Netzwerkadapter tauschen

DerGreizer

Cadet 2nd Year
Auf meinem Motherboard Asrock X670E Pro RS ist ein Mediatek Netzwerkadapter RZ616 MT7922A22M WiFi 6E verbaut. Anbindung über einen M.2/ E-Key. Ich vermute einmal, dass dieser defekt ist, da ich ihn ständig neu starten muss. Alle anderen Geräte haben keinerlei Probleme mit dem Internet. Ich habe übrigens ein Speedport Smart 3 von der Telekom.
Kann ich den durch einen baugleichen Intel-Adapter ersetzen, oder verträgt sich das mit dem Motherboard nicht?

Intel-WIFI6e, AX210 läuft ...
Intel-WIFI6e, AX211 läuft nicht wegen CNVi.

Intel WIFI7 funktioniert auf AMD-Motherboards in der Regel nicht.

1 x M.2 Socket (Key E), supports type 2230 WiFi/BT PCIe WiFi module

Key E ist für PCIe und USB spezifiziert, in diesem Fall wird hier wohl PCIe genutzt. Da liegen nur PCIe-Lanes an, in dem Slot funktioniert vermutlich alles was im 2230-Format daherkommt und PCIe nutzt.

Normalerweise verwendet WLAN PCIe/CNVi und BT verwendet USB. Rein logisch sind das zwei unterschiedliche Geräte.

Der TE hat ein AMD-Motherboard, da laufen die Module mit CNVi nicht, die brauchen einen Intel-Chipsatz auf dem Motherboard.

Wenn man sich auf die Treiber des Motherboard-Herstellers in meinem Fall Asrock verlässt, ist man auch verlassen. Ich bin immer bestrebt, alle Treiber aktuell zu halten. Also habe ich mir vor kurzem die aktuellen Treiber von der Asrock-Seite für mein Brett heruntergeladen und installiert. Das war wohl der Fehler.
Gestern habe ich mich noch einmal nach einem Treiber umgesehen und bin bei Lenovo fündig geworden.
Treiber installiert und seitdem keine Schwierigkeiten mehr.

Zurück
Oben