Hallo zusammen,
ich bin gerade die Erweiterung meines Netzwerkes. Aktuell hängt alles in einem Netz an einer Fritzbox 7590 und einem daran angeschlossenen Switch.
Um eine höhere Sicherheit im Netzwerk zu gewährleisten, möchte ich gerne bestimmte Geräteklassen in verschiedene VLAN verteilen und somit den Zugriff auf die anderen Netze verhindern. Dass ich mit meiner aktuellen Hardware das Ziel nicht erreichen werde, ist mir bewusst. Daher liebäugel ich mit der Anschaffung von Unifi-Netzwerkkomponenten.
Ich hänge dabei aber gerade an den folgenden Punkten:
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Gruß Alex
ich bin gerade die Erweiterung meines Netzwerkes. Aktuell hängt alles in einem Netz an einer Fritzbox 7590 und einem daran angeschlossenen Switch.
Um eine höhere Sicherheit im Netzwerk zu gewährleisten, möchte ich gerne bestimmte Geräteklassen in verschiedene VLAN verteilen und somit den Zugriff auf die anderen Netze verhindern. Dass ich mit meiner aktuellen Hardware das Ziel nicht erreichen werde, ist mir bewusst. Daher liebäugel ich mit der Anschaffung von Unifi-Netzwerkkomponenten.
Ich hänge dabei aber gerade an den folgenden Punkten:
- Mein HomeServer erledigt momentan zentral die Arbeiten für mehrere Gerätegruppen. Theoretisch könnte ich den einzelnen VLANs Zugriff auf das VLAN des Servers gewähren (siehe Grafik), jedoch wäre ich dann ja bzgl. der Zugriffe fast auf dem gleichen Stand wie heute. Ich würde aber nur ungerne die Aufgaben auf drei physische Server verteilen. Welche Möglichkeiten / Alternativen gibt es da?
- Wie schon geschrieben, liebäugel ich mit der Anschaffung von Unifi Netzwerkkomponenten (USG, Switch, Accesspoints, Cloudkey2 Pro, Cams). Beim Switch bin ich mir unsicher, ob Layer2-Funktionen ausreichen oder ich einen Switch mit Layer3-Funktionalitäten benötige. Welche Komponenten würdet ihr für mein Vorhaben empfehlen?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Gruß Alex