigen 487426
Zeigt mir 1,0 GBit/s, also das passt

Dann werd ich da noch mal nachhaken und mir ne Erstattung holen.
Ist halt schon nervig das die Schwankungen teilweise echt extrem sind sodass sogar einfache Streams bei Twitch nachladen müssen.

Vectoring oder andere Anbieter gibts hier leider nicht die mit mehr als 16.000 anbieten können. Vieleicht sollte ich doch wieder zu 1&1 wechseln, da habe ich wenigstens immer meine 16.000 bekommen und das auch stabil.

Danke für eure Hilfe
LG Benny

Jeder Consumer Anschluss wird x-fach überbucht, da ja nicht jeder gleichzeitig 100% Auslastung hat. Anders wäre das ja finanziell nicht machbar. Das wird aber auf in den AGB sicher vermerkt sein, dass die 100MBit/s nur die Anschlussgeschwindigkeit ist und nichts über den tatsächlich erreichbaren Download aussagt. Ist aber bei DSL ja auch nicht anders, nur weiter hinten. Wenn du da eine Gutschrift erhältst, dann wäre das vorbildliche Kulanz ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben