Wow, wirklich viel Input!
Riesen Dank, da muss ich erstmal Stück für Stück durch.
DJMadMax schrieb:
Eine eigene Zuleitung vom Strom-Unterverteiler? Mitsamt eigenem Sicherungskreis? Das halte ich für vollkommenen Overkill.
Ja, die haben eine eigene direkte Zuleitung vom Etagen Stromverteiler und eine 16A Sicherung im Kasten.
Wir waren da auch sehr großzügig in der Planung. "Mittelklasse" Gaming PC, 2 Bildschirme, Tischlampe und dann lädt eines der Kids noch den eigenen Laptop über die Zuleitung. Je Leitung sollte man unter 3000W bleiben, da wären sicherlich auch 3 gegangen.
Der Aufpreis je "Zuleitungsdose" ist allerdings für mein Gefühl mit knapp 50% Aufpreis sehr überschaubar.
DJMadMax schrieb:
Wie schon geschrieben, Datendosen kosten nicht die Welt. Ca. 10 Euro pro Port (20 Euro für eine Doppeldose, Auf- oder Unterputz egal) sind einzurechnen.
Ja, Aufputz wäre sicherlich ne alternative gewesen. Das teuere ist halt auch das Stemmen und setzten der Dosen, weniger die Kosten der Dose selbst.
DJMadMax schrieb:
Welche Unterverteilungen nun? Strom oder Datentechnik? Weil du am Ende nochmals von "Stromverteilung" sprichst. Datendosen sind keine "Unterverteilung", das wäre wiederum ein separater Datenschrank und ein nicht im Datenschrank befindlicher, zusätzlicher Switch zum Erweitern des Netzwerkes im jeweiligen Bereich ist Pfusch und eine unnötige Fehlerquelle.
Tut mir leid, wenn ich hier Dinge durcheinander werfe.
Die Etagen bekommen jeweils einen HAGER Feldverteiler (das nenne Ich Stromverteiler) und einen 19 Inch Netzwerkschrank.
Zusätzlich dann im Kellder noch eine "Zähleranlage" mit diversen FI etc. für den Keller Strom und dieser versprgt die beiden anderen Stromverteiler. Für mich ist das vereinfacht gesagt auch ein Stromverteiler nur halt mit extra Zähler. Überspannungsscutz, FIs, Sicherungen etc sind in allen 3 "Stromverteilern"
Dazu muss man sagen, der Elektriker der es macht hat es mir nicht aufgequatscht, ich hatte das vorher unabhängig mit einem Elektriker den ich ein bisschen kenne besprochen und der schlug das vor. Der arbeitet aber seit ein paar Jahren fest in der Industrie.
DJMadMax schrieb:
Wo denkst du hin? Was nicht im Leistungsverzeichnis steht, wird auch nicht gemacht. Alternativ: alles, was man extra abrechnen kann, wird auch gerne gemacht. Such's dir aus, beide Sorten gibt's
Ich wollte ausdrücken, dass es nicht irgendein "Bekannter vom Bekannten" ist der da die Kabel in die Wand ballert sondern schon ein Betrieb der nur Elektrik macht. Da würde ich (naiv?) erwarten, dass die grundsätzlich so arbeiten, dass es keine Gefahr darstellt.
Aber ein guter Hinweis, wir hatten zwar schon einen "Brandgutachter" da, den frage ich nochmal explizit. Vermute aber ein paar extra Datendosen sollten da nichts ändern ?
DJMadMax schrieb:
Wieso eigentlich Unterputz? Ist dir klar, was das die ganzen Kosten in die Höhe treibt? Zumal du hier null komma nix Möglichkeit einer späteren Revision hast, du bist nun auf Ewigkeiten auf die festen Kabelwege mit ollem Kupferdraht angewiesen und darfst in 5, 10, 20 Jahren wieder alles aufreißen.
Dass hier keine teuren Brüstungskanäle zum Einsatz kommen sollen/müssen, sehe ich ein, aber wenigstens ein ganz normaler Leitungsführungskanal aus Kunststoff wäre sicherlich in jedem Stockwerk und Raum dringewesen. Bei einem
100x60er Kanal bekommst du schon massig Kabel durch - für ca. 10 Euro pro Meter.
Wir hatten die erwähnten Brüstungskanäle aus Kostengründen verworfen.
Leitungsführungskanaäle wären aber auch sicherlich eine Möglichkeit gewesen. Es waren auch mal "rohre" im Gespräch, da war es aber schnell auch sehr teuer.
DJMadMax schrieb:
Ja, hielte ich für die bessere Alternative oder spricht etwas für separaten Strom?
Risen dank für die Berechnung, das ist ein super Anhaltspunkt, man muss dazu sagen, dass Datentechnik nur ein kleiner Teil im Vergleich zu den Kosten für die "Strom"-Installationen ist.
Selber machen und Aufputz, hätte dort einiges gespart.
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob es erlaubt ist selbst Datenleitungen aufzusetzten? Insbesondere im gewerblichen Kontext. "Strom" ist ja tabu, ist es da bei Datenleitungen anders?
Natürlich ist es bei einem Handwerker nicht mit den Materialkosten getan, kannst du
ganz grob abschätzen was die "marktüblichen Preise" für eine Duplexdose Cat7 in so einem Kontext wäre?
Also als Komplettpreis unter/aufputz?
Also man muss natürlich ganz klar sagen, ein Handwerker ist eben ein Dienstleister und der verdient an dem Material und an der Arbeit. Da gehen Steuer runter und und und.
Das kann man natürlich nicht vergleichen mit "selber" machen.
Wollte kurz klar stellen, dass das hier nicht in ein Bashing ausarten soll, bisher (Klopf auf Holz) habe ich einen guten Eindruck von dem, man schluckt natürlich weil da Summen zusammen kommen und manchmal wünscht man sich auch, ob das nicht doch noch ein bisschen "mehr" Entgegenkommen möglich wäre, aber alles in Allem wollte ich da kurz eine Lanze für den Handwerker brechen, einfach weil das Topic sich hier etws negativ angefühlt hatte.