Netzwerkarte fiept unangenehm beim downloaden..was tun?

Reaper75

Lt. Commander
Hi,

habe ein H67MA-E45 Mobo von MSI. Nun ist es so, dass da ein Realtek Netzwerchip eingbaut ist. Der PC ist ca. 1 Meter von mir entfernt und wenn ich etwas aus dem Netz downloade fiept die Netzwerkarte unerträglich im hochfrequenten Bereich. Meine Ohren tun richtig Weh dabei. Deshalb hab ich die selbe Karte als PCIe Karte gekauft, da ich dachte es liegt am draufgelöteten Karte auf dem Mobo. Jetzt habe ich aber mit der PCIe-Karte genau das gleiche Problem. Es sind auch beide die gleichen Karten. Wenn man die Ohren dranhält am PC, kann man eindeutig die LAN-Karte als Geräuschquelle identifizieren. Es kommt also DEFINITIV nicht vom Netzteil, das übrigens ein Bequiet SP E8 400W ist. Die ist mucksmäuschen still.

Hilft es wenn ich einfach eine bessere Netzwerkkarte von TP-Link hole oder kann man das Problem irgendwie softwareseitig lösen?
Weiss jemand Rat?

Thx.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

andere Netzwerkkarte sollte definitiv nicht fiepen. Hatte ich bisher auch noch nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du das per Software in den Griff bekommst.

VG,
Mad

Einfach nichts mehr downladen wäre eine und die einfachste Lösung.

Spaß bei Seite. Wenn dem so ist Kannst Du die Onboard NIC doch einfach im BIOS deaktivieren und durch eine gute NIC als Karte auf das MOBO stecken.

Gruß

Nicknackman1

Ja, ich denke ich bestelle eine neue und gucke das es kein Realtek ist. Kotzt einen richtig an. Sobald die Downloads fertig sind, ist alles wieder still. Was ist das bloss für ein Müll, nicht normal.

und du bist dir 100% sicher, dass der netzwerkchip / die netzwerkkarte fiept?

Also normal sollte da nichts fiepen, zumindest nicht bei einem neuen Board. Deutet eigentlich eher auf eine fehlerhafte Produktion / Bauteil hin. Ich würd das Board auf Garantie Reklamieren.

Softwaremäßig kann man das nichts machen, da es ja ein Hardware bedingter Fehler ist.

Matthew Sobol schrieb:
und du bist dir 100% sicher, dass der netzwerkchip / die netzwerkkarte fiept?

ja, absolut.
Ergänzung ()

Gorx schrieb:
Also normal sollte da nichts fiepen, zumindest nicht bei einem neuen Board. Deutet eigentlich eher auf eine fehlerhafte Produktion / Bauteil hin. Ich würd das Board auf Garantie Reklamieren.

Softwaremäßig kann man das nichts machen, da es ja ein Hardware bedingter Fehler ist.

Bringt nichts, da die zweite Karte des selben Typs als PCIe Karte genau den selben Fehler hat.

Ok, dass hätte ich nicht gedacht. Das ist natürlich echt nervig. Dann bleiben dir ja nur zwei Möglichkeiten. Entweder neues Board oder eine extra PCIe Netzwerkkarte.

Hast du evtl. schon das Kabel gewechselt? Ich habe das Fiepen auch, allerdings nur wenn die Karte wirklich stark ausgelastet ist. Und wenn ich mich recht entsinne ist es jetzt etwas besser als früher. Die Variablen, die sich bei mir geändert haben, sind das Kabel und der Schreibtisch. Wie schnell ist deine Internetanbindung? Bei mir sind es 100mbit.

Zurück
Oben