Netzwerkadapter wird nicht erkannt

Flare6661

Newbie
Hi zusammen habe ein Problem mit meinem Netzwerkadapter der nach dem Grafikkarten wechsel einfach nicht mer erkannt wird und ich somit kein Internet mehr habe kann mir da jemand aushelfen?

Mit so wenig Details nein.

Was für ein Netzwerk-Adapter? Was für ein Wechsel? Welche Hardware ist sonst verbaut die relevant sein könnte? Wie sieht die "nicht erkennung" aus?

btw du bist im Windows 10 Forum. Du nutzt also Windows?

• Gefällt mir
Reaktionen: BAssDad und Flare6661
Windows 10
Ryzen 5 7600x3d
Aorus elite ax v2 b650

Tut mir leid also ich ich habe meine Grafikkarte gewechselt von 3070 auf 4070 Super seit dem wird meine Netzwerkadapter nicht mehr erkannt nichtmal mal im Geräte Manager und es leuchtet hinten am anschluss auch nicht nach dem ich einiges versucht habe wird mir nur bei unbekannten geräten Rltkfilter0 angezeigt ich habe schon das System neu aufgesetzt und die Treiber merhmals manuell runtergeladen

Zuletzt bearbeitet:
Das BIOS ist aktuell?
Kannst du einen Screenshot von GPU-Z (nach drücken von dem ? neben Bus Interface) sowie CPU-Z posten?
Was passiert wenn du die alte Grafikkarte wieder einbaust oder keine Grafikkarte einbaust und den Monitor direkt am Mainboard anschließt?
Du hast den PC sonst selbst zusammengebaut?

Neue GPU nochmal raus und schauen ob der Netzwerkadapter wieder kommt.

Der 7600x3d hat doch eine integrierte GPU, also sollte auch etwas zu sehen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und JumpingCat
image.jpg

Ergänzung ()

Mit der alten und ohne Karte gab es leider keine Veränderung. Ja habe ihn selbsr zusammengebaut

Naja, wenn nichts leuchtet kann es sein, dass was kaputt gegangen ist. Halte ich zwar für unwahrscheinlich aber gut.
Sind alle Treiber aktuell? Mal die Treiber neu installiert ….Chipsatztreiber und die Treiber von der Netzwerkkarte?

Edit: sehe gerade du hast Windows schon neu installiert. BIOS ist aktuell? Ist irgendwas passiert beim Einbau?

Alle Treiber wurden Neuinstalliert und wie auch schon erwähnt Windows wurde Komplett neu installiert mit einem sauberen Stick

Was du noch versuchen kannst. Sollte sie noch im Gerätemanager angezeigt werden, was ich jetzt nicht raus gelesen habe, dass es nicht so ist, klicke mit der rechten Maustaste auf den Eintrag deinstalliere den Adapter und Initialisierung neu. Wenn das alles nichts hilft, ist das Mainboard kaputt beziehungsweise der Netzwerkadapter. Oder noch mal ein anderes Kabel verwenden.

Gibt verschiedene mögliche Ursachen.
Beim einbauen das mainboard beschädigt. Die graka zu fest angeschraubt und deswegen Leiterbahn am mainboard zerstört. Keine antistatische Entladung gemacht und nun ein chip gegrillt. Die graka sitzt nicht richtig im pcie Slot. Graka nicht im obersten Slot. Das mainboard bekommt zu wenig Strom (atx cpu zusatzstrom nur teilweise belegt!) das Netzteil ist zu schwach/instabil für alles (wobei beim Zurücktauschen sollte es wieder gehen). Die biosversion passt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
chrigu schrieb:
Keine antistatische Entladung gemacht und nun ein chip gegrillt.
Ich kenne keinen einzigen Fall, wo das passiert ist. Selbst Roman schrieb, dass das äusserst unwahrscheinlich ist. Ich habe früher auf Teppichböden zusammengeschraubt, nie ist was passiert. Ich halte das absolut für ausgeschlossen.

Zurück
Oben