"Netzwerkadresse beziehen" ?

Cord

Lieutenant
Hallo,

mir ist eben folgendes passiert:

Mein Rechner (XP) befand sich über einige Stunden im Standby und währenddessen wurde die Stromzufuhr zu meiner FritzBox (die zum PC nicht !) kurz unterbrochen.

Als ich den PC irgendwann später dann wieder aus dem Standby aufgeweckt habe, kam neben dem üblichen Symbol unten rechts in der Statusleiste "Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen" kurze Zeit später eine Meldung "Netzwerkadresse beziehen" und dazu das Symbol dieser zwei leuchtenden Bildschirme mit so einem goldenen Ding untendran.
Normalerweise wenn ich den PC aus dem Standby hole ist es so, dass das Symbol mit dem roten Kreuz einfach nur verschwindet und sonst nichts mehr kommt und ich online bin.

Die FritzBox vergibt ja normalerweise an den selben PC immer die selbe IP (die, die vergeben wurde, als der PC zum 1. mal angeschlossen wurde), die unter Netzwerkgeräte neben dem entsprechenden Namen des PCs steht. Und ich verstehe deshalb nicht, wieso dann jetzt nach dem Neustart der FritzBox diese Meldung erschienen ist, da diese IP-Liste ja auf dem Flash-Speicher der FritzBox gespeichert ist und demnach bei Stromunterbrechung nicht verloren geht.

Kann mir dafür jemand eine plausible Erklärung liefern ?

Vielen Dank im Voraus,
mfg
Cord

Das liegt an der Einstellung "Lease Time", die Ip wird irgendwann mal freigegeben wenn die Lease Time abgelaufen ist, nun hast Du ja getrennt vom Strom, evtl wurde die Leasetime zurückgesetzt?

Das wäre in der Tat eine plausible Erklärung. Ich könnte ja mal in der FritzBox nachsehe, ob sich die Liste der IPs nach Enterbrechung der Stromzufuhr nicht doch löscht. Dumm ist nur, dass ich meine FritzBox mit einem über 20-stelligen Passwort versehen habe, dass ich nicht mehr kenne und ich soviele Einstellungen vorgenommen habe, dass ein Reset für mich mindestens 2 Stunden Arbeit zum neueinstellen bedeuten würde :-P

Hätte vielleicht jmd. mit einer FritzBox die Zeit, das mal auszuprobieren ? Wäre sehr nett :)

Stell feste IPs ein, dann passiert das auch nicht.

nur für sp3 schrieb:
das nächste mal die zeit nehemn und die einstellungen der fritz box sichern.
kostet genau fünf sekunden

Hab ich.. mit Passwort - und zwar das selbe.
Wie gesagt, wenn das mal jemand austesten könnte wäre schön.

Zurück
Oben